ich hatte mir auf der Motor- Show ein Blow off Ventil, oder auch Pop off Ventil genannt, gegönnt.
Heute hatte ich mal Zeit für das Einbauen mit meinem Kumpel der Kraftfahrzeugmeachaniker ist. Allerdings hat eine Sache ja gar nicht gefruchtet.
Es muß ja ein Kabel zum "Throtte Pedal Sensor" gelegt werden damit das Ventil angesteuert werden kann. Vorzugsweise gern im Motorraum. Allerdings finden wir das richtige Kabel nicht. Weiß da einer besser drüber bescheid?
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen
Was hast du denn da gekauft? Normerweise sind Blow-Off Ventile nicht elektronisch gesteuert. Sie öffnen einfach bei einem gewissen Druck und blasen dann den Überdruck ab.
Beim Diesel ist das nicht nötig, da du keinen so hohen Ladedruck fährst. Außerdem bekommst du bei modernen Fahrzeugen einen negativen Effekt, da der Turbo an Drehzahl verliert und du dann eine Sekunde Verzögerung hast bis der Turbo wieder Druck aufbaut.
Gruß Skin
• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 • • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Ne ne.. kaufe mir ja nicht so ein billig ding... Blow off ventile werden selbst im rennsport verwendet.. warum auch immer...
Es gibt viele verschiedene ventile. Meiner hat schon über 100 euro gekostet und das mit messerabatt. war schon was anständiges... dieser arbeitet nicht nur mit dem turbo allein, sondern hat ein extra schlauch um das ventil zu öffnen das wiederum mit einem relais öffnet... allerdings braucht dieser ein signal vom gaspedal...
Auf dem Anhang ist zu erkennen um welches system es sich handelt.
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Frag mal Maren, die kennt sich da am besten aus. Ich bin skeptisch.
Bei Drücken von über einem Bar macht ein Blow-Off auch sind... Aber bei 0,7 Bar (oder was der Diesel hat) ist ein Blow-Off übertrieben. Es gibt auch Gründe warum Diesel keine haben. Bei deinem Foto werd ich ehrlich gesagt noch skeptischer.
Gruß Skin
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