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IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon iQed » Mittwoch 3. November 2010, 19:47

Ja Daihatsu ist ne Toyota-Tochter, dennoch haben sie bestimmt ne eigene Entwicklungsabteilung, so wie Audi beispielsweise im VW-Konzern auch.

MUCiQ hat geschrieben:Da muss ich wohl einiges richtig stellen.

Der kleine 1.4 Diesel ist eine Eigenentwicklung von Toyota, damals mit 75 PS wurde er im Mini verbaut bis er durch eine Peugeot-Motor abgelöst wurde, damals auch noch mit Ladeluftkühler. Der Diesel im iQ hat 90PS mit Lader aber ohne LLk. Alle PKW Dieselmotoren werden übrigens im modernsten Dieselmotorenwerk der Welt in Polen gebaut.

Der Motor im Aygo ist eine Entwicklung von Daihatsu (1.0 Benziner) und durch einen von Toyota überarbeiteten Zylinderkopf auf den neuesten Stand gebracht, läuft auch im Peugeot 107 und im Citroen C1, wobei der Diesel nur in den Franzosen verbaut wird und von Peugeot kommt.

Die Hybridtechnologie von Toyota ist so ausgelegt, das über 90% der EisenNickelHydrib Elemente recyclebar sind. Bei der Nachhaltigkeit der Produktion ist Toyota der absolute Weltmarktführer. Kein Unternehmen im Automobilbau ist dahingehend weiter und fortschrittlicher. Jeder vorbildliche FTH hat genug Lektüre oder Material zum nachlesen. ;)

Sogar BMW sieht Toyota als Vorbild in dieser Hinsicht und tauscht sich mit Toyota aus.

Zum Schluß: Benziner oder Diesel? Laut Umfrage im board haben sich 2% für den iQ entschieden wegen des Verbrauchs, ich nicht, ich fahre den Diesel, weil er einfach mehr Spaß macht, Sch... auf den Verbrauch.

Wer sich als CO2 Fantast aufspielt, sollte wissen, dass alle PKWs weltweit nur 2% am CO2 Ausstoß beitragen, ist das nicht phantastisch? :?: ;) :o


Gut zu wissen, der Diesel stammt von Toyota, dann hatte ich ne falsche Info, sorry.
Beim Aygo meinte ich nicht den Motor, sondern das Auto. Der ist ne Gemeinschaftsentwicklung und wird in Tschechien in einm PSA-Werk gebaut, wenn ich diesmal richtig liege. :D

Deine Angaben zum Thema Batterierecycling scheinen aber aus der Luft gegriffen. Toyota selbst gibt an, mindestens 50% des Batteriegewichts und 85% des Gesamtgewichts zu recyceln, das kann man auf der Seite nachlesen, keine Ahnung wo du das mit den 90% her hast. Es bleibt jedenfalls relativ viel Müll über und selbst wenn dem nicht so wäre, könnte man allein Ressourcentechnisch nicht mal ansatzweise jedes Auto mit Hybridtechnik ausstatten. Dass uns eh irgendwann noch ein riesiges Problem ins Haus steht, weil China ca. 95% der sogenannten seltenen Erden kontrolliert, die man zur Batterieherstellung braucht, ist nochmal eine ganz andere Sache.

