Wo hast du denn die Leistung messen lassen ?
Jezt bin ich auch endlich dahinter gekommen, wo bei diesen Leistungsmessungen diese übertriebenen Leistungen herkommen:
Ermittelt wird die Antriebsleistung an den Rädern, daraus kann man mit den Verlustfaktoren (Einbauverlustfaktor, Verluste im Getriebe) und mit einem Faktor nach Din 70020 die Normleistung ermitteln. Die Verluste dürften in der Schleppleistung zu finden sein, die man einfach zu der Radleistung addiert.
Der Faktor nach DIN 70020 liegt bei 1,006574 - das ist dann die Umrechnung von 99,3 auf die 99,8 PS
Setze ich meine Verlustleistungsfaktoren an, wie ich sie im Studium gelernt habe, komme ich nur auf eine Normleistung von 92,5 PS und ein Drehmoment von 199 Nm... aber was weiß ich schon
.
Wenn dein iQ wirklich 100 PS hat, beschleunigt er in 9 Sekunden von 0-100 km/h und läuft auf ebener Strecke genau 180 km/h mit GPS ermittelt.
Da der Wagen seine Leistung von 3300 U/min bis 4100 U/min hält, dürfte er dem Benziner locker davonziehen.
PS: Ich habe mich gerade bei Wikipedia zum Thema Schleppleistung informiert. Der Wagen wird auf dem Rollenprüfstand mit gedrückter Kupplung hochbeschleunigt und jeweils die benötigte Leistung gemessen - was den Verlusten im Antriebsstrang entspricht.
Wurde die Messung der Schleppleistung zuerst gemacht ?
Wie lange wurde der Wagen vor der Messung warmgefahren ?
Ich finde die Schleppleistung und damit die Verluste im Getriebe ziemlich hoch, meine Standardwerte liegen bei 10 % in den höheren Gängen - über das gesamte Drehzahlband. Bei dieser Messung steigen die Verluste enorm an, liegen schließlich bei über 30 %. Das kann ich mir kaum vorstellen, aber der Fachmann am Prüfstand wird schon wissen, was er da gemessen hat.
PPS: Nach dem Hochbeschleunigen wird die Kupplung getreten und in dem Moment beginnt die Messung der Schleppleistung, es wird also gemessen, mit welcher Leistung die Rollen durch den Antriebsstrang verzögert werden. Das gibt eigentlich Sinn, da man dadurch für jede Drehzahl weiß, wie viel Leistung beim Beschleunigen im Antriebsstrang verschluckt wurde.