Wenn's ausschliesslich um den Spritverbrauch ginge:
- nehmen wir an, der Auris Hybrid braucht Sommer wie Winter die offiziell angegeben 3,8 l...
- nehmen wir an, der iQ-Benziner braucht Sommer wie Winter die real erfahrenen 5,2 l...
- dann ergibt sich eine Differenz von 1,4 l auf 100 km
- nehmen wir an Benzin kostet teure 1,45 EUR / Liter...
- dann kostet der iQ alle 100 km 2,03 Euro mehr als der Auris Hybrid
- nehmen wir an, der iQ geht mit ca. 11.000 EUR zurück an den Händler...
- nehmen wir an, der Auris Hybrid kostet 23.000 EUR...
- dann ergibt sich ein Differenzbetrag von 12.000 EUR der bei Abgabe des iQs und Annahme des Auris zu zahlen wäre
- nehmen wir an, der Auris spart tatsächlich 2,03 Eur auf 100 km Sprit gegebüber dem iQ und kostet 12.000 zus. EUR...
dann ist der Break-Even-Point nach fast
600000 km erreicht !
Aber wahrscheinlich geht's nicht nur um den Spritverbrauch oder sehe ich da was falsch ?
Dennoch: der Auris Hybrid ist allemal ein interessantes Fahrzeug !