Die Frage Benziner oder Diesel hat ja weniger mit dem Verbrauch als vlt mit den gesamten Kosten zu tun... aber wer darauf achtet, der kann sich eh von iQ verabschieden, weil die Preisdifferenz zu nem Dacia ist so groß, dass man mit dem eh immer günstiger fährt und praktischer ist er noch dazu. Der iQ überzeugt eher durch andere Talente. Ich hab die Kosten durchaus mit einbezogen, aber eher als positiven Nebeneffekt. Im Prinzip kann ich die Preisdifferenz zu meinem Alten Auto eh nicht mit weniger Kosten reinfahren, aber ich freue mich schon, dass ich nicht mehr so viel Versicherung und Steuer bezahlen muss (was man ja auch immer als verschwendet ansieht, weil man ja erstmal nix davon hat). Dass ich gut 3-4 Liter weniger Verbrauche erfreut mich jedes mal, wegen Geld und Umwelt, auch wenn man rational durchaus sagen kann, dass es keinen Sinn macht sich deswegen ein neues Auto zu kaufen.
Allein kann man die Welt eh nicht retten und ob jetzt 2% oder was weiß ich durch Autos produziert wird, ist irgendwo auch egal, so lange ein Ami nicht im Traum daran denkt seine billige Holzhütte zu isolieren oder sonst irgendwie auch nur irgendwas für die Umwelt zu tun. Das ist es halt, irgendjemand muss halt anfangen, es nutzt nichts zu sagen, die anderen machen auch nichts. Aber ob und wie, ist ja jedem sein Ding.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 3. November 2010, 21:15

Das Gemeinschaftswerk für Aygo, C1 und 107 ist kein reines PSA Werk. Jeder hat ein Drittel der Kosten in Kollin für den Bau gezahlt.
Die Produktion ist aber so, daß 50% Toyota verkauft, den Rest die PSA-Gruppe.

Sorry, das Ziel ist 90% beim Recycling. Die 50/85% sind Ist-Zahlen aus 2008 und sind nur noch wenig vom Ziel entfernt.

Die CO2 Debatte ist eigentlich überflüssig, die vorgegebenen Ziele sind sicherlich lobenswert, dienen aber in erster Linie dem Steuersäckel. Der Staat bestimmt Grenzwerte die kaum erreichbar sind und kassiert jedes Jahr mehr, an sogenannten Strafsteuern.

Kein Land der Welt hat strengere Bestimmungen wie Deutschland. Was nütz uns die Vorreiterschaft, wenn die "Anderen" nicht mitspielen. Wir alleine werden die Welt nicht retten, solange es den Emissionshandel gibt. Schade.

Ich fahre Diesel, auch deswegen, weil er weniger CO2 in die Luft jagt, wie ein vergleichbarer Benziner. Einfach lächerlich.

Durch Verweigerung von Rind- und Lammfleisch, könnten die CO2-Werte, weltweit um ein vieles des PKW Ausstosses reduziert werden. Wollt Ihr das alle. Ich nicht.

Gerade habe ich eine Lammkeule im Rohr und werde sie geniessen und mit einem guten Shiraz runterspülen. 8-)

Ich verzichte auf alles was der Umwelt schadet, aber nicht auf das, was mir Spaß macht. :mrgreen:
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon iQed » Mittwoch 3. November 2010, 22:27

Na dann lass es dir mal schmecken.

Versteh mich nicht falsch, das soll keine Ökodiskussion werden. Ich fahr den Diesel ja auch nicht aus Umwelt- oder Sparggründen, sondern weil ich Diesel-Fan bin und Spass dran habe.
Ich meinte einfach nur, dass man damit nicht weiter kommt, wenn man immer sagt "ja aber die anderen machen ja auch nix, warum wir?". Im Prinzip kann man da auch nix machen, in den USA leben auch heute noch viele Menschen, die sowas wie den Klimawandel sogar nicht mal wahrhaben wollen.
Ich bin dafür, soviel zu machen, wie es geht ohne zu Verzichten. Müll trennen tut keinem weh. Auch nicht, Licht aus zu machen, wenn man nicht im Zimmer ist oder Wasser laufen lassen, wenn man es nicht braucht. Solche Sachen halt.
Dass die Politiker nicht nur ehrenhafte Motive haben, ist doch klar, mit der Ökosteuer zahlen wir ja auch die Rente und nix anderes.
Aber Investitionen in erneuerbare Energien sind doch gut, weil irgendwann ist der letzte Tropfen Öl weg und die USA müssen echt zulegen, wenn sie dann nicht zurück ins Mittelalter fallen wollen! Bei uns wird der Übergang hoffentlich schmerzfrei sein, jedenfalls sollte das das Ziel sein.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 3. November 2010, 22:43

Das Salzlamm war hervorragend, danke. :D

Ich geb Dir recht, es muß etwas passieren. Es fängt wirklich im Kleinen an. Es müssen halt auch diejenigen sensibilisiert werden, die bisher davon noch nichts gehört haben, das braucht Kraft und Zeit.

