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Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 15:43

Hi

genau den Beitrag meinte ich. Ich hoffe es bleibt dabei das Diesel länger halten.
Außerdem glaube ich an die Toyota Qualität :-)
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. April 2009, 19:09

Hab' heute nachmittag in der Technik meines Händlers wegen der Hochdruckpumpe gefragt:

- diese Pumpe ist auf eine Lebensdauer von wenigstens 10 Jahren oder 250.000 km ausgelegt
- derzeitiger Preis: 1417,50 EUR (netto) = 1686,25 EUR (brutto)
- Die Injektoren arbeitet tatsächlich piezoelektrisch angetrieben. Zum RAV4 sagte mein Händler, dass man dort einen nicht sooo großen, aber doch spürbaren Rückgang an Reparaturen dieser neuartigen Injektoren bemerkt habe.
- Alle D-4D-Motoren von Toyota arbeiten mit den gleichen Komponenten (Pumpe und Injektoren) so dass die Technik beim RAV4, Corolla Verso, Avensis und Auris gleichermaßen eingesetzt wird. Und das sind beileibe keine "Pappautos".

Apropos "Toyota Qualität":
Ein Freund von mir arbeitet in der Auto-Zulieferindustrie und weiß aus internen Quellen bei Mercedes und BMW, dass man dort (zumindest innerhalb der Häuser selbst) offen ausspricht, an die derzeitige Qualität von Toyota nicht herankommen zu können. Die Asiaten waren die ersten, die schon vor Jahren die "Montagsautos" zum Verschwinden gebracht haben. Dort arbeite man nach Qualitätsmaßstäben die z.B. die deutsche Industrie nur mit sehr großen finanziellen Aufwendungen errichten könnte. Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Europa elektronische Komponenten in den Autos verbaut werden, zu denen die Zulieferer den Herstellern maximal 1 Jahr Garantie geben. Wie dies in Japan aussieht weiß ich nicht. Aber irgendwie müssen ja die Pannenstatistiken in denen die japanischen Modelle in schöner Regel auf den besten oder besseren Positionen zu finden sind, zustandekommen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Maren » Dienstag 14. April 2009, 17:12

Vielleicht noch ein Argument für den Diesel?

Meiner zumindest scheint sehr großzügig zu sein, gleiche Leistung wie der 1.33 aber gute 80 Nm mehr :)

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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon IQ_Jumel » Dienstag 14. April 2009, 17:23

Maren hat geschrieben:Vielleicht noch ein Argument für den Diesel?

Meiner zumindest scheint sehr großzügig zu sein, gleiche Leistung wie der 1.33 aber gute 80 Nm mehr :)

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Glückwunsch Maren ein super aktuelles Diagramm!
lg Jutta
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon 25Plus » Dienstag 14. April 2009, 21:21

Wo hast du denn die Leistung messen lassen ?

Jezt bin ich auch endlich dahinter gekommen, wo bei diesen Leistungsmessungen diese übertriebenen Leistungen herkommen:

Ermittelt wird die Antriebsleistung an den Rädern, daraus kann man mit den Verlustfaktoren (Einbauverlustfaktor, Verluste im Getriebe) und mit einem Faktor nach Din 70020 die Normleistung ermitteln. Die Verluste dürften in der Schleppleistung zu finden sein, die man einfach zu der Radleistung addiert.
Der Faktor nach DIN 70020 liegt bei 1,006574 - das ist dann die Umrechnung von 99,3 auf die 99,8 PS

Setze ich meine Verlustleistungsfaktoren an, wie ich sie im Studium gelernt habe, komme ich nur auf eine Normleistung von 92,5 PS und ein Drehmoment von 199 Nm... aber was weiß ich schon ;).

Wenn dein iQ wirklich 100 PS hat, beschleunigt er in 9 Sekunden von 0-100 km/h und läuft auf ebener Strecke genau 180 km/h mit GPS ermittelt.
Da der Wagen seine Leistung von 3300 U/min bis 4100 U/min hält, dürfte er dem Benziner locker davonziehen.

PS: Ich habe mich gerade bei Wikipedia zum Thema Schleppleistung informiert. Der Wagen wird auf dem Rollenprüfstand mit gedrückter Kupplung hochbeschleunigt und jeweils die benötigte Leistung gemessen - was den Verlusten im Antriebsstrang entspricht.
Wurde die Messung der Schleppleistung zuerst gemacht ?
Wie lange wurde der Wagen vor der Messung warmgefahren ?
Ich finde die Schleppleistung und damit die Verluste im Getriebe ziemlich hoch, meine Standardwerte liegen bei 10 % in den höheren Gängen - über das gesamte Drehzahlband. Bei dieser Messung steigen die Verluste enorm an, liegen schließlich bei über 30 %. Das kann ich mir kaum vorstellen, aber der Fachmann am Prüfstand wird schon wissen, was er da gemessen hat.

