von Kurare » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:00
Wenn ich bzgl. der Lautstärke im Innenraum einen subjektiv empfundenen Vergleich mit dem Yaris TS mache, so musste ich feststellen, dass im Stand und bis 70km/h der iQ Diesel, nicht wesentlich, aber hörbar lauter ist. Seltsamer Weise schenkt sich dies bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h und mehr nichts mehr. Zumindest war für mich kein Unterschied mehr wahrnehmbar.
Der iQ ist der erste Diesel, den ich fahre und es ist schon eine gewisse Umstellung, wenn man die Jahre zuvor ausschließlich Benziner gefahren ist.
Der erste Aha-Effekt war für mich der überraschend starke Durchzug - wobei ich aber feststellen musste, dass sich Diesel und Beziner wie Mann und Frau beim Sex verhalten. Der Diesel zieht plötzlich gewaltig an, was aber nicht lange anhält und das Potential ist schon nach kurzer Zeit verschossen. Der Benziner zieht hingegen weniger stürmisch an, kann sein Kraft aber über eine längere Zeitspanne aufrecht erhalten.
Die 6 Gänge des Diesel wollen genutzt werden. Hier ist weniger Elastizität vorhanden, wie ich sie noch vom Yaris kenne. D.h. ich konnte mit dem Yaris problemlos im 5. Gang durch die Ortschaften rollen, was mit dem Diesel so nicht möglich wäre (der Motor würde vermutlich erst heftig stottern und dann absaufen). Bei dynamischen Fahren ist bei Schaltfaulheit mit einem deutlichen Turboloch zu rechnen: Es können gut drei Sekunden vergehen und es tut sich gar nichts und plötzlich schiebt dann wieder der Turbo kräftig nach. Das ist eine keine Wertung, sondern nur, was ich bis jetzt festgestellt habe, wenn ich es mit einem Benziner
vergleiche.
Für mein persönliches Empfinden, wo ich zuvor die 133PS vom Yaris gewöhnt war, ist der iQ mit dem Diesel sehr gut motorisiert. Ich habe hier nicht das Gefühl das Fahrzeug sei untermotorisiert, sondern bin dankbar, dass Toyota dem Auto einen starken Motor spendiert hat, mit dem es Spaß macht durch die Gegend zu flitzen.
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Kurare am Mittwoch 13. Juli 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.