Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:58 Erweiterte Suche

Abgeregelt oder nicht?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Styx » Sonntag 31. Mai 2009, 14:32

25Plus hat geschrieben:Bei welcher Drehzahl soll dann der Drehzahlbegrenzer einsetzen ? Bis zum roten Bereich kommt man im höchsten Gang nämlich niemals.
Und setzt er vor erreichen der Maximaldrehzahl ein, kann man kaum vom Begrenzer sprechen. Meiner Meinung nach ist das dann eine ganz normale Abregelung durch die ECU.

Habe bereits mitgeteilt, dass es keine ECU Abregelung gibt. Glaube es oder nicht. ;-)
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon 25Plus » Sonntag 31. Mai 2009, 16:59

Styx hat geschrieben:
25Plus hat geschrieben:Der iQ verfügt lediglich, wie einige andere Modelle, über einen Drehzahlbegrenzer. Dadurch wird natürlich logischerweise auch irgendwann die Anzeige auf der Geschwindigkeitsanzeige "abgeriegelt".

Eine Abriegelung über die ECU ( Motorsteuerung) gibt es nicht.

Also mit anderen Worten, rein theoretisch könnt Ihr - wenn nicht der Drehzahlbegrenzer einen Riegel dazwischen schiebt; und das wird er tun - bis 200 km/h angezeigt bekommen.

Es geht mir eben darum, dass der Drehzahlbegrenzer erst deutlich über 200 km/h eingreifen würde. Egal ob beim Benziner oder Diesel.
Wenn du sagst, es gäbe einen früheren Drehzahlbegrenzer, dann musst du mir schon erklären, aus welchem Grund der die Drehzahl begrenzen sollte und wie der funktioniert. Dann müsste es ja eine Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung sein, wie bei vielen BMWs mit Dieselmotor. Und geht dieser Eingriff dann etwa nicht vom ECU aus ?

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Maren » Samstag 6. Juni 2009, 11:59

Styx hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

um den Thread mal so langsam zu beenden könnt ihr Euch folgendes notieren: ;-)

Der iQ verfügt lediglich, wie einige andere Modelle, über einen Drehzahlbegrenzer. Dadurch wird natürlich logischerweise auch irgendwann die Anzeige auf der Geschwindigkeitsanzeige "abgeriegelt".

Eine Abriegelung über die ECU ( Motorsteuerung) gibt es nicht.

Also mit anderen Worten, rein theoretisch könnt Ihr - wenn nicht der Drehzahlbegrenzer einen Riegel dazwischen schiebt; und das wird er tun - bis 200 km/h angezeigt bekommen.

Ich hoffe die Fragen sind soweit nun beantwortet. ;-)

@maren
na dann will ich mal bei Deinem lebhaften Fahrstil - wie Du ja schreibst bzgl. hoher Drehzahl etc - hoffen, dass du die Einfahrhinweise in Deiner BA beachtet hast, oder bereits über 1600 km auf dem Tacho hast. ;-) Gehört nicht hierhin sondern in einen anderen Thread ich weiss. :-)

Grüße aus Köln,

Styx

Hi Styx,

ich habe inzwischen gute 7000km auf dem Tacho, das sollte reichen ;)

Deine Aussage widerspricht der meinen, auch wenn ich nur für den Diesel sprechen kann.

Meiner jedenfalls war bei 170km/h (Tacho 182 km/h) abgeriegelt. Das ist Fakt. Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber sie können so nicht stimmen.
Wenn die 1,0 Benziner das nicht sind, dann nur, weil bei der geringen Leistung nicht davon auszugehen ist, dass sie den zulässigen Geschwindigkeitsbereich der werksmäßig montierten Reifen überschreiten könten. Seit der Aufhebung der Begrenzung in meinem Auto geht das nämlich spielend.

@25plus
Es gibt zwei Begrenzer, einen für die maxial zulässige Drehzahl und einen bei der maximal zulässigen Geschwindigkeit. Beide werden vom Motorsteuergerät durch Abschalten der Einspritzung ausgelöst. Das MStG bekommt die Geschwindigkeitsinformation vom Tacho und der 170km/h Begrenzer kann durhaus eingreifen, bevor der Drehzahlbegrenzer aktiv wird.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon onkeltomm_fa » Samstag 6. Juni 2009, 12:20

...wie auch immer, wer, was, wann und wie hier abregelt ist mir Wurscht bei 170 Km/h ist beim diesel Schluss. Der Tacho zeigt ca 180 an, die Drehzahl liegt bei ca 3200 Umdr./min. im sechsten Gang. Sicherlich ginge mehr ohne Abregeln, aber Verbrauch und Lärm nehmen überirdisch zu.
Grüsse vom Thomas
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Simonada » Samstag 6. Juni 2009, 13:52

Sorry falls ich's überlesen habe, aber bei wieviel kmh macht der benziner nun dicht?

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Abgeregelt ??

Beitragvon Tomm » Montag 3. August 2009, 07:46

Hallo Miteinander,

Ich sehe hier immer wieder Fotos bei denen der Tacho so gegen 200 km/h anzeigt..

Mein IQ regelt bei 180 km/h ganz brachial ab :cry:

kann man das rauscodieren lassen ??

Gruß Tomm
Tomm
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+ Silbermetallic 1,33 Schalter

Re: Abgeregelt ??

Beitragvon Maren » Montag 3. August 2009, 10:04

Hi Tom,

soweit ich weiß, ist mein Foto das einzig echte. Irgendwer hat hier noch eins, da geht der Tacho bis 220km/h, das ist defintiv nicht echt :)

Rauscodieren lässt sich das nicht, aber mit ein wenig Hardware lässt sich das Motorsteuergerät austricksen. Ich benutze ein Modul von Toyota Motorsport (ehem. TTE), was eigentlich für den Lexus RX300 gedacht war. Ich musste es nur auf den Frequenzbereich des iQ einstellen und in das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Motorsteuergerät einschleifen. Solltest du irgendwo so ein Modul bekommen (RX300, LS/GS/SC430, Avensis, das ist egal), dann erkläre ich dir gerne wie das geht.

Viele Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

220

Beitragvon LALA » Montag 3. August 2009, 10:57

LALA hat den Tachofake! :D

Mein Diesel läuft max 170 -172 km/h und dann ist der Vortrieb sanft zugedeht. Auf dem Tacho sind dann 185 angezeigt.

Den Benziner bekommt man auch schnell, aber nur "Autobahn runter" (der Dreizylinder-Tacho spreizt sich nur bis 180 km/h) da scheint nix abgeregelt zu sein.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Abgeregelt ??

Beitragvon MichiBoa » Montag 3. August 2009, 13:20

Und MichiBoa sieht, dass es schon einen grossen Thread zu diesem Thema gibt.
Langsam wirds zu meinem Standardspruch: Wer sucht, der findet...
Beitrag verschoben!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon iQFan » Montag 3. August 2009, 19:35

Also unser iQ (kleiner Benziner mit Automatik) lief berg runter 172 laut Tacho, also abgeriegelt scheint er nicht zu sein.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik