Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Januar 2025, 11:10 Erweiterte Suche

Optik und Form der Beiträge

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Optik und Form der Beiträge

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 10. Februar 2009, 21:42

Da in einigen Threads heiß über die Form, also zu große Schrift, zu bunt etc. diskutiert wird, wollte ich mal wissen, wie so die Meinung dazu ist.
Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach jeder schreiben dürfen wie er/sie will.

Was mich persönlich aber manchmal wegen der Unübersichtlichkeit stört, sind halbseitige Zitate der Vorredner, an denen dann ein kurzer Satz angehängt wird. Das geht kürzer mit einem @.
Ich finde auch eine gewisse äußere Form zeugt von der Seriosität eines Forums. Wenn ich da nur noch Smileys, Herzchen, bunte Schrift und Ausrufe sehe, dann denk ich an Kindergarten. Solange es nicht überhand nimmt und es das sympahtische "Markenzeichen" einzelner bleibt , geht das für mich aber in Ordnung. Ich hab mal in ein Schwangerschaftsforum reingeschaut...grausam.

Ich persönlich habe auch Schwierigkeiten Beiträge zu lesen, die jegliche vernünftige Orthographie und Punktion vermissen lassen. Ich vermute, man kann beim Chatten ohne Groß/Kleinschrift und Satzzeichen schneller zum Punkt kommen, in Forenbeiträgen halte ich dies aber für deplaziert.

Zu guter Letzt, und davon sind wir hier ja bisher verschont geblieben, halte ich auch die Glaubwürdigkeit der Beiträge für wichtig. In anderen Foren habe ich teilweise das Gefühl, da hockt der 15jährige Schulschwänzer an Papas Rechner und berichtet von den Fahreigenschaften seines neuen Audi RS6...

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Kann man ja mal diskutieren.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Optik und Form der Beiträge

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 10. Februar 2009, 22:07

Mit den Smilies habe ich überhaupt kein Problem. ;)
Hier hält es sich ja nun wirklich in Grenzen, da gibt es viel schlimmere Foren.

Aber Recht muß ich Dir geben, in Bezug au Groß- Kleinschreibung und Punktion.
Da fällt mir direkt ein hier oft anwesender User ein - bei dem es ein Greuel ist, das Posting zu lesen UND zu verstehen. Da brauche ich immer mehrere Anläufe - meistens (was schades ist) lese ich dessen Beiträge gar nicht mehr ...
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 11. Februar 2009, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Dienstag 10. Februar 2009, 22:14

Hi,

was ich schreibe, beziehe ich (noch) nicht auf dieses Forum!

Ich kann deine Ausführungen größtenteils bestätigen.

Am übelsten finde ich das sinnlose Zitieren, da es den einzelnen Beitrag unnötig aufbauscht. Ich zitiere auch sehr oft, damit ein Zusammenhang zu meinem Geschriebenen ensteht, lösche aber dabei alles Unwichtige weg.

Die Schriftgröße und Farbe nutze ich auch nur zum Hervorheben besonderer Stellen, sozusagen als Stimmfarbe ... also je lauter ich es sagen möchte, desto größer schreibe ich ... man muß aber tatsächlich gut aufpassen, daß die Lesbarkeit nicht auf der Strecke bleibt!

Meine kleine Meinung zu dem Thema ... wobei ich den Terz, der heute Mittag da losgetreten wurde nicht wirklich verstehe, er aber auch gut zeigt, wie eine zu große Schrift, in Verbindung mit excessiven Zitieren, zur totalen Verwirrung führt :lol: also immer locker bleiben 8-)

P.S.
stimmt, ohne Punkt und Komma und Groß/Kleinschreibung ist auch ätzend :cry:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon sLy » Dienstag 10. Februar 2009, 23:38

Ich stimme euch da auch zu.

Ich habe ja schon ein bisschen auf einige Benutzer eingewirkt, großteils per PN. Aber das war alles praktisch nichts im Vergleich zu anderen, größeren Foren im Internet. Bisher habe ich ja auch keinerlei Regelwerk verfasst :-) Aber vielleicht liegt ja genau da der Knackpunkt.

