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Lohnt sich der Auris Hybrid?

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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon FotoFlo » Montag 29. März 2010, 22:19

Finde ich wieder ganz interessant. Tom du hast genau die Antwort gegeben, die ich iQ Charly auch geben wollte, sie dann aber doch nicht abgeschickt habe.

Man kann den iQ nicht vergleichen, weil es kein Auto gibt, das ihm entspricht. Ausstattungsbereinigt (zumindest ungefähr, weil man z.B. keinen smart mit 9 Airbags bekommt) ist er immer noch billiger als ein smart, allerdings mit einem kleineren Spritverbrauch und mit mehr Sitzen.

Ich richte meine Kaufentscheidung doch nicht nur nach dem Gefühl. Wenn dem so wäre, hätte ich den iQ nicht gekauft, da ich z.B. auf der Autobahn fast wahnsinnig werde. Beim kleinsten Hügel muss ich in den 4. zurückschalten. Selbst bei leichtem Gegenwind packt es der 5. Gang nicht mehr. Das ist etwas, was mir bisher immer wichtig war. Ein zügiges Auto unter dem Hintern zu haben. Das ist der iQ nun mal einfach nicht. Ich habe ihn aus rationalen Gründen gekauft:

- der geringe Spritverbrauch
- der hohe Komfort
- die Möglichkeit auch mal 3 oder im alleräußersten Notfall 4 Personen mitnehmen zu können
- die Länge, bzw. Kürze
- der verrückte Wendekreis.

[edit]:
...Oh, jetzt wurden in der Zwischenzeit zwei Beiträge geschrieben...sollte wohl schneller tippen.
Wie mir scheint gehöre ich dann wohl auch zu der Minderheit, die ein Auto aus rationellen Gründen kaufen...
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon LSirion » Dienstag 30. März 2010, 08:53

Im Moment frage ich mich, ob sich ein Neuwagenkauf überhaupt lohnt... Wertverlust...

Dann frage ich mich, ob man wirklich 19.200 € für einen Auris bezahlen will oder soll, wenn es "denselben" oder zumindest einen ähnlichen Wagen im Netz auch für unter 15.000 € gibt, natürlich neu, natürlich mit Garantie... Warum sollte man das also tun?

Vielleicht aus schlechtem Gewissen dem Händler gegenüber? Als Wertschätzung dem Hersteller gegenüber, dass er ein solch tolles Auto konstruiert hat, wegen den Fabrikarbeitern in... wo wird der Auris gleich noch einmal gebaut...

Das wirft die komplette Kalkulation über den Haufen... :o


Ansonsten finde ich die Diskussion um die Elektroautos schon auch spannend. Im Moment kann man die noch vergessen, die sind einfach zu teuer, aber wie sich das entwickelt, wenn ersteinmal die Fabriken stehen...

Die nächste Frage wird sein, ob der Staat das dann fördert (wenn ja, wie lang) oder ob er mal eben eine Stromsteuer für Elektrofahrzeuge einführt, denn Ökosteuer ist Ökosteuer und das Problem des (Primär-)Energieverbrauchs bleibt, das Zero-Emission-Car gibt es nicht.

Dass der Spritpreis auf 2,50 € steigen könnte, klar, das könnte passieren
(Peak-Oil liegt "angeblich" schon hinter uns), allerdings gebe ich zu bedenken was das bedeuten würde.

Das würde bedeuten, dass das Barrel von aktuell 80 $ auf gut und gerne 240 bis 320 $ steigen müsste, sich also verdrei- bis vervierfachen. Das würde die gesamte Weltwirtschaft zum Erliegen bringen oder einen wirklich gewaltigen Umstrukturierungsprozess bedeuten. Entweder man würde auf Kohlevergasung umstellen oder eben endlich das Solarkraftwerk in der Sahara bauen - ich tippe auf ersteres, also Kohlevergasung, da sind die Kurzfrist-Investitionen vermutlich geringer. :roll:


In diesem Sinne... ich würde kaufen was gefällt, was ich mir jetzt leisten kann und leisten will. Bei einem Auto für 20.000 € von lohnen sprechen... ** Fragezeichen **
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 30. März 2010, 13:03

