Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:30 Erweiterte Suche

Diesel mit anderer Hinterachse

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon Atum » Samstag 19. Februar 2011, 00:48

Warum hat der Heizölracer eine andere Hinterachse, an dem schwereren Motor wird doch nicht liegen???
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 00:57

Da bin ich aber mal auch gespannt auf eine fundierte Antwort.

Bisher wurde hier nur von Serienabweichungen von 1.33 und D-4D gegenüber dem 1.0er bezüglich des Bereiches hinterer Stoßfänger berichtet; MUCi hat dann ganz beiläufig das Thema HA einfließen lassen. :?:

Bisher ist mir keine abweichende Hinterachse bekannt, habe mich allerdings schlicht auch nie mit der Hypothese auseinandergesetzt, es könnte eine solche geben. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 00:58

Der Gewichtsunterschied ist sicherlich nicht so gravierend, aber nur in Europa wird der Diesel verbaut, da ist man in Japan vielleicht vorsichtiger.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon Atum » Samstag 19. Februar 2011, 01:02

vorsichtiger ... aus welchem Grund?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 01:06

Durch die höhere Kopflastigkeit ist diese Maßnahme sicherlich nicht unbegründet.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 01:09

MUCiQ hat geschrieben:Der Gewichtsunterschied ist sicherlich nicht so gravierend, aber nur in Europa wird der Diesel verbaut, da ist man in Japan vielleicht vorsichtiger.


Ich muß schon sagen, Herr Kollege...was sind das nun wieder für nebulöse Andeutungen? ;)

Was genau unterscheidet die Diesel-HA von ihren Geschwistern :?:
Nun bitte mal Butter bei die Fische.
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 01:21

Ganz einfach, der Diesel und auch der 1.33 hat ein Verstärkungsrohr hinten. ;)

Ganz einfach nachzulesen, blättert doch mal bei "Vollbremsung". :o

Mein + hat übrigens Nebelscheinwerfer. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 01:28

Marens Äußerung hinsichtlich des Rohres bezog sich auf die Stoßstange, wie ich bereits weiter oben schrieb :!: :)

"...- beim 1.0 wird das Verstärkungsrohr der hinteren Stoßstange vom Diesel und 1.33 nachgerüstet..."

Was, bitteschön, hat nun der Stoßfänger mit der Achse zu tun? Helft mir, bitte. Einer von uns steht auf der Leitung. :?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 01:35

Beim demontieren der hinteren Stossfänger ist kein Verstärkungsrohr sichtbar, heute gesehen. Dann muss es ja wohl Richtung Hinterachse sein, oder? Maren hilft, hoffentlich. ;)

Ich treibe mich zu oft in der Werkstatt rum. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel mit anderer Hinterachse

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 01:42

Sollte ich mich so täuschen? Ich dachte schon, dass an der Stelle, wo hier auf Marens Bild bereits der Euroclick montiert ist, sonst ein Querträger sitzt, welcher mit "Rohr" gemeint ist!? (Danke für's Leihen, Maren.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH


Nächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast