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1.0 Benziner vs Diesel

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Nera » Sonntag 10. Juli 2011, 20:31

Vielleicht gibt es ja hier eine "Fraktion" die -aus welchen Gründen auch immer- den Wechsel vom 1.0er Benziner zum Diesel gemacht hat.
Oder vielleicht welche die durch eine Probefahrt den direkten Vergleich beider Modelle durchgeführt haben.

Mich würde interessieren ob der Diesel durchzugsstärker ist um es mal so zu nennen wie der Benziner.
Normalerweise sprechen seine Daten dafür (91Nm zu 190Nm).

Leider hat unser Händler hier am Ort keinen Diesel zur Probefahrt verfügbar :(

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinem Thread :?
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Atum » Sonntag 10. Juli 2011, 20:52

der Diesel ist auch durchzugsstärker als der 1.33 Benziner (glaub's ruhig Skinni :mrgreen: )

(Test auf der B6N)
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Juli 2011, 20:57

Der Diesel ist von 0-100km/h schneller als der 1,33l
Der 1,0l ist da keine Konkurrenz.

Atum - September, Eisenach, 402m ... komm und wir finden es heraus. :twisted:
Oder kneifst du jetzt? :mrgreen:
Gruß
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Atum » Sonntag 10. Juli 2011, 20:59

wahrscheinlich kneife ich :)
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon baiertaler » Sonntag 10. Juli 2011, 21:04

Nera hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja hier eine "Fraktion" die -aus welchen Gründen auch immer- den Wechsel vom 1.0er Benziner zum Diesel gemacht hat.
Oder vielleicht welche die durch eine Probefahrt den direkten Vergleich beider Modelle durchgeführt haben.
...

Wenn ich es noch einmal zu entscheiden hätte, würde ich meinen CubY als Diesel nehmen. Der Diesel ist schon ziemlich spritziger.
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Juli 2011, 21:14

Atum hat geschrieben:wahrscheinlich kneife ich :)


Ich auch... verdammt... an dem Wochenende ist das Jahrestreffen in Wunsiedel.
Machen wir es anders... wann du willst Erfurt :twisted:
Gruß
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Andyenjoy » Sonntag 10. Juli 2011, 22:25

Hallo,

also ich bin alle drei Varianten gefahren. 1.0l, 1.3l Automat und den 1.4l, den gibt es ja nur als Schalter.
Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist riesig.
Der 1.0l kommt gar nicht aus dem Quark. Selbst ein Trecker auf der Landstraße ist in meinen Augen ein Risiko zu überholen. Der Überholvorgang dauert viel zu lang. Der Diesel aber "drückt einen in den Sitz". Er hat einen ordentlicher Durchzug und ist nicht zu vergleichen.

Bis 150 km/h geht er sehr zügig, ab da brauch er etwas bis 170 km/h
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Nera » Montag 11. Juli 2011, 00:42

danke schonmal für eure Antworten.

Tja, als wir den Cuby Probe gefahren sind stand nur der 1.0er und der 1.33er zur Verfügung.
Zudem war eigentlich klar, dass der Diesel sich nicht rechnet.

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst Skin, der 1.33er hatte mich da persönlich im Vergleich zum 1.0er nicht überzeugt :?

Mittlerweile geht uns aber dieses "nicht aus dem Quark kommen" wie Andyenjoy es so treffend genannt hat, ziemlich auf den Keks.
Ein Grund dafür ist auch die recht bergige Umgebung hier. Daher spielen meine Ellis mit dem Gedanken sich einen Diesel zu zu legen.

Na mal sehen was unser FTH so auskaspert, ist ja auch ne Preisfrage
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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juli 2011, 09:42

Wir reden von 30PS und 300ccm mehr Hubraum.
Da ist es doch klar, dass es keine Welten Unterschied sind. Gerade bei der gleichen Art von Motor.

Der Diesel hat Vorteil durch den Turbo, der ein größere Drehzahlbahn mit Leistung bietet.
Dadurch liefert er schon bei geringer Drehzahlen mehr Leistung. Der 1,33l braucht 4500U/min um Leistung aufzubauen.
Dazu kommt noch, dass der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat 123Nm zu 190Nm.

Wie Maren schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat:
Der Diesel wird in der Endgeschwindigkeit etwas unter dem 1,33l liegen.
Dafür ist der Diesel im Spurt etwas schneller.

Für nen direkten Vergeich bräuchte man wirklich mal beide Fahrzeuge.

Der 1,0l braucht im Spurt von 0-100km/h 14,7s; der 1,33l benötigt 11,8s und der Diesel 10,7s.
Was mit 60-100km/h ist weiß ich nicht, genauso wie von 100-170km/h


Es ist ne Philosophie-Frage!
Ich persönlich möchte keinen Diesel - das Genagel geht mir selbst beim 520d (2006) von nem Kumpel im Innenraum auf die Nerven.
Und ich wüsste genau, dass ich da sehr schnell die Freude am Fahren verlieren würde.
Bei mir kommt noch hinzu, dass es sich finanziell kaum lohnt, da ich nur 13tkm im Jahr fahre.
Die Anschaffungskosten waren mir damals auch einfach zu hoch.

Technisch gesehen hinkt ein direkter Vergleich immer, das der Diesel einen Turbo hat und kein "reiner" Diesel ist.

Aber ich gönnen jedem seinen Diesel und hoffe mal irgendwann einen auf der Autobahn zu begegnen. ;)
Gruß
Skin


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Re: 1.0 Benziner vs Diesel

Beitragvon Nera » Montag 11. Juli 2011, 12:15

rechnen tut der sich für uns auch nicht, 13K kriegen wir nichtmal auf die Uhr im Jahr.
Endgeschwindigkeit spielt keine große Rolle. Uns fehlt einfach nur die Power im unteren Drehzahlbereich.

Aber danke Skin für die ausführliche Erklärung.

Naja der Geräuschpegel ist vielleicht ein Argument. Kann nicht sagen wie laut der ist, da ich wie gesagt
noch nicht in den Genuß einer Probefahrt mit dem Diesel gekommen bin.
Allgemein hat sich da aber in letzter Zeit viel getan an der Dieseltechnik. Die sind längst nicht mehr
so extrem mit den Motorgeräuschen.
Und da es nicht der erste Diesel den wir in der Familie hätten wohl ehr ein Aspekt der zu vernachlässigen ist ;)

Naja, vielleicht treffen wir uns ja dann auf der Autobahn oder so wenn's nach Wunsiedel geht :mrgreen:
Vorausgesetzt meine Ellis machen den Schritt mit dem IQ und wir haben ihn bis dahin schon.
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