Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 04:09 Erweiterte Suche

Toyota Auris Hybrid in 3D

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Toyota Auris Hybrid in 3D

Beitragvon ollibeckmann » Mittwoch 24. März 2010, 16:15

Hier könnt ihr euch den neuen Toyota Auris Hybrid in 3D anschauen und euch ein erstes Bild machen
http://www.auris-hybrid.de
ollibeckmann
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Auris

Re: Toyota Auris Hybrid in 3D

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 24. März 2010, 17:11

22.900 Euro soll er kosten und 3,8 L verbrauchen. Das wird auf jeden Fall mein nächstes Auto. Ein tolles Teil!
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 24. März 2010, 22:51

Als Ausblick für die Zukunft (kommen Hybrid-Fahrzeuge nun auch für die Kompaktklasse und Kleinwagenklasse von mehreren Herstellern ? Wann wird das reine Elektroauto interessant ? etc...) ein sehr interssanter Wagen.
Aber als Ersatz für den iQ ? Kann nur für mich sprechen: weiß nicht recht. Ich will ja gerade wenig Blech durch die Gegend tragen und im Spritverbrauch ist der iQ-Diesel in ähnlichen Regionen. Klar, im Auris gibt's mehr Platz. Nur, würde ich danach suchen, stände in der Garage kein iQ. Zudem: mit dem Peugeot 306 hatte ich einen Wagen mit ähnlichem wulstigem Heck. Habe mich aber schon bei Peugeot in all den Jahren nicht so recht damit anfreunden können.

Aber wie gesagt: schön dass Toyota die Hybrid-Technik fortsetzt und als erster(?) nun auch in der Kompaktklasse anbietet. Reinsetzen werde ich mich beim FTH auf jeden Fall. Vielleicht sogar probefahren. Mal gucken ... :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 24. März 2010, 22:59

Sicherlich ein Novum in der Kompaktklasse, aber da der Yaris mir für Schwabing schon zu gross war, bleibt der iQ 1. Wahl. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 25. März 2010, 16:14

Ich wollte vor allem ein sparsames Auto.
Sobald es mal ein bisschen Gegenwind gibt oder leicht bergauf geht, steigt der Spritverbrauch für mein Empfinden zu stark an. Auch mit dem Winterverbrauch von über 1 L mehr, war ich nicht zufrieden.

Vom Hybrid verspreche ich mir, gerade in der Stadt, einen humaneren Verbrauch.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 25. März 2010, 16:52

Wenn's ausschliesslich um den Spritverbrauch ginge:

- nehmen wir an, der Auris Hybrid braucht Sommer wie Winter die offiziell angegeben 3,8 l...
- nehmen wir an, der iQ-Benziner braucht Sommer wie Winter die real erfahrenen 5,2 l...
- dann ergibt sich eine Differenz von 1,4 l auf 100 km
- nehmen wir an Benzin kostet teure 1,45 EUR / Liter...
- dann kostet der iQ alle 100 km 2,03 Euro mehr als der Auris Hybrid
- nehmen wir an, der iQ geht mit ca. 11.000 EUR zurück an den Händler...
- nehmen wir an, der Auris Hybrid kostet 23.000 EUR...
- dann ergibt sich ein Differenzbetrag von 12.000 EUR der bei Abgabe des iQs und Annahme des Auris zu zahlen wäre
- nehmen wir an, der Auris spart tatsächlich 2,03 Eur auf 100 km Sprit gegebüber dem iQ und kostet 12.000 zus. EUR...

dann ist der Break-Even-Point nach fast 600000 km erreicht !

Aber wahrscheinlich geht's nicht nur um den Spritverbrauch oder sehe ich da was falsch ? ;)
Dennoch: der Auris Hybrid ist allemal ein interessantes Fahrzeug !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 25. März 2010, 17:25

Das sind für meinen Geschmack ein wenig viel "nehmen wir an". Warte mal ab wie sich der Benzinpreis entwickelt (aber auch das ist reine Spekulation). ;)

Es hakt ja schon mit dem real erfahrenen 5,2 L. Bei mir sind das im Winter eben 6 L. Die 5,2 L schaffe ich nicht wenn ich so fahre, wie ich eigentlich fahren möchte.

Ich persönlich empfinde den Spritverbrauch in Verhältnis zur Größe des iQ einfach nicht passend. Wenn er seine angegeben 4,3 L fahren könnte, würde ich überhaupt nichts sagen, aber der 1,0 L ist mit seiner langen Übersetzung einfach untermotorisiert. Ich muss bei am Berg in den zweiten Gang zurück schalten, weil er es im dritten nicht mehr packt. Der Yaris ist im 4. Gang hochgekommen.

Würde ich mit dem iQ übrigens mehr Landstraße fahren können, wäre ich mit dem SPritverbrauch mehr als zufrieden. Bei menien Fahrten an den Bodensee verbrauche ich mit Beifahrer im Schnitt 4,7 L. Das finde ich schon sehr gut.

Wie dem auch sei (ist ja kein iQ-Sprit-Thread hier): wie du schon sagst, geht es nicht nur um den Spritverbrauch. Der iQ wird vermutlich der Zweitwagen bleiben.

Ich wollte noch ein größeres Auto, weil der iQ für manche Dinge einfach zu klein ist. Auch wenn man mal 3 Leute auf einer längeren Strecke mitnehmen möchte, geht das im iQ nicht. Dafür finde ich den Auris perfekt. Wenn er sich real mit 4,5 L fahren lässt ist das ein beachtliches Ergebnis. Außerdem muss man ihn ja mit den Autos der anderen Hersteller vergleichen, da hat er seine Nase weit vorn.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 25. März 2010, 20:56

Ich bin 2 Jahre den Prius II gefahren, mein Durchschnitt über diesen Zeitraum 4,5 L. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 25. März 2010, 20:59

Mit wie viel war der angegeben?
Und bist du zufrieden gewesen?
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 25. März 2010, 22:03

War mit 4,2 L angegeben, bin zu 95% nur in der Stadt gefahren, da ist die Effizienz einfach nur gut. Absolut zu empfehlen.
Für mich als Alleinfahrer zu groß für Schwabing wie auch der Auris mit ca. 20cm weniger in der Länge. :cry: Deshalb iQ. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Nächste

Zurück zu Off-Topic