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Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 25. Januar 2012, 22:37

Hallo zusammen,

ich hatte mir auf der Motor- Show ein Blow off Ventil, oder auch Pop off Ventil genannt, gegönnt.

Heute hatte ich mal Zeit für das Einbauen mit meinem Kumpel der Kraftfahrzeugmeachaniker ist. Allerdings hat eine Sache ja gar nicht gefruchtet.

Es muß ja ein Kabel zum "Throtte Pedal Sensor" gelegt werden damit das Ventil angesteuert werden kann. Vorzugsweise gern im Motorraum. Allerdings finden wir das richtige Kabel nicht. Weiß da einer besser drüber bescheid?
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:11

Was hast du denn da gekauft?
Normerweise sind Blow-Off Ventile nicht elektronisch gesteuert.
Sie öffnen einfach bei einem gewissen Druck und blasen dann den Überdruck ab.

Beim Diesel ist das nicht nötig, da du keinen so hohen Ladedruck fährst.
Außerdem bekommst du bei modernen Fahrzeugen einen negativen Effekt, da der Turbo an Drehzahl verliert und du dann eine Sekunde Verzögerung hast bis der Turbo wieder Druck aufbaut.
Gruß
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:38

Ne ne.. kaufe mir ja nicht so ein billig ding... Blow off ventile werden selbst im rennsport verwendet.. warum auch immer...

Es gibt viele verschiedene ventile. Meiner hat schon über 100 euro gekostet und das mit messerabatt. war schon was anständiges...
dieser arbeitet nicht nur mit dem turbo allein, sondern hat ein extra schlauch um das ventil zu öffnen das wiederum mit einem relais öffnet... allerdings braucht dieser ein signal vom gaspedal...

Auf dem Anhang ist zu erkennen um welches system es sich handelt.
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:53

Frag mal Maren, die kennt sich da am besten aus.
Ich bin skeptisch.

Bei Drücken von über einem Bar macht ein Blow-Off auch sind... Aber bei 0,7 Bar (oder was der Diesel hat) ist ein Blow-Off übertrieben. Es gibt auch Gründe warum Diesel keine haben.
Bei deinem Foto werd ich ehrlich gesagt noch skeptischer.
Gruß
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon Andyenjoy » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:29

Ist zumindest gängige praxis... mal sehen wie es läuft...
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:52

Gängige Praxis würde ich es nicht nennen.
Offene Blow-Offs sind inDeutschland sowieso verboten, da Öl in die Umwelt gelangen kann.

Außerdem werden Blow-Off Ventile immer seltener oder hat hört ihr oft ein leisen Zischen neben euch an der Ampel?

Ich meine es wirklich nicht böse!
Bin selber eine Freund dieser Ventile.
Aber ich bin echt skeptisch was dieses Gerät von dir machen soll.
Gruß
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon Andyenjoy » Sonntag 29. Januar 2012, 23:06

Einfach nur Pfeifen :D ... Nehme das auch nicht böse auf.. Passt schon :mrgreen:
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon SkinDiver » Montag 30. Januar 2012, 12:58

Wenn du es nur pfeifen hören willst nimm nen anderes "normal" Blow off.
HKS hat schöne im Angebot.

Oder die Turbo-Pfeife für den Auspuff von eBay. :twisted:

Ich hoffe mal, dass Maren sich noch äußert...hatte ihr ne PN geschrieben.
Gruß
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Re: Frage zum Einbau eines Blow off Ventils

Beitragvon Andyenjoy » Montag 30. Januar 2012, 13:10

Viel zu teuer, so gut wie das gleiche prinzip. auch da gibt es welche mit "kabel"

die von ebay... mit sicherheit nicht... will keine trillerpfeife..

brauche nur die farbe des kabels am pedal.. mehr nicht
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