Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:58 Erweiterte Suche

Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Montag 18. Februar 2019, 00:03

Eine allgemeine Antwort für alle Getriebe kann man nicht geben.

Bei meinem Volvo 340 ist es so, daß das Umschalten zwischen D und R mechanisch mittels Zahnrädern geschieht. D.h. sowohl das Auto als auch die Welle zwischen Kupplung und Getriebe müssen still stehen - sonst kracht es ;)

Beim Toyota Multidrive sind alle Zahnräder immer im Eingriff. Das Umschalten zwischen D und R erfolgt mittels einer zusätzlichen Kupplung. D.h. wenn sich etwas noch dreht, wird es durch diese Kupplung abgebremst.
Die einzige mechanische Funktion des Schalthebels ist die Parksperre. Alle anderen Schaltstellungen D,N,R,S,B sind lediglich elektrische Schalter, deren Stellung von der Getriebesteuerung ausgewertet wird.

Meine Annahme wäre: Bei höheren Geschwindigkeiten verhindert die Getriebesteuerung ein unzulässiges Umschalten. Sonst wäre es fatal, wenn einer der Schalter einen Defekt hätte.
Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten halte ich ein Umschalten bei noch rollendem iQ für unkritisch. Zumal bei niedrigen Geschwindigkeiten die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet ist und der Drehmomentwandler das Umschalten dämpft.

Wer möchte es mal austesten :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 19. Februar 2019, 20:16

Das ist interessant. :geek:

Anfangs habe ich von Vor auf Zurück und umgekehrt geschaltet während der iQ noch gerollt ist. Gekracht hat nie etwas und es scheint auch nichts kaputt gegangen zu sein, aber dennoch bringe ich ihn jetzt lieber vollkommen zum Stillstand bevor ich umschalte.
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Vorherige

Zurück zu iQ Technik