@Enra: Das die Fehler alle samt Hausgemacht sind würde ich nicht sagen. Es gibt einfach Dinge, die lassen sich nicht berechnen.
Es wird auch viel Idealisiert um es überhaupt rechen- und lösbar zu machen.
Ich sag nur Materialbelastungen/Fenite Elemente Methode (manchen sagt es ja was).
Dabei handelt es sich um Programme, die Teile auf Ihre Belastungen durchrechnen und ob diese Teile halten.
Dabei wird das Teil in viele kleine Elemente zerlegt und dann mit "einfachen" Mitteln berechnet.
Nicht jeder Fehler ist also Hausgemacht.
Und auch wenn der Ingenieur bei Toyota sagt wir nehmen das Material für das Bauteil.
Dann kommt immernoch der Einkauf und kauft das Material ein. Nicht jeder Stahl, der den gleichen Namen hat verhält sich gleich.
So kommt es auch, dass Teile dann nicht unbedingt halten.
(die Deutsche Bahn soll da ja Erfahrungen gesammelt haben im Bereich der ICE Radachsen)
In diesem Sinne hat Pitti sehr wohl recht, meines Erachtens nach.
Ich denke die Wahrheit liegt hier definitiv in der goldenen Mitte!!!
Fazit: Nicht alle Fehler sind Hausgemacht, einige schon, die Kaufmänner/Wirtschaftsingenieure sind die, die es beschließen.
Und wie immer im Leben... nicht immer weiß derjenige, der beschließt auch was er tut.
Einverstanden?
Was die Temperaturen angeht... auch wenn es Nachts nur Minus 15°C sind... auf freien Flächen mit Wind kann es auch so zum einfrieren der Treibstoffleitung kommen... oder der Einspritzdüsen.
Der Tank friert vielleicht nicht direkt ein...aber es reicht ja, wenn die Treibstoffleitung einfriert.
@Atum: ... ja aber nicht nur. Leg einfach mal 2 Säcke Zement in dein Auto und schau ob du dann 2l mehr brauchst.
Ich glaube es nicht. Mein Avensis hat im Schnitt 7l gebraucht... mit 5Personen dann 8l. Macht 1l/100km mehr bei ca. 250kg (4Personen) mehr. Auch hier würde ich die goldene Mitte Vorschlagen... Das Gewicht trägt mit gut 50% dazu bei.
@IQed... hast recht...ich meinte nicht die PumpeDüse Diesel...war nen Denkfehler. Ich komm jetzt aber auch gerade nicht auf den richtigen Namen.
Was die Sache mit der Leistung angeht... mit persönlich bringt es nichts bei 2000-4000U/min Drehmoment zu haben.
Ich fahre zu 80%Landstraße und Autobahn. Ich brauche Leistung und Drehmoment erst bei 3500-5000U/min.
Vorher interessiert es mich nicht... und da haben mich bisherige Diesel immer enttäuscht.
Selbst wenn ich mir nen A6 4,2l Quattro Diesel anschaue... ich fahre ja ab und zu mal 3,0l TwinTurbo (also Sequenziell laufende Turbos). Beide Fahrzeuge wiegen 16xxkg im Leergewicht. Und der 4,2l hat 1,2l mehr Hubraum... trotzdem... is nen Witz...kommt nicht aus der Hefe.
Leistung hat mich schon nen paar mal aus Situationen gerettet... manchmal bringt es nichts zu bremsen ... manchmal braucht mal Leistung um noch nen paar Meter Abstand zu gewinnen.
Ist mit auf der Autobahn passiert, als bei nem Stauende nen LKW Fahrer hinter mit gepennt hat. Wäre ich nicht aufs Gas und hätte meinen forderen LKW überholt wäre ich zwischen beiden eingequetscht wurde.
Von daher... Ich setzt dann doch lieber auf Leistung und habe Reserven.
Das hat auch in meinen Augen nichts mit halbstark zu tun.
Es gibt Sachen die kann man machen und Sachen die sollte man lassen.
Ich würde nie im Berufsverkehr mit Tempo 180km/h und 5m Abstand fahren, wie ich es jeden Freitag auf der Autobahn sehe.
Ich fahre aber schon mal mit Tempo 80-120km/h Nachts um halb drei mit meinem IQ im 3.Gang nen Berg hoch wie gestern Abend. Da kenne ich jeden Grashalm, jede Kurve und weiß wo ich Gegenverkehr schon 500m eher sehe und wo nicht.
ich weiß, entspricht nicht ganz den geltenden Verkehrsregeln, aber ich gefährde in so einem Fall mich und vielleicht nen Tier. Aber keine anderen Menschen.
Und glaub mir... ich hab auf den Berg mehr LKWs und Personen mittleren Alters in der Leitplanke gesehen als Junge.
Ich seh das jeden Winter. Man darf dich nur nicht zu sehr auf die Elektronik verlassen und muss auch mal seinen Arsch (sorry) vertrauen.
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Kann sein, dass manche dies vielleicht als Halbstark ansehen. Ich habe in den knapp 5 Jahren mit meinem Führerschein um die 100.000km zurück gelegt, bin von Aygo bis Supra (400+PS) alles von Toyota gefahren und auch einige andere VWs, Audis und BMWs (und nicht unbedingt die "Kleinen").
In der Zeit besteht mein einzige Unfalls aus nem Parkplatzkratzer der Nachts beim Rückwärtsfahren auf nen unbeleuchteten Hof passiert ist. Ich habe keinen einzigen Punkt, bin 5 oder 6mal Geblitz wurden (2 kamen aber nur an). Und hab ca 10mal für's falsch parken zahlen müssen.
Ich hab nen Sicherheitstraining bei Toyota auf dem Nürburgring gemacht, trinke nie mehr als 1 Bier, wenn ich noch fahren muss (was eigentlich immer der Fall ist) und gelte bei mir im Freundeskreis als einer der sichersten Fahrer, wenn es darum geht Leute Abends Heim zu bringen.
(zumindest dafür vertrauen mir die Väter ihre Töchter an
)
Von daher... ich weiß ganz gut wo die Grenze des IQs liegt und das ist auch wichtig in meinen Augen.
Wer nicht weiß wo der Grenzbereich ist, wird in einer Grenzsituation sein Auto auch nicht unter Kontrolle haben.