Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:48 Erweiterte Suche

2-Takt Öl zum Diesel zusetzen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 2-Takt Öl zum Diesel zusetzen

Beitragvon berliner » Montag 31. Januar 2011, 13:50

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon muellbombe » Montag 31. Januar 2011, 14:50

berliner hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:Hallo,

in anderen Foren liest man viel über die Beimischung zum Dieselkraftstoff mit Aschearmen 2-Takt Öl. Es soll die Laufruhe und die Lebensdauer verlängern.
Vielleicht als Info für die Dieselfraktion hier im Forum.

Ronin

welche info wolltest du weitergeben :?:
das du auch in anderen foren unterwegs bist :?:
nochmal : wer seine garantie verlieren möchte kann 2-takt öl, zucker oder eigenurin in den tank kippen
die info will ich weitergeben

ohne worte
berliner

wau, da hat aber jemand was völlig falsch verstanden. :shock:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon niroclean » Montag 31. Januar 2011, 16:24

Tach Zusammen,

habe ja selber keinen (IQ)Diesel und finde/fand den Zusatz von Zweitaktöl in dem Dieselkraftstoff auch sehr eigenartig. Seltsamerweise gibt es diese Aussagen ja zuhauf im Web.

Allerdings gibt es im DB-Forum jemanden der unter dem Pseudonym "Sterndocktor" ziemlich detailliert begründen kann warum das funktionieren soll. So wie ich gelesen habe soll dieser "Sterndocktor" wohl ein ehemaliger, hochrangiger Mercedes Angestellter sein, der in dem Bereich Motorentechnik/Treibstoffe tätig war und das wiederum lässt einen dann doch aufhorchen.

Wer Interesse hat kann sich die Beiträge in dem Forum ja mal anschauen und sich sein eigenes Urteil bilden: http://www.db-forum.de/forum/motor-antr ... -dazu.html

Wie gesagt - ist nur eine Zusatzinfo und soll in keinem Fall eine Empfehlung darstellen (für zerstörte Dieselaggregate komme ich nicht auf ;) ).

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. Januar 2011, 16:30

Atum hat geschrieben:Ich hab 'nen ausgestopften Hasen am Spiegel hängen, aber Trotzdem wird mein Heizölracer nicht zum Igel ...

Ok ernsthaft, wenn Du den Motor nicht im kalten Zustand bis auf 5k hoch jagst und vor dem ausmachen nicht nochmal das Gaspedal bis zum Anschlag durch trittst, ist der Motor eine der am längsten haltenden Dinge in deinem (unserem) iQ.
Jegliche ECUs, Sitze, Scheiben, Lackflächen ... werden das Zeitliche gesegnet haben bevor der Kessel den Geist aufgibt.

Sag das meinem Kumpel und seinem 520D, der bei 57tkm das Zeitliche segnete :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jeder Motor kann kaputt gehen... ob er mit 2 Taktöl besser läuft...naja...
Vielleicht tut es auch ne Flasche Bier...wäre billiger *fg*
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 31. Januar 2011, 19:55

niroclean hat geschrieben:...
Wie gesagt - ist nur eine Zusatzinfo und soll in keinem Fall eine Empfehlung darstellen (für zerstörte Dieselaggregate komme ich nicht auf ;) ).
...

Ja, aber genau das ist der springende Punkt!
Gesetzt der Fall, Du experimentierst mit irgendwelchen Additiven u.ä. und Dein Motor verabschiedet sich während der Garantiezeit.
Dann kannst Du auch nicht Toyota dafür verantwortlich machen, dass nun ein neuer Motor her muss. Ok, werden wieder ein paar von uns denken, das muss Toyota auch nicht unbedingt wissen.... Kann mir aber auch sehr wohl vorstellen, dass sie es merken.
Wenn ich einen alten Golf Diesel oder so hätte, würde ich es evtl. versuchen. Ansonsten absolut nicht. Muss aber auch jedes selbst für sich entscheiden.
Schade Ronin, dass Du das so persönlich genommen hast. Statt mit uns dieses Thema auch etwas von der heiteren Seite zu betrachten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Montag 31. Januar 2011, 21:23

[quote="baiertaler"... Muss aber auch jedes selbst für sich entscheiden...[/quote]

UNS als "es" zu bezeichnen ist nicht nett von dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 31. Januar 2011, 22:20

Atum hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:... Muss aber auch jedes selbst für sich entscheiden...

UNS als "es" zu bezeichnen ist nicht nett von dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

erschien mir die kürzeste Variante anstatt "..auch jede Frau / jeder Mann selbst .." :D
Nun hab ich doch wieder mehr geschrieben. :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Enra » Dienstag 1. Februar 2011, 16:41

@so-mancher: Es ist auf alle Fälle schwieriger, als seinen gegenüber zu sehen und zu beurteilen ob er Lacht, über das was man schreibt.
Deswegen sollte man einfach auf Fragen antworten!

Ich hätte es auf alle Fälle auch gern gewusst, ob es etwas nützt oder nicht- vielleicht sogar Schadet!
Als mir vor ein paar Monaten ein Kollege mit dem Vorschlag kam, das mal auszuprobieren, hab ich Ihm gesagt, ob er noch ganz bei Trost ist, und ich keinen Trabi fahre.
Er fährt auch keinen und meinte, dass er das seit 130tkm macht -ohne Probleme und mit der Tatsache, das der Motor ruhiger läuft und nicht Rußt(keinen DPF). Es müsste deshalb eigentlich dem DPF dienlich sein. Aber das kann ich nicht beurteilen.
An der Tankstelle werde Biodieselanteile dem normalen Diesel beigemischt ohne vorher im Forum zu fragen, die sind auf alle Fälle schädlicher als das Zweitaktöl, welches die Pumpe und Einspritzventile schmiert und "fast" Rückstands frei verbrennt.

Ich hab ja derzeit Scherereien mit dem Motor und werde deswegen, wie auch bisher, die Finger davon lassen.

Maren kann sicher dazu was sagen, oder auch nicht ;)
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Atum » Dienstag 1. Februar 2011, 22:07

Enra hat geschrieben:... und ich keinen Trabi fahre. ...

so groß sind die Unterschiede nun auch nicht,
- sie stinken
- sie sind klein
- sie haben viel Kunststoff verbaut
- sie haben relativ lange Wartezeiten (jeder in seinem Umfeld)
- ich krieg Rückenschmerzen nach 100km
-
wenn ich noch etwas überlege gibts sicher noch ein zwei Punkte
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Dienstag 1. Februar 2011, 22:41

Enra hat geschrieben:@so-mancher: Es ist auf alle Fälle schwieriger, als seinen gegenüber zu sehen und zu beurteilen ob er Lacht, über das was man schreibt.

Werte Freunde der kryptischen Orthografie und Grammatik; sollte sich nach mehreren Betrachtungen bestimmter Satzkonstellationen keinerlei Sinnhaftigkeit erschließen, könnte es daran liegen, dass selbige nicht vorhanden ist. ;)

WAS, bitteschön, ist auf alle Fälle schwieriger...?

Enra hat geschrieben:Deswegen sollte man einfach auf Fragen antworten!

Das setzt voraus, dass diese vorher auch gestellt werden!
Wer einfach mal einen Brocken in die Runde wirft, vollkommen ohne Wertung und fern jeglichen Anhaltspunktes, in welche Richtung er die Diskussion zu leiten gedenkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich "so-mancher" eben auch mal genau so Frank-und-frei dazu äußert.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik