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1.0 Benziner vs Diesel

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juli 2011, 12:33

Ich geb dir recht...die Diesel sind wesentlich besser geworden.
Allerdings höre ich das Nageln immer noch.
Es geht auch nicht um Lautstärke - mich nervt echt nur das Nageln *kotz*

Für Durchzug unten nimm einen Diesel.

Ist aber wirklich ne Philosophier-Frage.
Aus thermodynamischer Sicht ist der Diesel wesentlich Leistungsärmer - aber dank Turbo drückt er halt.

Ich bin Signum 2.2Direkt (Sauger) gefahren und Signum 2.0Turbo - der Turbo geht besser Trotz weniger Leistung und Hubraum.

Bei 1,33l wäre eine Kompressor für den Drehzahlbereich 2000-4000U/min wünschenswert.
Dann wären beide Motoren ungefähr gleichwertig - 1,33l mehr Leistung, Diesel mit Drehmoment.
Das Ende wäre wahrscheinlich eine gleichgroße Beschleunigung von 0-100km/h . Drüber wäre der 1,33l im Vorteil.

Aber wie gesagt - Philosophiefrage.
Gruß
Skin


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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Simonada » Montag 11. Juli 2011, 15:33

ich bin sehr zufrieden mit meinem 3 Zylinder, der Vebrauchsvorteil zum Diesel ist kaum da, da ich meinen mit 4 - 5L bewege.
Klar, er ist nicht der schnellste, auf der AB läuft er nur Bergab und mit Wind deutlich mehr als die Tachoskala her gibt, wieso ich aber nicht den 1,33 oder Diesel nehmen würde? Weil es ein 3 Zylinder mit dem typischen Klang und Charakteristik ist. Wenn man ihn immer schö ausdreht geht das Überholen eigentlich ganz gut.

Schade, dass es keinen aufgeladenen 3 Zylinder bei Toyota gibt. Mit Turbo wie beim Smart oder Kompressor wie beim Nissan.

LG, Simon
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Atum » Montag 11. Juli 2011, 18:03

Hatte Toyota mal, zB im Daihatus Charade GTti, 996ccm mit 101PS (oder bis zu 141PS wenn man etwas Geschick hat)
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon iQYewa » Dienstag 12. Juli 2011, 19:32

@Skin
Als ich das erste Mal iQ gefahren bin, wars ein Diesel.
Allerdings hab ich vom Nageln so gut wie gar nichts gehört.
Ich konnte fast nicht glauben, daß das tatsächlich einer sein sollte.

Den Benziner find ich da unerträglicher.
Der hört sich so gequält an, wenn ich mal etwas von ihm will.

Ich freu mich auf unseren Diesel... :stolz:
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Kurare » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:00

Wenn ich bzgl. der Lautstärke im Innenraum einen subjektiv empfundenen Vergleich mit dem Yaris TS mache, so musste ich feststellen, dass im Stand und bis 70km/h der iQ Diesel, nicht wesentlich, aber hörbar lauter ist. Seltsamer Weise schenkt sich dies bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h und mehr nichts mehr. Zumindest war für mich kein Unterschied mehr wahrnehmbar.

Der iQ ist der erste Diesel, den ich fahre und es ist schon eine gewisse Umstellung, wenn man die Jahre zuvor ausschließlich Benziner gefahren ist.
Der erste Aha-Effekt war für mich der überraschend starke Durchzug - wobei ich aber feststellen musste, dass sich Diesel und Beziner wie Mann und Frau beim Sex verhalten. Der Diesel zieht plötzlich gewaltig an, was aber nicht lange anhält und das Potential ist schon nach kurzer Zeit verschossen. Der Benziner zieht hingegen weniger stürmisch an, kann sein Kraft aber über eine längere Zeitspanne aufrecht erhalten.
Die 6 Gänge des Diesel wollen genutzt werden. Hier ist weniger Elastizität vorhanden, wie ich sie noch vom Yaris kenne. D.h. ich konnte mit dem Yaris problemlos im 5. Gang durch die Ortschaften rollen, was mit dem Diesel so nicht möglich wäre (der Motor würde vermutlich erst heftig stottern und dann absaufen). Bei dynamischen Fahren ist bei Schaltfaulheit mit einem deutlichen Turboloch zu rechnen: Es können gut drei Sekunden vergehen und es tut sich gar nichts und plötzlich schiebt dann wieder der Turbo kräftig nach. Das ist eine keine Wertung, sondern nur, was ich bis jetzt festgestellt habe, wenn ich es mit einem Benziner
vergleiche.

Für mein persönliches Empfinden, wo ich zuvor die 133PS vom Yaris gewöhnt war, ist der iQ mit dem Diesel sehr gut motorisiert. Ich habe hier nicht das Gefühl das Fahrzeug sei untermotorisiert, sondern bin dankbar, dass Toyota dem Auto einen starken Motor spendiert hat, mit dem es Spaß macht durch die Gegend zu flitzen.
Zuletzt geändert von Kurare am Mittwoch 13. Juli 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:09

jetzt weiß ich warum Skindiver auf den Benziner steht, aber warum mag ich den Diesel lieber - ich glaub ich sollt mal ein Gespräch mit meiner Frau suchen :shock: :lol:
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Hugo » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:12

Hallo zusammen, ich kann für mich nur sagen: Mein kleiner 3 Zylinder der so schön pöttelt aus dem Auspuff möchte ich nicht gegen eine Diesel tauschen.
Ferner ist ein Benziner IMMER elastischer als ein Diesel, der zwar Bums hat, aber halt auch -zumindet ein kleines- Turboloch. Wer allerdings auf einen Drehmomenttritt in den Ars.. steht, da gibt es nix besseres als ein Diesel.

Letztlich eine Frage der jährlichen Kilometerleistung und der Preispolitik von Toyota- Deutschland.
Bereinigt würde ich eher zum Diesel als zum 1.33 Bemziener greifen, zumal versicherungstechnisch kein Unterschied bei den Einstufungen der beiden "großen" besteht.
Hugo
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