Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 18:23 Erweiterte Suche

Quassel und Sabbel - Thread

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Quassel und Sabbel - Thread

Beitragvon Platinwürfel » Samstag 25. Mai 2024, 10:15

Wir fahren da schon ein besonderes Auto.

Ziemlich genau vor 15 Jahren war ich auf der Zulassungsstelle, um den kleinen die Fahrerlaubnis zu geben.

War damals auf das ein oder andere Treffen mit iQ-Treibern und jeder hatte das zufriedene Grinsen im Gesicht.

Nun sind einige Jahre vergangen und nicht mehr allzuviele iQ's unterwegs.
Dennoch ist es immer noch etwas besonderes, mit dem iQ auf chaotischen Parkplätzen sich problemlos durchzuwuseln, wo andere ständig rangieren müssen.

Die viertel Millionen ist nun erreicht und da bin ich gleich mal eine 5-Tages-Tour nach Tschechien/Ostrava gefahren, um das Erlebnis Eishockey aus der Nähe anzuschauen.
Kamen wieder 2-tsnd-km auf den Zähler.
Der Diesel braucht immernoch kein Öl vor dem Kundendienst und fährt sich trotz täglich 2x 200 Höhenmeter locker unter 5ltr./100km.
So etwas nennt man nachhaltig!

Hoffe, der kleine bleibt mir noch etwas erhalten. Hätte derzeit kein alternatives Gefährt im Blick, das mich reizen würde.
Der iQ ist und bleibt für meine Bedürfnisse das optimale Bewegungsmittel.

Freuen wir uns alle, so ein besonderes Auto fahren zu können.
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Axl » Dienstag 28. Mai 2024, 19:07

Das klingt alles sehr gut und macht Lust auf mehr.

Ja, dieser Wendekreis ist ein Traum und lässt mich auch jedesmal in mich rein grinsen, wo andere noch ewig kurbeln... :D
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 5. Dezember 2024, 13:59

Was ist eigentlich hier los :o
NICHTS :shock:

Axl .. AXL .. A :!: X :!: L :!: .. Letzte Anmeldung: Fr 6. Sep 2024, 17:16

:roll:

Zum Wendekreis siehe auch folgenden Artikel (mitsamt Kommentaren):
https://www.zwischengas.com/de/blog/2017/03/16/Was-frueher-wichtig-war-der-Wendekreis.html?viewid=1#comments
- Wer den einen Kommentar geschrieben hat, läßt sich unschwer erraten :stolz:
- Zu dem anderen Kommentar sei angemerkt, daß der Volvo 240 mit seinem wirklich extrem kleinen Spurkreis heute keine Betriebserlaubnis mehr bekäme, weil das Lenkrad aus der volleingeschlagenen Stellung nicht mehr selbsttätig in Geradeausstellung zurücklenkt. Ich hatte auch mal das Vergnügen, einen Volvo 240 zu fahren und erinnere mich gut an die daraus resultierende Schrecksekunde ... wenn man von dieser Eigenheit nichts weiß.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Mike Herbs » Donnerstag 19. Dezember 2024, 20:23

10°C Außentemperatur und die ¼ Millionen wurde geknackt.

Geil, bei VW gab es vor langer Zeit bei 500.000 km eine goldene Armbanduhr
Hat mein Vater mit einem VW Bus runtergefahren, hab ich noch die Uhr, der Bus ist leider weg.

Aber was ist denn im Forum für eine Stille?

Gruss Mike
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern (Walter Röhrl)
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Bj.2009, Toyota IQ Bj.2013

Beitragvon Platinwürfel » Donnerstag 19. Dezember 2024, 21:47

... bis dass die HU uns scheidet...

Die ¼ Millionen hat der treue Freund dieses Jahr auch schon hinter sich.
Vor einigen Tagen verweigerte der TÜV die Plakette :o
Der kleine konnte gar nix dafür. So ein klitzekleines Steinchen hat bleibende Markierungen in der Frontscheibe hinterlassen. Der Prüfer war nicht mit einverstanden - selbst als ich ihm klar machen wollte, dass das der Weihnachtsstern sei und zu dieser Jahreszeit einfach so dazu gehört.

Habe ich dem iQ nun doch eine neue Scheibe gegönnt. Die TK hat's bis auf SB übernommen und (mindestens) zwei weitere Jahre sollen es nun werden.
... so einfach bekommt man den iQ nicht vom Straßenbild entfernt. Selbst nicht mit unlauteren Mitteln. Steinchen schäme dich!
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 21. Dezember 2024, 08:52

Nach 250.000 km ist eine neue Windschutzscheibe nicht die schlechteste Investition. Es geht weniger um die HU-relevanten Steinschläge, sondern um die vielen microfeinen Schleifspuren, die unmerklich vorallem bei Nacht die Sicht erschweren.

Sogar mein damaliger roter Volvo 340 durfte sich auf Wunsch des Prüfers ("entweder eine neue Scheibe oder er schaut sich den Wagen genauer an" :mrgreen: womit unterschwellig auch klar war, daß es keine weitere HU geben wird) die letzten 2 Lebensjahre an einer neuen Scheibe (mangels Verfügbarkeit sogar erstmals einer getönten) erfreuen. Das war im Jahr 2014 nach 27 Jahren und 200.000 km.
Gekostet hat die Scheibe 100 € :roll: von Nordglass aus Polen - übrigens erstklassige Qualität.
Somit waren auch die Gesamtkosten dieser letzten HU niedriger als befürchtet.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu Off-Topic