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Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 7. Februar 2019, 21:05

Ich weiß, dass ist eine sehr grundlegende Frage, aber mein iQ ist auch mein allererstes Auto. :)

Wozu dient diese Einstellung und für was steht das "B"?

Mir ist aufgefallen, dass die Motorbremswirkung stärker ausfällt wenn ich bergab fahre. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mehr Kraft habe steile Hänge hinaufzufahren.

B= Bergauf? Bergab?
Benutzt man es für beides? Im Handbuch wird das nicht erklärt. Verwirrrung pur! :?
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2019, 21:21

ich gehe davon aus, dass es bspw. beim Auris HSD genau so ist und stimme Dir daher zu.
"B" = Bergab (Motorbremse und falls Hybrid Akku laden ;) )

Ganz genau (Abk. "B") habe ich es noch nie hinterfragt
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 8. Februar 2019, 01:25

"B" steht sicher nicht für Berg :mrgreen: , so deutsch ist Toyota nicht ;)

Ich gehe davon aus:
"D" Drive
"S" Sport
"B" Brake

Wie schon richtig beobachtet, steigt in S die Drehzahl (je nach Geschwindigkeit) von Größenordnung 1500 auf 3000.
Und in B steigt die Drehzahl nochmals auf 4500 U/min.

Die höhere Drehzahl erhöht die Motorbremswirkung beim sportlichen Fahren z.B. vor Kurven oder beim Bergabfahren. Beim Bergauffahren wird dadurch ein zu häufiges Hin- und Herschalten verhindert. Der iQ hängt sozusagen besser am Gas.

Das Multidrive erkennt auch selbstätig derartige Situationen und schaltet ohne Zutun des Fahrers in S oder B wenn häufig gebremst wird oder das Gaspedal hektisch bewegt wird. Nach einiger Zeit schaltet es wieder zurück in D (was auch erzwungen werden kann indem man kurz auf S und wieder zurück auf D schaltet).

Details siehe hier.
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. Februar 2019, 08:36

Hast ja Recht Hartmut :dieu:
Bergab verwende ich meist den "B" und auf das lappidare Brake bin ich gestern nicht gekommen :D
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Samstag 9. Februar 2019, 22:13

Darf/Sollte man das "B" zum Bergauffahren verwenden?
Mein 68 PS iQ tut sich bei größeren Steigungen ziemlich schwer und ich muß ordentlich aufs Gas drücken, dass ich zumindest die 50 km/h hinbekomme. Auf "B" hat er da ordentlich mehr Kraft.
Die Drehzahl geht ja dann auch ordentlich nach oben. Bedeutet das, dass ich da sehr viel Benzin verbrauche?
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 9. Februar 2019, 23:40

Dürfen darf man ;) Wenn Du mit gleichmäßiger Gaspedalstellung steil bergauf fährst, sollte der Einfluß der Stufe D,S,B gering sein.
Es macht sich vorallem bemerkbar, wenn es z.B. eine kurvenreiche Strecke ist und Du daher zwischendurch (vor einer Kurve) vom Gas gehst, um anschließend wieder zu beschleunigen.

:?: Auf was für Drehzahlen kommst Du beim Bergauffahren ?
Zugegeben, ich fahre Berge meist langsamer rauf, so daß ich selten über 3000 U/min komme. Habe bisher auch jeden Berg in Stellung D überwunden. Vermutlich sind bei Euch die Berge steiler oder :mrgreen: Du willst den Fahrspaß voll ausnutzen :mrgreen:
Tja, vor 20 Jahren bin eigentlich immer vom Start weg Vollgas gefahren - heute hat sich das deutlich gelegt :)
[OT]Noch 2003 bin ich über die A3 von Leverkusen zur niederländischen Grenze tatsächlich Vollgas gefahren, das heißt: sobald die letzte Ampel vor der Autobahnauffahrt grün wurde, Vollgas gegeben und den Gasfuß bis zur Grenze am Bodenblech belassen ;) . Heute darf man das garnicht und möglich wäre es auch nicht :shock: [/OT]

Da bergauf die Drehzahl ohnehin höher als in der Ebene ist, dürfte der Mehrverbrauch der Stufe B nicht sooo hoch ausfallen. Hast Du es mal in Stufe S versucht ? Fahrspaß kostet unvermeidbar Sprit :roll:

PS: Ist Dein iQ Modelljahr 2010 mit der geänderten Abgasrückführung ?
Viele Grüße,
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Montag 11. Februar 2019, 23:42

"Darf" habe ich deswegen gefragt, weil ich ja nichts kaputt machen möchte. Seit ich weiß, dass "B" als Motorbremse für das Bergabfahren genutzt wird, bin ich mir nicht mehr sicher ob man das überhaupt dazu nutzen sollte um schneller einen Berg raufzukommen.
Aber habe ich es richtig verstanden: Man darf ohne weiteres und es ist auch dafür gedacht?

