jep.. war ein überschlag ins freie feld ...daher keine riesiege negativbeschleunigung...dabei kein anderes auto getroffen...alles gut gegangen..
ja den verso...klar minivansegment sinkt daher der "günstige" preis (teuer genug die karre)
im showroom standen rav4, verso, avensis kombi und verso s gleich nebeneinander....
mein weibchen deutete auf den rav4 hin (40K€ und rabatte kannste knicken)..
ich weiss nicht warum die suvs so beliebt sind..DEUTLICH weniger platz als im verso bei mehr breite aussen.
die kombis verkaufen sich auch sehr gut....sind deutlich effizienter im platz und spritverbraauch.
und halt die vans...eben effizient im platz aber halt windwiderstand ähnlich dem rav4 oder dem schloss neuschwanstein.
und 1500kg wollen auch beschleunigt werden
den 1.6l diesel den ich jetzt habe ist da der bmw motor...toyotatypisch ist der wirklich leise im innenraum. dämmmaterial im motorraum ist tonnenweise verbaut
.
leistungsmässig.. weiss ich noch nicht so genau...ich hab noch keine 1000km drauf. aber 160 hatte ich mal kurz ohne probleme erreicht. und irgenwie fehlt komplett das turboloch...naja fast...aber ab ca 1800rpm ist das windrad voll da
die turboverzögerung beim gasgeben ist deutlich geringer wie beim 1.4er diesel den ich im yaris hatte (das ist auch der motor der in den iq diesel verbaut ist)
naja...mein eigentlicher plan war ja den iq zu verkaufen und ein 4er bmw cabrio (gt86 cabrio kommt ja eher nicht) zu kaufen...nächstes jahr...das muss ich wohl verschieben....weil kredite oder leasing nehme ich auf autos nicht auf...
jedenfalls freuen sich die kinder...die haben jetzt platz...
grüsse
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)