Hi FotoFlo,

ich kann Dir hier nur noch einmal den Tipp geben, warte bist Du einen Auris Hybrid und den Auris 1.33 probegefahren hast . Danach melde Dich einfach noch mal zu diesem Thema, ich bin mir ziemlich sicher, wie Dein Vergleich dann aussieht, da stellt sich mit Sicherheit auch nicht mehr die Frage, um wieviel Euro sich der 1.33 eher rechnet. ;)
Sollte der Kostenfaktor dann doch die große Rolle spielen, und das ist jetzt wirklich ernst von mir gemeint, schau bei Dacia vorbei, günstiger kannst Du an kein Auto dieser Größe kommen, Wertverlust nach 10 Jahren vielleicht 6000 Euro, da kann der Wagen ruhig ein wenig mehr verbrauchen, Versicherung etwas höher sein, da kannst Du auch ohne Excel - Tabellenberechnung richtig Geld sparen.

Gruß Charly
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon Emma » Dienstag 30. März 2010, 16:53

LSirion hat geschrieben:Im Moment frage ich mich, ob sich ein Neuwagenkauf überhaupt lohnt... Wertverlust...

Dann frage ich mich, ob man wirklich 19.200 € für einen Auris bezahlen will oder soll, wenn es "denselben" oder zumindest einen ähnlichen Wagen im Netz auch für unter 15.000 € gibt, natürlich neu, natürlich mit Garantie... Warum sollte man das also tun?


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt,und ich habe mich gegen einen Neu- und für einen Vorführwagen entschieden.Die haben größtenteils wenig Laufleistung,noch Werksgarantie,und für weitaus weniger Geld bekomme ich die bessere Ausstattung.Wenn ich mir mal ausrechne,wieviel ich allein für die Überführungskosten beim Neuwagen hinblättern müßte,muß ich auch eigentlich nicht lange überlegen.Andererseits,wenn ich Geld im Überfluß hätte,würde ich mir heute noch einen Neuwagen bestellen - aber leider gehöre ich zu den Leuten,die nunmal rechnen müssen.

Was den Auris angeht,steht das "Auslaufmodell" bei meinem FTH für gerade mal 15.000€ im Verkaufsraum,in der Ausstattung Life,als Viertürer und nagelneu.Ich denke,das ist eine echte Überlegung wert,wenn man ein Auto dieser Größe sucht und nicht auf Hybrid oder Start-Stop besteht.Kommt natürlich auch drauf an,wieviel km man im Jahr damit abreißt.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 30. März 2010, 17:06

Emma hat geschrieben:...genau diese Frage habe ich mir auch gestellt,und ich habe mich gegen einen Neu- und für einen Vorführwagen entschieden...was den Auris angeht,steht das "Auslaufmodell" bei meinem FTH für gerade mal 15.000€ im Verkaufsraum...

Na ja, alles schön und gut, aber dieser Thread behandelt doch eigentlich die Frage nach einem Auris Hybrid und nicht den "normalen" Auris.
Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon FotoFlo » Dienstag 30. März 2010, 18:19

Gegen einen Vorführwagen hätte ich auch nichts, so ist das nicht.
Allerdings sollte es dann schon der Facelift sein.

Klar kann ein Hybridfahrzeug, ein gebrauchtes, älteres Fahrzeug nicht unterbieten, was die Kosten betrifft.
Wenn, dann müsste man allerdings zwei gleich ausgestattete Fahrzeuge vergleichen, und eine pure Life-Ausstattung möchte ich eigentlich nicht haben. Life+ schon eher. Am liebsten Executive :)
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon tom_miller » Dienstag 30. März 2010, 21:29

Temporyx hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:...genau diese Frage habe ich mir auch gestellt,und ich habe mich gegen einen Neu- und für einen Vorführwagen entschieden...was den Auris angeht,steht das "Auslaufmodell" bei meinem FTH für gerade mal 15.000€ im Verkaufsraum...

Na ja, alles schön und gut, aber dieser Thread behandelt doch eigentlich die Frage nach einem Auris Hybrid und nicht den "normalen" Auris.


Emma hat eigentlich schon einen guten Hinweis gegeben. Die Überschrift vermittelt den Eindruck, dass es nur um den Hybrid geht, aber es geht hier insgesamt darum, ob sich der Hybrid im Vergleich lohnt. Ursprünglich im Vergleich zum Auris 1.33L. Zwischendrin gab es auch schon einen Vergleich vom iQ gegen alles. ;) Nein, Emmas Beitrag und Hinweise sind tatsächlich abolut passend. Die Ursprungsfragestellung wurde nicht modifiziert, sondern das Ergebnis wird nun (hochmodern) der Realität angepasst. Das hat viele Vorteile. Emmas Hinweis auf das Auslaufmodell ist dahingehend gut, da der Planungshorizont eines Stadtfahrers bei geringer als 10 Jahren damit ganz gut bedient wäre. Durch den deutlich geringeren Anschaffungspreis und einem (muss FotoFlo entscheiden) Planungshorizont von 5-6 Jahren verbleiben kaum noch Argumente für den Hybrid am Ende des Jahres. Zumindest keine bei rationeller Betrachtung.

@FotoFlo: Was anderes. Hast Du keine Bedenken, dass ein 1.33L Auris ungefähr genauso "lahm" sein könnte, wie Dein iQ 1.0L? Ich meine Deine Schilderungen von der Autobahn. Wir hatten ja schon einmal den Punkt, vielleicht sollten wir mit dem 1.6L Auris vergleichen.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon FotoFlo » Dienstag 30. März 2010, 21:38

tom_miller hat geschrieben:@FotoFlo: Was anderes. Hast Du keine Bedenken, dass ein 1.33L Auris ungefähr genauso "lahm" sein könnte, wie Dein iQ 1.0L? Ich meine Deine Schilderungen von der Autobahn. Wir hatten ja schon einmal den Punkt, vielleicht sollten wir mit dem 1.6L Auris vergleichen.


Doch die Befürchtungen habe ich tatsächlich. Allerdings frage ich mich, wie wichtig mir das ist. Beim iQ nehme ich es ja auch hin, und wenn ich einen zweiten iQ kaufen müsste, würde ich wieder zum 1.0 greifen.

Wenn der 1,3 den Spritverbrauch (+0,5L) schafft, ist es mir das wert, dass der Wagen nicht spritzig ist. Das Problem auf der Autobahn wird vermutlich nicht so groß sein wie beim iQ, da der Auris einen geringeren Luftwiderstand hat.

Der 1,6 kommt eigentlich nicht in Frage, ich würde dann vermutlich eher zum Mazda 3 Active Plus greifen. Er hat die wesentlich besser Ausstattung bei geringerem Benzinverbrauch. Ein vergleichbar ausgestatteter Auris Executive würde knapp 2500 Euro mehr kosten.

Du hast den Vergleich zum 1.6er doch sicher schon gemacht, oder? Du kannst ihn selbstverständlich gern vergleichen, immerhin geht es generell darum ob sich der Hybrid im Vergleich zu einem "normalen" Auto lohnt.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon IQ Charly » Mittwoch 31. März 2010, 13:35

Hi,

den cw - Wert von IQ und Auris kenne ich nicht, der Auris bringt aber satte 300 kg mehr auf die Waage, ob der Auris dann auf der Autobahn trotzdem noch zügiger voran kommt, glaube ich nicht, ich spreche hier nicht von der Höchstgeschwindigkeit sondern von Agilität und Durchzug. :roll:

Gruß Charly
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon Emma » Mittwoch 31. März 2010, 15:27

tom_miller hat geschrieben:Emmas Hinweis auf das Auslaufmodell ist dahingehend gut, da der Planungshorizont eines Stadtfahrers bei geringer als 10 Jahren damit ganz gut bedient wäre. Durch den deutlich geringeren Anschaffungspreis und einem (muss FotoFlo entscheiden) Planungshorizont von 5-6 Jahren verbleiben kaum noch Argumente für den Hybrid am Ende des Jahres. Zumindest keine bei rationeller Betrachtung.


Danke,tom,genau darauf wollte ich hinaus! ;)
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