Ich bin da eher der vorsichtige Typ. Mich würde grundlegend interessieren was für Dinge man bei einem Automatikgetriebe nicht tun sollte. :?

Ich schau mal nach auf was für Drehzahlen ich beim Bergauffahren komme.

Noch eine Frage: Höhere Drehzahl = Höherer Spritverbrauch. Ist das immer so?

Ist mit "Abgasrückführung" das AGR-Ventil gemeint?
Im August 2016 hat es eine Rückholaktion von Toyota gegeben. Da hat man mir bei meinem iQ das AGR-Ventil ausgetauscht. Seit dem nimmt er Gas viel besser an. Vorher war da was nicht in Ordnung, das habe ich sogar als Anfänger bemerkt! :?
Besten Gruß!
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 12. Februar 2019, 01:46

Cauxillor hat geschrieben:Aber habe ich es richtig verstanden: Man darf ohne weiteres und es ist auch dafür gedacht?
Ja. Die Getriebesteuerung sorgt in jedem Fall dafür, daß der Motor nicht mehr als 6000 U/min dreht.
Früher (in den 60ern/70ern) kam es vor, daß bei allzu langer bergauf Fahrt (niedrige Geschwindigkeit und hohe Drehzahl) das Kühlwasser anfing zu kochen. Beim iQ halte ich das für sehr unwahrscheinlich - und wenn, würde das rote Kühlwasserlämpchen aufleuchten.
Cauxillor hat geschrieben:Mich würde grundlegend interessieren was für Dinge man bei einem Automatikgetriebe nicht tun sollte.
Alles, was möglich ist, ist erlaubt. Motor- und Getriebesteuerung erledigen den Rest 8-) Nicht ohne Grund nennt man es Automatik ;)
Was ich nicht tun würde :shock: :
- Während der Fahrt zwischen Vorwärts D und Rückwärts R wechseln.
- In N oder gar P Vollgas geben.
- Wenn der linke Fuß die Bremse betätigt, mit dem rechten Vollgas geben und dabei zwischen P R N D umschalten.
Ich kann mir aber vorstellen, daß auch in solchen Fällen die Getriebe- und Motorsteuerung Schäden verhindert.
Cauxillor hat geschrieben:Höhere Drehzahl = Höherer Spritverbrauch. Ist das immer so?
Bei 'Automatik JA. Deshalb den Gasfuß möglichst ruhig halten und immer nur so viel Gas geben wie wirklich nötig ist. Das vermeidet unnötig hohe Drehzahlen. Gewöhnungsbedürftig ist dabei, daß der Multidrive beim Gasgeben immer ein klein wenig verzögert die Drehzahl anhebt :o
Autos mit Schaltgetriebe könnte man auch mit zu niedriger Drehzahl fahren, was ebenfalls den Verbrauch erhöht.
Cauxillor hat geschrieben:Seit dem nimmt er Gas viel besser an
Alles klar. Dann ist Dein iQ noch vom Modelljahr 2010, aber auf den neuen Stand umgerüstet :D
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Samstag 16. Februar 2019, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 13. Februar 2019, 23:19

Thanx! Hier im Forum wird man immer schlauer! :)

hartmutschoen hat geschrieben:Was ich nicht tun würde :
- Während der Fahrt zwischen Vorwärts D und Rückwärts R wechseln.


Wenn man beim Vor- bzw. Rückwärtsfahren noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist und von D auf R bzw. von R auf D wechselt, ist es das was du meinst?
Da habe ich gehört, dass man damit sein Automatikgetriebe hin machen kann :shock: , aber dann auch wieder, dass das nich stimmt.
Weißt du da genaueres?
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Re: Einstellung "B" beim Automatikgetriebe

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 17. Februar 2019, 21:40

Das würde mich echt interessieren. :?:
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