Das wünsche ich allen, die keine haben. ;)
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 3. November 2010, 22:51

MUCiQ hat geschrieben:Das Salzlamm war hervorragend, danke. :D

Ich geb Dir recht, es muß etwas passieren. Es fängt wirklich im Kleinen an. Es müssen halt auch diejenigen sensibilisiert werden, die bisher davon noch nichts gehört haben, das braucht Kraft und Zeit.

Das wünsche ich allen, die keine haben. ;)



stimmt... man muss klein anfangen bzw. bei den Kleinen anfangen.
Aber man muss dann auch zu den großen weiter gehen und darf nicht immer nur die Kleinen schröpfen!
In meinen Augen bringt es mehr, die Kleinen zu entlasten damit sie von alleine auf Umweltfreundlichkeit umsteigen, als sie dazu zu zwingen alles so lange zu nutz bis es auseinender fällt.
Oder die Spritpreise so hoch zu treiben, dass man gezwungen wird die alte Spritschleuder so lange zu fahren bis nichts mehr geht, weil man es sich nicht leisten kann.
Besser wäre es doch, wenn die Spritschleuder für was umweltfreundliches getauscht wird.
Gruß
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 3. November 2010, 23:00

Also......missionieren ist in, geht auf die Strasse und erzählt mal allen Spritverschleuderern die Story vom iQ, ich bin dabei.

Spontan eine konzertierte Aktion, vielleicht am 21.11. in Landshut auf dem Stadtplatz, ich bin dabei. So ein Schmarrn... :mrgreen:
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 3. November 2010, 23:21

Zurück zum Thema: vor geraumer Zeit habe ich meinen Führerschein auf einen MAN-Diesel gemacht, das war richtig gut, mit Zwischengas beim Hoch- und Runterschalten, aber auch mit der Motorbremse ohne Kupplung, einfach geil. :o

Nach Jahrzehnten Benziner, jetzt den iQ mit Dieselmotor. Welten liegen dazwischen. Ich habe es nie bereut. :D

Alle die noch keinen gefahren haben, kommt nach München, ich stelle meinen iQ zur Verfügung. Ich habe eine gute Versicherung. :mrgreen:
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon icebär » Dienstag 4. Januar 2011, 15:51

Wie der Diesel hat keinen LLK? Das kann doch fast gar nicht sein! Sollte man ihn chippen wäre das doch der thermische Tod des Motors??
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 4. Januar 2011, 16:41

icebär hat geschrieben:Wie der Diesel hat keinen LLK? Das kann doch fast gar nicht sein! Sollte man ihn chippen wäre das doch der thermische Tod des Motors??


Wieso?
Ein LLK kühlt die Ansaugluft nach der Verdichtung und nicht den Motor. Nen Chip ändert in der Regel das Luft-Treibstoffgemisch.
Außerdem braucht man bei den Ladedrücken, die heute gefahren werden, eigentlich kein LLK, da es sich nicht lohnt.

Wenn du allerdings nen FMIC verbaust kannst du die Leistung steigern. Gerade bei wärmeren Außentemperaturen.
Durch eine Chip geht noch etwas mehr.
Gruß
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon netmiq » Dienstag 4. Januar 2011, 17:36

Hallo miteinander,

entschuldigt, aber so viele abstruse Behauptungen wie in diesem Fred sah ich selten.
Um so schlimmer, das dieses Meisterstück kühner Spekulationen jetzt wieder aus der Mottenkiste hervorgekramt werden musste. :?

Natürlich hat der Diesel einen Ladeluftkühler.

Grüße, netmiq
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