PPS: Nach dem Hochbeschleunigen wird die Kupplung getreten und in dem Moment beginnt die Messung der Schleppleistung, es wird also gemessen, mit welcher Leistung die Rollen durch den Antriebsstrang verzögert werden. Das gibt eigentlich Sinn, da man dadurch für jede Drehzahl weiß, wie viel Leistung beim Beschleunigen im Antriebsstrang verschluckt wurde.
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Maren » Dienstag 14. April 2009, 22:50

Hi,

der Fachmann war in diesem Falle eine Fachfrau - ich selbst :)

Gemessen auf einem der neuesten Rollenprüfstände meines Arbeitgebers, einem Maha MSR1000 Scheitelrollen-Allradprüfstand (wobei die Tatsache, dass man ein Allrad-Auto messen könnte beim iQ natürlich irrelevant ist...).
Nichts desto trotz, die Maha Prüfstände haben den Ruf sehr genau zu sein und meine Erfahrungen mit eben diesem Exemplar belegen dieses. Abweichungen zu Messungen auf Motorenprüfständen liegen unter 1PS.

Du hast das Verfahren sehr gut beschrieben, das Fahrzeug wird im 4. Gang unter Vollast bis zur Höchstdrehzahl beschleunigt und dann mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang bis zum Stillstand ausgerollen. Dabei wird die Beschleunigung vom Prüfstand per Wirbelstrombremse konstant gehalten, das an den Rollen ermittelte Drehmoment dient zur Berechnung der Radleistung.
Beim Ausrollen wird die Schwungmasse der Rollen (beim Scheitelrollenprüfstand ca. 700kg pro Achse) durch die Reibung in Reifen, Getriebe, Antriebswellen etc. gebremst, was die Schleppleistungskurve ergibt.
Addiert man Radleistung und Schleppleistung erhält man die aktuelle Motorleistung, welche auf Normbedingungen (20°C und 1013hPa) nach DIN70020 eine recht genaue Normleistung ergibt.
Eine Verlustleistung (Schleppleistung) von bis zu 25% ist aber an sich nichts ungewöhnliches, hängt aber auch stark vom Prüfstandstyp ab, die 16PS hier sind absolut normal.
(Prüfstände von Dynojet z.B. haben kaum Schwungmasse, das Hochbeschleunigen geht in Sekunden und dementsprechend fällt auch die Schleppleistung sehr gering aus - unterm Strich steht da aber als Motorleistung das gleiche wie beim Maha).

Die 180km/h kann ich in etwa bestätigen. Ich habe das zwar noch nicht per GPS überprüft, aber die vom Rollenprüfstand angezeigte Geschwindigkeit hat eine Tachoabweichung von ca. 10km/h bei hohen Geschwindigkeiten ergeben, was zu meinen 190km/h Tacho-Höchstgeschwindigkeit in der Ebene passt. Dank sehr langer Übersetzung aber erst nach viiiiieeeeel Anlauf ;)
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon icke » Freitag 17. April 2009, 11:20

Auf der schweizer Toyota-Seite gibt´s im iQ-Katalog (Seite 49) bereits die (schweizer) Preise für den 1.33 Motor

http://de.toyota.ch/e-brochures/slot088 ... ndsID=CHDE

Nach meiner regelmäßig gewarteten Kristallkugel dürfte dann in Dtl. der 1.33 iQ Plus Multidrive so zwischen 16330,00 EUR und 16500,00 EUR kosten. Also mal seh´n, ob die Kugel recht hat. Wenn nicht, muss halt eine neue her (die alte hat eh schon einen leichten Grünstich).
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon icebär » Sonntag 19. April 2009, 13:20

WOW was für ein Digramm! geiler Motor! Wüprde er unterhalb von 1800 U/min noch etwas mehr Dampf haben (habe ich gut im 3. Gang gemerkt...drauftreten...joa...joa...und dann kam erst was) wäre er ein Spitzenmotor! Mal schauen wie er mit dem schweren Auris zurecht kommt!!

Wie hast du deinen Wagen "Eingefahren"? Sonst irgendetwas beachtet!?

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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Maren » Montag 20. April 2009, 00:15

Eingefahren?
Öööhmmm....vielleicht kann ich das so formulieren: Ich hab ihm von Anfang an gezeigt, was ich von ihm erwarte...und er hat mich nicht enttäuscht ;)

Beachtet? Nein, das Auto ist so wie es vor 5000km vom Band gelaufen ist.

Der Motor ist wirklich gut (also generell)...ich habe vor längerer Zeit einen Corolla 1.4 D-4D gemessen, der ebenfalls 100 PS hatte. Ich hab damals gedacht, das läge daran, dass es sich um ein Vorserienexemplar handelte, das evtl. noch Prototypen-Software auf dem Motorsteuergerät hatte...offensichtlich muss das nicht der Fall gewesen sein.
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Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon icebär » Montag 20. April 2009, 14:28

Okay...hört sich gut an! Fpr 1.4 Liter Hubraum ist das ein Spitzenwert!! :) Du meintest doch bestimmt den Auris??
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