Was haltet Ihr davon, wenn man ein paar Rahmenbedingungen entwirft? Dann wüsste jeder, woran man sich zu halten hat, um das Miteinander hier im Board so schön kuschelig zu halten :-)

Zum angesprochenen Fall von Pitti: Das artete irgendwie einwenig aus, dabei sollte es das ja garnicht :) Aber das ist nun alles wieder in Ordnung und keiner sollte sich da angegriffen fühlen.

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 11. Februar 2009, 08:20

Es gibt aber schlimmeres, hier im Forum, was dem Verantwortlichen das Genick brechen kann!

Ich sehe hier immer wieder Bilder, entweder im Text - oder auch als Foto in einem Avatar.

Ich möchte darauf hinweisen dass es verboten ist, sich Bilder aus dem WWW herunter zu laden, um diese dann in seinem Avatar (z.B, ein schöner roter IQ im Verladehafen aus dem WWW gefischt) oder auch sonstige Art und Weise wieder zu veröffentlichen.
Dieses Problem greift in das URHEBERRECHT (Recht an eigenem Text, Wort und Bild) ein!

Klingt blöd - ist auch so!

Nach aktueller Rechtsprechung dürfen nur eigene Fotos oder Texte verwendet werden.

Ist die Veröffentlichung / Verwendung dieser geschützen Texte oder Bilder nicht ausdrücklich von dem Urheber genehmigt, so muß der Betreiber des Forums und der veröffentlichende User mit empfindlichen Strafen rechnen.

Viele Anwaltskanzleien haben sich inzwischen auf diese Art des schnellen Geldes spezialisiert und durchforsten entsprechend die Plattformen, um dann Abmahnungen zuzusenden.

Ich würde entsprechenden Usern vorschlagen, damit es einfacher ist, alle entsprechenden Texte oder Bilder zu entfernen, damit man sich noch länger hier schreiben kann ;)

Auch würde ich vorschlagen, ggf. von der Administration hierauf gezielt an anderer Stelle drauf hinzuweisen.

Ich konnte schon einige Verfahren bei Bekannten miterleben. Das ist sehr schmerzlich.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 11. Februar 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon mueller-ka » Mittwoch 11. Februar 2009, 13:06

Also, was man meiner Meinung nach verbessern könnte wäre:
- daß man wenigstens auf die Punkte und Komma Setzung achten sollte (Groß-und Kleinschreibung wären auch nicht schlecht).
Die Texte kann man dann wirklich erst nach mehrmaligen durchlesen verstehen, wie vom IQ-Fan ja auch schon angeregt wurde.
Mir geht es nämlich genau so, daß man dann keine Lust mehr hat diesen Beitrag durchzulesen, was ich auch wirklich schade finde,
aber mir ist dies dann zu anstrengend. ;)
-Auch ich bin der Meinung, daß man die Schriftfarbe bzw. das Hervorheben eines Satzes oder Wortes, nur für das Wort oder
den Satz beschränken sollte, nicht aber für den ganzen Text. ;)
Die Smiles stören mich nicht, setzte sie ja selber immer.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 11. Februar 2009, 14:34

Ich muß iQ-Fan da zustimmen. Meist geht man arglos mit dem geistigem Eigentum anderer in dieser Form um und in 99,9 % der Fälle passiert auch nichts.
Es gibt aber Zeitgenossen, die genau dies zu ihrer Methode machen, indem sie ihre eigenen Fotos auf Internetseiten veröffentlichen, die entsprechend zu diesem Zweck geschaffen wurden und durch die häufige Verwendung von Schlagwörtern in der google-Bilder-Suche weit vorne liegen. Anschließend werden dann die unwissenden User, die das (meist sehr schöne) Bildchen benutzen abgemahnt. Rechtlich hat man da keine Argumente gegen.
Das Avatar sollte also besser selbst aus eigenem Material zusammengestellt sein oder von Internetseiten stammen, die ausdrücklich die Verwendung der Motive gestatten.
Man sollte daher die Risikoeinschätzung bei der Verwendung von Bildern in einem Forum nicht dem einzelnen User überlassen, sondern eine generelle Regel erstellen, um zukünftigen Ärger zu verhindern.
Ich ändere jetzt mal mein Avatar um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 11. Februar 2009, 15:29

Jau, sicher ist sicher ;)
Ich habe Dich gar nicht wiedererkannt. 8-)

Bzgl. Urheberrecht:
Mal ein ganz banales Beispiel.
Da war mal eine versierte Hobbyköchin, die auf einer Kochplattform ein Rezept angab. Unter anderem waren für die Soße des Menüs Tomaten nötig.

