Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:17 Erweiterte Suche

Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon sascha0777 » Freitag 22. Februar 2013, 16:11

Hallo Zusammen,
ich habe am WE das Modul für automatisches Ein- und Ausklappen der Außenspiegel per Funktaste am Schlüssel eingebaut.
Zeitaufwand Ca.2-3Std. Auf die schnelle könnte man auch für 1 Stunde schaffen, allerdings habe ich mir Zeit genommen und alle Verbindungen gelötet und isoliert.
Den Anschaffungspreis in Höhe von 40€ finde ich OK. Ich habe den Modul geöffnet und es sieht nach eine Professionelle Lösung aus.
Einziges, was ich bemängeln würde. Leider gibt es keine geschickte Lösung für den hässlichen Schalter von dem Modul. Es wäre eleganter, wenn man der Knopf in Armaturenbrett neben dem Spiegelschalter einbauen könnte.
Anbei ein paar Fotos:
2429
2428
2427
2426
2425
2424
2423
sascha0777
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 76
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. Februar 2013, 18:49

Die Anschlüsse zu verlöten, anstatt zu krimpen/quetschen, finde ich auch die beste Art. Manchmal kommt man nicht richtig ran, dann würde man schon gerne .... aber das ist es mE wert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Freitag 22. Februar 2013, 18:52

Wo hast du den Schalter verbaut?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Olli40 » Sonntag 14. April 2013, 21:23

Letzte Woche habe ich auch so einen Modul in meinem IQ verbaut. Bin sehr zufrieden. Habe das Teil mit einem Gutschein für 32€ inkl. Versand bekommen. Den Schalter habe ich direkt unterhalb des Motorhaubenöffners festgeschraubt. Über das weise Teil habe ich ein Stück Schrumpfschlauch geschrumpft ;)

2448
Gruß
Olli
Olli40
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 22
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Leder // Subwoofer Pioneer WX110A // Front Alpine SPG-17C2

Beitragvon ReKa » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:15

Holla,

ich interessiere mich auch für das Autoretract, frage mich aber, ob man den Schalter wirklich braucht.
Warum sollte ich das automatische Anklappen ausschalten wollen? Funktioniert etwa der vorhandene Taster mit dem Autoretract nicht mehr?
Ich würde den Schalter einfach irgendwo verschwinden lassen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich die Preise ordentlich erhöht haben. Jetzt suche ich nach nem Gutschein, bin aber noch nicht fündig geworden...

Grüße,
ReKa
ReKa
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: +

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 13. Juni 2013, 21:18

Der Taster funktioniert immer.
Das Abschalten ist im Winter ganz praktisch. Ich hatte es diesen Winter, dass soviel Schnee auf dem Auto lag, das die Spiegel festgefroren bzw. sich Eiszapfen am Steg gebildet hatten und das blockierte das vollständige ausfahren. Da hab ich das Modul dann deaktiviert.
Ansonsten mach ich es nur aus, wenn der kleine mal Zuhause in der Garage steht.

Schau mal in meinem "Kleine Änderung" Thread. Ich hab ihn innen verklebt und man sieht ihn gar nicht. Er klebt bei mit am Gehäuse der OBD Buchse.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon ReKa » Freitag 14. Juni 2013, 13:35

SkinDiver hat geschrieben:Das Abschalten ist im Winter ganz praktisch. Ich hatte es diesen Winter, dass soviel Schnee auf dem Auto lag, das die Spiegel festgefroren bzw. sich Eiszapfen am Steg gebildet hatten und das blockierte das vollständige ausfahren.

Das mit dem Winter ist natürlich ein Argument!

Jetzt brauch ich nur noch nen Gutschein, der die 57 € reduziert ;)
ReKa
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: +

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 26. Juni 2013, 17:03

Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen hat Knutschi nun auch automatisch anklappende Außenspiegel.
Den Schalter brauchen wir, weil die Garage nicht unbedingt so breit ist, daß dort die Außenspiegel ausklappen sollten.
Solche Gelegenheiten gibt es immer mal wieder.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Modul.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Smartwechsler » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:29

Hallo, leider gibt es die Firma nicht mehr. nun habe ich auf ebay com einen anderes Teil gefunden " side mirror auto folding controller"und aus Korea auch geliefert bekommen aber die Bedienungsanleitung ist etwas schlicht. Hat noch jemand die Einbauanleitung des auto retract comfort modul um vergleichen zu können? Oder kann mir jemand verlässlich sagen wo ich:" +Battery, + input from central lock when door is locked, und + input from central lock when door is unlocked" finde?

Vielen Dank im Voraus
Smartwechsler
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota IQ ,VW Golf7

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 6. Februar 2016, 16:34

Bezüglich des eventuellen Blockierens beim Anklappen der Spiegel bei Eis braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Die Spiegel haben keinen Endschalter. Die Endabschaltung erfolgt elektronisch (Elektronik ist im Spiegel drin) über eine Motorstromüberwachung. Der Elektronik ist es egal, ob der Motor seine Endposition erreicht hat, oder durch Eis blockiert wird - sie schaltet ab :)

Der Anklappschalter ist kein Ein/Aus-Schalter, sondern einzig ein Polwendeschalter.

Ich habe noch nicht ausgetestet, ob der Anklappmotor nach Tauen des Eis selbsttätig (wieder) anläuft oder die Spannung (mittels Anklappschalter bzw. Zündung) kurz umgepolt bzw. unterbrochen werden muß.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik