Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:32 Erweiterte Suche

2-Takt Öl zum Diesel zusetzen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

2-Takt Öl zum Diesel zusetzen

Beitragvon Ronin » Sonntag 30. Januar 2011, 17:05

Hallo,

in anderen Foren liest man viel über die Beimischung zum Dieselkraftstoff mit Aschearmen 2-Takt Öl. Es soll die Laufruhe und die Lebensdauer verlängern.
Vielleicht als Info für die Dieselfraktion hier im Forum.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Re: 2-Takt Öl zum Diesel zusetzen

Beitragvon Atum » Sonntag 30. Januar 2011, 17:13

Ich hab 'nen ausgestopften Hasen am Spiegel hängen, aber Trotzdem wird mein Heizölracer nicht zum Igel ...

Ok ernsthaft, wenn Du den Motor nicht im kalten Zustand bis auf 5k hoch jagst und vor dem ausmachen nicht nochmal das Gaspedal bis zum Anschlag durch trittst, ist der Motor eine der am längsten haltenden Dinge in deinem (unserem) iQ.
Jegliche ECUs, Sitze, Scheiben, Lackflächen ... werden das Zeitliche gesegnet haben bevor der Kessel den Geist aufgibt.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Pitti » Sonntag 30. Januar 2011, 19:18

Ronin hat geschrieben:... in anderen Foren liest man viel über die Beimischung zum Dieselkraftstoff mit Aschearmen 2-Takt Öl. Es soll die Laufruhe und die Lebensdauer verlängern.
...

Hi,

Yess, ich hol Popcorn :D

War ja nur ne Frage der Zeit, bis auch dieses Forum heim gesucht wird ;)

Jetzt auch mal ernsthaft ... ich kann es technisch nicht widerlegen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß es eine weitere Internet-Ente ist, die wahrscheinlich, so lange es das Netz gibt, bestehen bleibt.
Ich habe mir schon vor Jahren den ganzen Schmonzes mal durchgelesen und nirgendwo einen Beweis gefunden, daß es etwas bringt. Alle im Netz auffindbaren Fakten zeugen von (teilweise sehr subjektiven) Erfahrungen, die, durch den fehlenden Gegenbeweis, keinerlei Aussage zu lassen! Es gibt auch keinerlei Studien zu diesem Thema. Deshalb, die Motoren laufen auch ohne Beimischung und sind auch so konstruiert worden, daß keine Beimischung benötigt wird, also gibt es auch keinen Grund, etwas beizumischen !
Da es aber auch keinen Beweis gibt, daß es schadet, kann es natürlich jeder machen wie er will! Ich habe für mich persönlich beschlossen, nichts beizumischen.

@Ronin
Nimm Bitte meine Antwort nicht persönlich ... sie war nicht an dich gerichtet und ich weiß, daß du lediglich einen Hinweis auf diese Informationen lenken wolltest.
Zuletzt geändert von Pitti am Sonntag 30. Januar 2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon berliner » Sonntag 30. Januar 2011, 20:53

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 30. Januar 2011, 22:51

Ich habe gehört, jeden Tag ein Stamperl Grappa, das soll richtig gut sein. :mrgreen: :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 30. Januar 2011, 22:53

Bei uns hilft da der Blutwurz! :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon netmiq » Sonntag 30. Januar 2011, 23:06

Ich persönlich setze auf Eigenurinadditiv, sollte jedoch unbedingt bei zunehmendem Mond und stets um zehn nach vier in der Früh' angewendet werden! :lol: ;) :lol:

Mal im Ernst, ich war froh, dass uns dieses Thema bislang erspart blieb. Wie Pitti schon schrieb, gibt es IMO keine belastbaren Tests zu dieser Problematik.
Mir würde nicht im Traum einfallen, mit derartigem Hokuspokus zu experimentieren, zumal Laufruhe und (mechanische) Lebensdauer des Motors ohnehin keine kritischen Faktoren bezüglich unserer Motoren sind.
Ich bin kein Chemiker, würde jedoch die Verbrennungs- und Abgaskomponenten nie einer solchen Beimischung aussetzen. Die Abgasrückführung wird uns Dieselfahrern vielleicht auch ohne diese Spielereien noch früh genug mit Ärger "beglücken", zumindest jene, die dauerhaft zurückhaltende und niedertourige Fahrstile pflegen. Wozu also dieser zusätzliche Risikofaktor?

Selbst wenn keine schädliche Nebenwirkungen aufträten, erschliesst sich mir daraus keinerlei Motivation.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Sonntag 30. Januar 2011, 23:26

mein ehemaliger Chemielehrer war vor seiner Anstellung auf dem Gymi maßgeblich bei dem Gemeinschaftsprojekt des sog. MRCA-Tornado mit der Entwicklung der Schmierstoffe u.a. der Kerosinzusammensetzung betraut gewesen. Anscheinend keine triviale Sache. Zumindest bekamen wir es im Detail bei jeder sich bietenden Gelegenheit von ihm erklärt. :(
Ich würde jedenfalls, wenn ich einen Diesel hätte, keine allzu großen Experimente mit meinem Würfel waagen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Montag 31. Januar 2011, 06:52

Das wär doch mal ein Fall für die MythBusters. :mrgreen:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Ronin » Montag 31. Januar 2011, 13:32

Ich wollte lediglich eine Info weitergeben. Aber anstatt hier vernünftig zu antworten, kommt es mir vor, als hätte ich hier irgendeinen Schwachsinn geschrieben.

Mir reichts. Das wars. Holt Euch euer Popcorn, Pinkelt in den Tank oder schüttet Zucker rein.
Solche unqualifizierten Antworten habe ich bisher in keinem anderen Forum bekommen!!!
Hier habe ich nichts mehr zu suchen.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Technik