Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:03 Erweiterte Suche

Diesel mit anderer Hinterachse

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 01:49

Schönes Bild, danke an Maren. Das ist aber bei allen Modellen gleich. Wo sollte sonst der Stossfänger beim 1.0 Energie aufnehmen können, wenn er in der "Luft" hängt. :?: Da ist definitiv nicht mehr Material als beim 1.0. Aber wo ist das Verstärkungsrohr nun :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 01:51

Für mich ist der Fall klar: Es handelt sich um hochverdichtete Antimaterie. :P
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 01:55

Perry Rhodan lässt grüßen, das war in den 50er Jahren. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon Atum » Samstag 19. Februar 2011, 07:15

Vielleicht kann man hier was sehen:

Bild
Danke für das Unterbodenbild, immer wieder nützlich.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon DossenheimeriQ » Samstag 19. Februar 2011, 10:19

netmiq hat geschrieben:Sollte ich mich so täuschen? Ich dachte schon, dass an der Stelle, wo hier auf Marens Bild bereits der Euroclick montiert ist, sonst ein Querträger sitzt, welcher mit "Rohr" gemeint ist!? (Danke für's Leihen, Maren.)



SEXY NAKISCCHER HINTTTEERN

AUSZIEHN AUSZIEHN OLOLOLELEOE

mein testosteron ;)
DossenheimeriQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 21:27
Aktuelles Auto: IQ 1.0+ weiss noch unangetastet DER SOMMER KOMMT! brauche ideen von euch

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon Maren » Montag 21. Februar 2011, 10:20

Sodele, die Maren kommt ja schon...momentchen...!

Also die Hinterachsen sind gleich. Aber in der Tat ist der hintere Stoßfänger offenbar unterschiedlich. Gemerkt habe ich das bei der Montage des Euroclicks. Ich musste nämlich ein Rohr mehr wegschrauben, als in der Einbauanleitung ersichtlich. Scheinbar hat Thule am 1.0 entwickelt :)

Natürlich hat auch der 1.0 ein dickes Kastenprofil als Stoßfänger, Diesel und 1,33 haben aber noch ein massives Stahlrohr zusätzlich zur Versteifung der Karosse darunter.

Hoffe, ich konnte Aufklärung leisten :)

VG
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon Atum » Montag 21. Februar 2011, 20:30

Maren hat geschrieben:..., Diesel und 1,33 haben aber noch ein massives Stahlrohr zusätzlich zur Versteifung der Karosse darunter.
...


Weil der längs eingebaute Reihen-12-Zylinder sonst dafür sorgt, dass das Auto um die eigene Horizontalachse rotiert :shock: :?:

oder warum?
Ich trau den Motörchen einfach nicht so viel Power zu, als das diese nicht schon durch die hinten in/unter den Sitzen verbaute "Domstrebe" kompensiert würde.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Dienstag 22. Februar 2011, 09:11

Nun, da das Geheimnis um die konstruktive Änderung gelüftet ist, hat sich geklärt, dass es sich nicht um eine geänderte Hinterachse handelt.

Ob die zusätzliche Strebe tatsächlich der Torsionssteifigkeit zugute kommt, ist noch offen. Vielleicht handelt es sich schlicht um zusätzliches Gewicht, was möglichst weit hinten angebracht werden sollte? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 22. Februar 2011, 23:09

......stärkere/stabilere Stossfängeraufnahme, was bringt sie an Gewicht und ausser Steifigkeit noch mehr. Deine Wahrheit die irgendwo dazwischen liegt :) netmiq :) erklär das bitte mal genauer, ich bin Theoretiker und kein Techniker. :) :roll: :roll:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Dienstag 22. Februar 2011, 23:23

MUCiQ hat geschrieben:......stärkere/stabilere Stossfängeraufnahme, was bringt sie an Gewicht und ausser Steifigkeit noch mehr. Deine Wahrheit die irgendwo dazwischen liegt :) netmiq :) erklär das bitte mal genauer, ich bin Theoretiker und kein Techniker. :) :roll: :roll:



Holla, Kollege! :)

Dafür, dass Du weiter "oben" in diesem Fred schon völlig unhaltbare Feststellungen geäussert hast, bist Du erstaunlich offensiv! ;)
"Dazwischen" bezog sich auf Torsion und Gewicht, genau.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste