Na gut
Hier aber nur die laienverständliche Kurzform....
Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird im Motorsteuergerät realisiert, welches die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit vom Kombiinstrument mitgeteilt bekommt. Erreicht man die einprogrammierte Höchstgeschwindigkeit, nimmt das Steuergerät einfach "Gas raus", als wenn man den Fuß vom Pedal hebt. Dank elektronischem Gaspedal ist das kein Problem.
Um die Abriegelung zu umgehen, muss man dem Steuergerät jetzt vorgaukeln, dass man eben diese Grenzgeschwindigkeit noch nicht erreicht hätte. Dazu ist es wichtig, das Geschwindigkeitssignal nicht einfach ganz zu unterbinden oder abzuklemmen, denn das würde zu verschiedenen Fehlern führen.
Man braucht daher eine Elektronik, die dieses Signal misst und bei Erreichen einer Geschwindigkeit knapp unterhalb der Abriegelgeschwindigkeit "einfriert". Bis dahin sieht das Motorsteuergerät die wahre Geschwindigkeit, ab z.B. 160km/h aber wird das Auto für das Steuergerät nicht mehr schneller - fährt somit gar nicht in den Begrenzer.
Setzt man die Einfriergeschwindigkeit zu niedrig an, so wie ich im ersten Versuch auf ca. 150 km/h, empfiehlt das Cockpit noch in einen 7. Gang zu schalten
Auch werden davon verschiedene andere Geräte im Fahrzeug mitbeeinflusst, man sollte also so spät wie möglich einfrieren.
Das besagte Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Motorsteuergerät ist frequenzmoduliert, d.h. es ist Rechtecksignal mit 50% Pulsweite und von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängiger Freuqenz (in etwa 1Hz pro 1,5km/h).
Ich habe ein TTE V-max Modul für den Lexus SC430 verwendet und auf 110Hz eingestellt, das entspricht etwa 165 km/h - und es funktioniert.
Wer das ebenfalls ausprobieren möchte, man kann dafür z.B. alle V-max Module von TTE verwenden (RX300, LS430, SC430, Avensis, findet man gelegentlich auch gebraucht) und entsprechend auf den iQ einstellen (wie, das erkläre ich gerne per PN) oder alternativ auch was von anderen Herstellern (z.B. für BMW) kaufen, wenn es für die besagte Signalform (kein CAN!) ausgelegt und einstellbar oder auf 110Hz eingestellt zu bestellen ist.
Wie das dann am Tacho anzuklemmen ist erkläre ich gerne, wenn es bei jemandem konkret wird. Dann würde ich die Schaltpläne und Steckerbelegungen posten.
VG
Maren