Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 03:04 Erweiterte Suche

Frage zu PDC

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Frage zu PDC

Beitragvon maody » Samstag 5. September 2009, 15:43

Eine Frage an die Besitzer eines IQ mit Park Distance Control:

Ist es normal, dass das Gepiepe nur aus einem Lautsprecher hinten links kommt? Oder wurde das bei mir nicht korrekt angeschlossen?

Von unserem Erstwagen kenn ich das so, dass das PDC auch vorne links, rechts oder hinten links bzw. rechts aus den Lautsprechern piept, je nachdem wo sich ein Hindernis befindet.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Re: Frage zu PDC

Beitragvon chaoz » Samstag 5. September 2009, 16:43

Hallo maody,

ich habe mir das original System TPA400 vor kurzem nachrüsten lassen und da kommen die Töne auch nur von hinten. Ob Sie nun von rechts oder links kommen kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich nochmal überprüfen.

Was bei mir aber seltsam ist, das es öfters mal hektisch piepst, auch wenn gar kein Hindernis in der Nähe ist. Klingt wie das Piepsen der "Statischen Zone oder mittleren Zone". Ist ganz schön irritierend. Kann dieses Phänomen auch jemand bestätigen oder ist dies eventuell eine Fehlfunktion? Schränkt die Verlässlichkeit in meinen Augen schon ziemlich ein.

Gruß chaoz
chaoz
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0, 5-Gang, mysticschwarz mica, Navi, Leder. LT: 22.05.09

Beitragvon BlueiQ » Sonntag 6. September 2009, 09:04

Ich hatte meinen iQ schon ab Werk mit TPA400 bestellt. Bei mir kommt das Piepen nur von hinten. Einen Unterschied zwischen Links und Rechts konnte ich nicht feststellen.

Mir ist es auch schon passiert, dass die Piepser losgegangen sind, ohne dass da ein Hindernis gewesen wäre. Aber es ist bisher wirklich nur sehr selten vorgekommen, vielleicht 2 - 3 Mal in den 2 Monaten, wo ich den iQ nun schon fahre.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon maody » Montag 7. September 2009, 21:26

Hmjanee,

dass die Töne nur von hinten kommen ist ja klar. Das PDC im IQ hat nach vorn ja auch keine Sensoren.

Für sich genommen ist das allerdings auch schon erstaunlich, denn bei VW kostet der ParkPilot für den Passt z.b. gerade mal 250 Euro mehr und kann vorn und hinten scannen, piept aus allen Lautsprechern der jeweiligen Richtung und zeigt auch noch optisch im Display an, wie weit der Abstand zum Hindernis ist. Aber naja.. guter Geschmack ist halt immer teurer, nech? Dabei hätt ich gerade von Japanern erwartet, dass die bei dem elektronischen Spielkram im Auto irgendwie weiter vorne mitspielen....

Aber zurück zu meiner Frage: Also kommt bei Euch der Piep Ton auch nur hinten links raus? Oder gleichzeitig aus beiden Lautsprechern? Oder jeweils links bzw. rechts unterschiedlich, je nachdem wo das Hindernis ist?
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon ungerchen » Freitag 11. September 2009, 11:05

Moin,

nicht ganz am Thema, sorry, trotzdem frage ich hier mal kurz neugierig rein: Kann mir jemand von den "Nachträglich-Einbauern" mal verraten, was das roundabout beim FTH gekostet hat? Zu den 320€ kommt ja noch Montage.
Vieeelen herzlichen Dank schonmal! ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon maody » Freitag 11. September 2009, 14:21

Tut mir leid. Bei mir ist das zwar nachträglich eingebaut worden, aber ich hatte das schon von Anfang an mitbestellt.

Das PDC wird wohl niemals im Werk montiert (meinte mein Händler), sondern immer erst vor Ort vor der Auslieferung und insofern habe ich zumindest auch nichts extra für die Montage berappt.

Aber mein Tip wäre: Schau dich mal um, welche Alternativen es gibt. 320,-- Euro plus evtl. Montage scheint mir inzwischen derb teuer für ein "Nur-Nach-Hinten-Piepser". Ich vermute, auf dem freien Zubehörmarkt wird man da besseres für weniger Geld kaufen können.
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon BlueiQ » Freitag 11. September 2009, 16:29

maody hat geschrieben:Das PDC wird wohl niemals im Werk montiert (meinte mein Händler), sondern immer erst vor Ort vor der Auslieferung und insofern habe ich zumindest auch nichts extra für die Montage berappt.

Komisch, unserer ist definitiv schon mit den Piepsern ausgerüstet vom Autotransporter gekullert.

Und dann hab ich die letzten Tage mal etwas intensiver nach hinten gelauscht. Es piepst bei mir immer mittig. Also nicht nur aus dem linken oder rechten Lautsprecher.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Freitag 11. September 2009, 19:06

Wenn der iQ mit PDC als Werksoption bestellt wurde, wird PDC in Zeebrugge als sogenannte Hafenoption eingebaut.
Nachträglicher Einbau beim Händler kostet rund 100,--€ mehr. Bei der Werksoption kommt der Piepton immer von
hinten, nicht über einen Lautsprecher, sondern aus dem PDC Steuergerät. Probiert mal aus, einen Sensor mit der Hand abzudecken, kann man sogar lokalisieren (sofern man ein gutes Gehöhr hat) welcher gerade piept.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 12. Februar 2016, 20:26

MUCiQ hat geschrieben:Bei der Werksoption kommt der Piepton immer von hinten, nicht über einen Lautsprecher, sondern aus dem PDC Steuergerät.

Nicht ganz ;) An das Steuergerät ist eine Piepse angeschlossen. Sowohl Steuergerät als auch Piepse sind an die rechte hintere Seitenwand geklebt, hinter dem Seitenverkleidungs-Deckel, den man abnehmen muß um an die Birnchen des rechten Rücklichts ranzukommen.
MUCiQ hat geschrieben:Probiert mal aus, einen Sensor mit der Hand abzudecken, kann man sogar lokalisieren (sofern man ein gutes Gehöhr hat) welcher gerade piept.

Nein. Es gibt 4 Sensoren aber nur 1 Piepse.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Zurück zu iQ Technik