Damit der Text in diesem Kochforum nicht so langweilig und drüsch an die Leser rüberkam, ergänzte die Verfasserin des Rezeptes die Textangaben mit einem Bild schöner roter praller Tomaten.

Da sie selber kein Bild zur Hand hatte, suchte sie sich ein entsprechendes Bild über Google aus dem Bildangebot.

Einige Zeit war alles in Ordnung.
Bis sich der Forentreiber dann mit der Userin in Verbindung setzte, da er, als Verantwortlicher des Forums, eine Abmahnung eines ihm absolut fremden Anwaltes bekommen hatte. Dieser vertrat die Rechte / Urheberrechte desjenigen, der dieses Bild ursprünglich gemachte hatte, z.B. für ein Internetlexikon - oder einen Fotoaufdruck zu einem Gärtnerbuch aus Indonesien ...., aus dem dieses Bild ursprünglich stammte. Es hatte also somit noch nicht einmal etwas mit einem Kochrezept zu tuen.

Nun hatten zwei Personen die Tomaten auf den Augen. Der Forenbetreiber und die Userin.

Googgelt mal nach diesem Problem, da gibt es mächtig böse Threads und keiner kann sich wehren.

Genauso gefährlich ist es, wenn Ihr über Internet auf die schönen Fotos von Auto-Toyota geht, diese kopiert und hier dann einsetzt (also unerlaubt veröffentlicht - trotzdem diese jeder Mensch auf der Internetseite von Toyota einsehen kann). Z.B. die Ausstattung wie Inneneinrichtung, Felgen oder Zubehör, oder gar noch Bilder von Tunern.
Da schlägt die Falle wieder zu!
Dieses Problem kann man eigentlich nur mit einer eingeholten Erlaubnis oder einer Quellenangabe umgehen.
Am Besten aber ist es, einen Link zum Bild oder Katalog mit der entsprechenden Quellenangabe einzusetzen.
Dazu kann aber bestimmt jemand etwas sagen, der in dem Rechtsgefüge richtig Ahnung hat, denn auch hier könnte es Stolpersteine geben.

Also, am Besten direkt nach Auslieferung Eures IQs ein Bildchen machen und dann erst hier einstellen, Ihr seid dann die Urheber (des Fotos / Bildes). ;)

... oder Ihr malt einen IQ und bastelt hier das Bildchen ein :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon frecheOlle » Mittwoch 11. Februar 2009, 17:18

vielen dank für den hinweis!
ich habe mein 'IQ-bildchen' jetzt entfernt, ist mir doch ein zu großes risiko.

danke, nochmal...

und ICH lass mittlerweile die farben und das großschreiben weg... wollt ich nur mal so sagen ;)
frauen habens nunmal gerne bunt :lol:

aber wie gesagt: das NICHT zumachen ist auch kein problem...
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 11. Februar 2009, 17:25

Ja genau, der Mann mit dem Obst und Gemüse...ein professioneller Fotograf, der sehr gute Bilder gemacht hat und dafür gesorgt hat, dass die bei google ganz oben stehen. Der hat mit seinem Anwalt zusammen dann die Bilder wieder gesucht und die leute angemahnt. Und die durften dann zahlen. Kann mich noch vage an eine Fernsehreportage erinnern...mal eben googlen...ja hier:
http://www.taz.de/1/leben/internet/arti ... 8b1fa5d756

und @ freche Olle:
SO war das mit dem Großschreiben nicht gemeint. ;)

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu Off-Topic