Wir reden von 30PS und 300ccm mehr Hubraum.
Da ist es doch klar, dass es keine Welten Unterschied sind. Gerade bei der gleichen Art von Motor.
Der Diesel hat Vorteil durch den Turbo, der ein größere Drehzahlbahn mit Leistung bietet.
Dadurch liefert er schon bei geringer Drehzahlen mehr Leistung. Der 1,33l braucht 4500U/min um Leistung aufzubauen.
Dazu kommt noch, dass der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat 123Nm zu 190Nm.
Wie Maren schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat:
Der Diesel wird in der Endgeschwindigkeit etwas unter dem 1,33l liegen.
Dafür ist der Diesel im Spurt etwas schneller.
Für nen direkten Vergeich bräuchte man wirklich mal beide Fahrzeuge.
Der 1,0l braucht im Spurt von 0-100km/h 14,7s; der 1,33l benötigt 11,8s und der Diesel 10,7s.
Was mit 60-100km/h ist weiß ich nicht, genauso wie von 100-170km/h
Es ist ne Philosophie-Frage!
Ich persönlich möchte keinen Diesel - das Genagel geht mir selbst beim 520d (2006) von nem Kumpel im Innenraum auf die Nerven.
Und ich wüsste genau, dass ich da sehr schnell die Freude am Fahren verlieren würde.
Bei mir kommt noch hinzu, dass es sich finanziell kaum lohnt, da ich nur 13tkm im Jahr fahre.
Die Anschaffungskosten waren mir damals auch einfach zu hoch.
Technisch gesehen hinkt ein direkter Vergleich immer, das der Diesel einen Turbo hat und kein "reiner" Diesel ist.
Aber ich gönnen jedem seinen Diesel und hoffe mal irgendwann einen auf der Autobahn zu begegnen.