von Marina » Donnerstag 7. Mai 2009, 09:29
Nach zwei längeren Autobahnfahrten (1300 km, München-Süd - Berlin - München-Süd) bin ich der Meinung, der IQ - Benziner 1,0 ist nicht abgeregelt. Das kleine Auto (mit dem kleinen Motor) verführt zum schnellen Fahren. Man nimmt sozusagen bergab Schwung, um ohne zu schalten bergauf zu fahren. Bei mir führte das dazu, daß ich mein Vorhaben mit 120 - 130 km/h spritsparend zu fahren, ziemlich schnell aufgegeben hatte. Man will ja auch nicht zwischen den großen LKW´s eingezwängt werden. Die mittlere Reisegeschwindigkeit bei der Rückfahrt betrug so laut BC-Anzeige 123 km/h. Meistens laut Tachoanzeige 140 km/h, oft 160 - 170 km/h, Spitze 180 km/h. Bei der Rückfahrt übrigens, da gab es zu Anfang ziemlich starken Wind aus allen möglichen Richtungen, kam er im Flachland nicht über 160 km/h hinaus (Seitenwindanfälligkeit kein Problem!). Der Spritverbrauch ist demnach entsprechend hoch: Bei der Hinfahrt, mit zu Anfang etwas verhaltener Geschwindigkeit lag der Durchschnitt bei 6,0, bei der noch schnelleren Rückfahrt bei 7,5 Liter! Die Reisezeit lag dementsprechend bei etwas über 6 Stunden bei der Hin- bzw. etwas unter 6 Stunden bei der Rückfahrt (absolut vergleichbar mit unserem Großen- wir fahren die Strecke ungefähr 10 mal pro Jahr). Mein Fazit, der IQ ist auch ein Autobahnreisewagen. Das Geräuschniveau, der Geradeauslauf und die Sitze sind hervorragend! Die schnellen Spurwechsel machen richtig Spass! Nur der kleine Motor tut mir Leid! Mit einem größeren Motor würde ich nicht schneller fahren, sondern eher langsamer aber souveräner; - man müsste nicht Anlauf holen, um ohne Gangwechsel bergauf zu fahren.
Marinas Mann
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