Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:35 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
MUCiQ hat geschrieben:Da muss ich wohl einiges richtig stellen.
Der kleine 1.4 Diesel ist eine Eigenentwicklung von Toyota, damals mit 75 PS wurde er im Mini verbaut bis er durch eine Peugeot-Motor abgelöst wurde, damals auch noch mit Ladeluftkühler. Der Diesel im iQ hat 90PS mit Lader aber ohne LLk. Alle PKW Dieselmotoren werden übrigens im modernsten Dieselmotorenwerk der Welt in Polen gebaut.
Der Motor im Aygo ist eine Entwicklung von Daihatsu (1.0 Benziner) und durch einen von Toyota überarbeiteten Zylinderkopf auf den neuesten Stand gebracht, läuft auch im Peugeot 107 und im Citroen C1, wobei der Diesel nur in den Franzosen verbaut wird und von Peugeot kommt.
Die Hybridtechnologie von Toyota ist so ausgelegt, das über 90% der EisenNickelHydrib Elemente recyclebar sind. Bei der Nachhaltigkeit der Produktion ist Toyota der absolute Weltmarktführer. Kein Unternehmen im Automobilbau ist dahingehend weiter und fortschrittlicher. Jeder vorbildliche FTH hat genug Lektüre oder Material zum nachlesen.
Sogar BMW sieht Toyota als Vorbild in dieser Hinsicht und tauscht sich mit Toyota aus.
Zum Schluß: Benziner oder Diesel? Laut Umfrage im board haben sich 2% für den iQ entschieden wegen des Verbrauchs, ich nicht, ich fahre den Diesel, weil er einfach mehr Spaß macht, Sch... auf den Verbrauch.
Wer sich als CO2 Fantast aufspielt, sollte wissen, dass alle PKWs weltweit nur 2% am CO2 Ausstoß beitragen, ist das nicht phantastisch?
MUCiQ hat geschrieben:Das Salzlamm war hervorragend, danke.
Ich geb Dir recht, es muß etwas passieren. Es fängt wirklich im Kleinen an. Es müssen halt auch diejenigen sensibilisiert werden, die bisher davon noch nichts gehört haben, das braucht Kraft und Zeit.
Das wünsche ich allen, die keine haben.
icebär hat geschrieben:Wie der Diesel hat keinen LLK? Das kann doch fast gar nicht sein! Sollte man ihn chippen wäre das doch der thermische Tod des Motors??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste