Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:33 Erweiterte Suche

Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 9. Februar 2016, 01:26

hartmutschoen hat geschrieben:Ich habe noch nicht ausgetestet, ob der Anklappmotor nach Tauen des Eis selbsttätig (wieder) anläuft oder die Spannung (mittels Anklappschalter bzw. Zündung) kurz umgepolt bzw. unterbrochen werden muß.

Läuft jedes mal nach Zündung an wieder an und versucht den Spiegel in die eingestellte Position zu bewegen wenn der Spiegel nicht in der vom (Polwende)-Schalter vorgegebenen Position ist.
Das ist nicht nur beim iQ sondern so sondern auch beim Previa und allen anderen Toyotas mit elektrisch abklappbaren Außenspiegeln. Vermutlich wird das bei anderen Automarken auch nicht anders sein.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon hartmutschoen » Montag 22. Februar 2016, 09:52

Hallo zusammen,
ich wollte mir zum automatischen Anklappen der Außenspiegel ursprünglich eine Relaisschaltung selbst aufbauen, habe mich nun aber doch für eine fertige Elektronik entschieden und in Japan bestellt.
http://buyee.jp/item/yahoo/auction/t464521314

Damit es sich von den Versandkosten rechnet, habe ich gleich 3 Stück bestellt und werde 2 davon weiterverkaufen :)
Wer Interesse hat darf sich bitte unverbindlich bei mir melden :D
Das ganze ist weitgehend steckerfertig und wird am Spiegelschalter angeschlossen.
- Anklappen beim Abschließen des iQ.
- Ausklappen beim Einschalten der Zündung/Motorstart.
- Ein externer Schalter zum Deaktivieren kann bei Bedarf angeschlossen werden.
Endpreis mit den nicht unerheblichen Versandkosten (die ich noch nicht exakt kenne, Buyee ist da etwas eigenwillig) und Zoll ca. 45 Eur.

iQed hat geschrieben:Ja der Schalter an sich ist Luxus, man macht sich zumindest nicht die Hände schmutzig und muss nicht ums Auto gehen. Richtig klasse wäre noch, wenn er beleuchtet wäre...

So ein anderes feines Teil habe ich gefunden ... und mir bestellt :stolz:
http://buyee.jp/item/yahoo/auction/s481490533
Bild
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Montag 22. Februar 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Montag 22. Februar 2016, 20:46

Coole Sache Hartmut :dieu:
Wenn ich atm Zeit zu weiteren Umbauten hätte, würde ich es machen. Allerdings liegen bei mir noch die Doorlights seit >1 Jahr schon herum :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Smartwechsler » Sonntag 20. März 2016, 12:19

Hätte gerne gewußt ob das mit dem Einbau geklappt hat? Das Teil das ich mir aus Korea habe liefern lassen war zum zwischen stecken und leider passen die Stecker nur für Corolla und nicht für IQ schöner Mist Wie geht das mit dem beleuchteten Schalter? Hat der die passende Buchse? Weiss jemand etwas über die Belegung des Originalsteckers? Und kann ich den irgendwo bekommen?
Smartwechsler
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota IQ ,VW Golf7

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 20. März 2016, 14:40

Hallo, da ich in Japan neben dem Anklappmodul und Spiegelschalter noch 2 andere Dinge bestellt habe und alles in einem Paket geliefert wird, geht das ganze erst morgen in die Post und sollte mir in 2 Wochen vorliegen. Wann ich zum Einbau komme, weiß ich noch nicht.

Ich habe aber keine Zweifel, daß die Stecker passen. Die Einbauanleitung ist auch speziell für den iQ. Oben hab ich die Produkte verlinkt, dort findest Du Abbildungen.
Der Schalter muß noch zusätzlich ans Licht angeschlossen werden und das Anklappmodul an die Zentralverriegelung und Dauer(+).

Laut japanischem Lieferanten bekommt man die Stecker nicht ohne weiteres einzeln.
Allein der Stecker ist vermutlich als Reparaturteil bei Toyota erhältlich, die Kupplung natürlich nicht.
In Japan kann man für Eigenbaulösungen ein Zwischensteckerkabel http://buyee.jp/item/yahoo/auction/p501868422 kaufen (Endpreis ca. 29 Eur), aber das rechnet sich im Vergleich zum kompletten Modul mit Zwischenstecker nicht.

Der Stecker hat 10 Pins (sorgfältig recherchiert - aber dennoch OHNE GEWÄHR):
Pin1 nicht belegt bzw. Schalterbeleuchtung
Pin 2,3,4,5,6 Spiegelverstellung
Pin 7 Masse
Pin 8 Zündungs(+)
Pin 9,10 Anklappmotor (je nach Polung ausklappen oder anklappen, ausprobieren bevor ich jetzt eine falsche Polung nenne ;) )

Ich werde übrigens das noch ein Spiegelabsenkmodul mit dem Zwischensteckerkabel verbinden. Dann macht die Verwendung des Zwischensteckers wirklich Sinn.

:D Da sowohl bei dem Spiegelschalter, als auch bei dem Spiegelanklappmodul ein Zwischenstecker dabei ist :D kann ich Dir anbieten, Dir den Zwischenstecker des Schalters zu verkaufen, vorausgesetzt ich kann das Beleuchtungskabel vom Pin 1 dieses Zwischensteckers abmachen und in den Zwischenstecker des Anklappmoduls einrasten.
Aber 20 Eur mit Paketversand oder 17 Eur mit Briefversand muß ich da schon für haben - das kostet es halt nunmal :roll:
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Smartwechsler » Montag 21. März 2016, 11:30

Hallo,bin prinzipiell am Kabel interessiert, blöderweise ist der Corolla Stecker 11 polig?! Auch ist mir nicht klar auf welcher Seite die 1 ist? Am liebsten wäre mir wenn irgendein Checker dies Konfektionierung für mich vornehmen würde. Vielleicht gibts hier jemand im Forum? Nun warte ich erstmal Deinen Einbau ab vielen Dank erstmal2945
Smartwechsler
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota IQ ,VW Golf7

Beitragvon hartmutschoen » Montag 21. März 2016, 13:44

Jetzt wirds interessant ;) Habe mal die Abbildungen vergrößert und genau hingesehn:
- mein Anklappmodul: hat beidseitig 10-pol Stecker/Kupplung, wovon Pin 1 nicht belegt ist -> sollte passen.
- Dein Anklappmodul hat beidseitig 11-pol Stecker/Kupplung, wovon alle Pin belegt sind.

- mein Spiegelschalter hat schalterseitig 11-pol Stecker und fahrzeugseitig 10-pol Kupplung, wovon Pin 1 nicht belegt ist.
Das Adapterkabel ist auch nicht 1:1 durchverbunden, das könnte Dir einen Hinweis geben wie Dein Modul anzuschließen ist.
Ich habe zwar den Schaltplan vom iQ, aber leider keinen Schaltplan vom Corolla.
Stammt dieser Schalter vielleicht vom Corolla und ein findiger Japaner hat einfach für den iQ das Adapterkabel gebastelt?
Womöglich hätte ich den beleuchteten Schalter beim FTH billiger bekommen?
EDIT 27.03.16 2:00h : Nein :evil: FTH Preis ca. 170eur, in Japan hab ich ca. 105eur bezahlt.

Ich melde mich, sobald ich die Teile erhalten habe.
Wenn sich das obige bestätigt, könnte ich Dir dennoch 1 Kupplung abgeben
und den Stecker gibts beim FTH, Teilenummer 90980-11657.

Wenn Du mal Deinen FTH nach dem Schaltplan vom Corolla fragst, wär das hilfreich. Vielleicht weiß er ja welche Spiegelschalter den 11-pol Stecker haben bzw. welche beleuchtet sind. Am besten laß Dir den Schaltplan als .pdf zumailen.
Im Schaltplan vom iQ ist der interne Aufbau des Spiegelschalters dargestellt :) so kann nichts schiefgehen.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 27. März 2016, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Eric_KH » Montag 21. März 2016, 17:03

Hier noch eine Lösung, welche universell und einfach anwendbar ist bei den meisten Toyotas, mit elektr. klappbaren Aussenspiegeln. (Variante mit Relais.)

Bild

Quelle: Chris1015 vom priusfreunde.de Forum.

Frohe Ostern

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon hartmutschoen » Montag 21. März 2016, 21:19

@Eric: Das erscheint mir fragwürdig :?
- Der Anklappmotor ist so bei abgefallenem Relais (d.h. abgeschlossenem Fahrzeug) permanent unter Spannung, denn Kl.30=Dauer(+), Kl.31 = Dauer(-). Das dürfte zu viel Strom verbrauchen.
- Der Kontakt "Masse bei ZV entriegelt" ist beim iQ ein gelbes Kabel an Pin 16 des Türsteckers (genauer gesagt haben beide Türen einen solchen Kontakt). Das heißt aber, daß bei entriegeltem Fahrzeug das Relais permanent bestromt ist und entsprechend an der Batterie nagt ;)
- Die Spiegel bereits beim Entriegeln auszuklappen ist nicht allzu sinnvoll, wenn man nur mal was aus dem Fahrzeug holen möchte.

Ggf. wäre es sinnvoller die Relaisspule an Kl.15=Zündungs(+) und Kl.31 zu schalten. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit.

Ich hatte ursprünglich eine Relaisschaltung mit 2 Relais konzipiert (Anklappen in der Zeit während die Tür geöffnet ist, Ausklappen bei Zündung einschalten, komplett stromlos wenn Tür geschlossen und Zündung aus), aber selbst das war nicht optimal und daher nicht weiterverfolgt. Rechnet sich preislich und vom Aufwand her auch nicht im Vergleich zu einem Anklappmodul.

Die Anklappmodule klappen an beim Verriegeln, d.h. man kann beim Aussteigen den Spiegel noch nutzen und
klappen aus beim Zündung einschalten, also erst wenn man tatsächlich losfahren möchte.
Und im Stillstand wird nur ein minimaler Ruhestrom benötigt, um die Elektonik in Bereitschaft zu halten.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Lexington » Dienstag 5. April 2016, 10:23

Hast du das mittlerweile verbaut?
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik