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IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Zwischenkühler

Beitragvon LALA » Dienstag 4. Januar 2011, 18:29

Der intercooler steht sogar in der iQ Betriebsanleitung >>> LADELUFTKÜHLER :o
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 4. Januar 2011, 18:35

Wo sitzt der denn?
Ich hab nur mal kurz nen IQ Diesel gesehen und ist auch schon ne Weile her. Aber ich kann mich nicht erinnern einen gesehen zu haben.

edit: Würde mich echt mal interessieren, da ich von Dieseln ohne LLK gehört habe und auch das einige neuere Benziner keine LLK mehr haben sollen.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon netmiq » Dienstag 4. Januar 2011, 22:11

Suchbild:

3D-Scan.jpg

Ja, wo isser denn? ;) Hinweis: Fahrerseite, leicht verdeckt.

Danke für's Leihen des Bildes, Maren.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 4. Januar 2011, 22:30

Das kleine Ding was eigentlich so gut wie keine Luft zum kühlen abbekommt, weil es hinter dem Träger sitzt? :shock:
Da war mein Ölkühler im Avensis ja fast größer!

Für nem FMIC sieht das Ding irgendwie winzig aus - um ehrlich zu sein sieht es aus wie ein Ölkühler.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon netmiq » Dienstag 4. Januar 2011, 23:25

Nun ja, da der Fahrtwind ja ohnehin nicht von schräg oben durch den Stoßfänger diffundiert, ist die Verdeckung durch den Träger wohl nicht so arg, wie es durch die Perspektive den Anschein hat. ;)
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 00:01

Der letzte FMIC den ich den Händen hatte war "dezent" größer und ungefähr 100mm tief.
Deswegen wundert es mich auch so, dass der so winzig is.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon Maren » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:32

Hm, also ich glaube auch, dass die Perspektive täuscht. Der LLK ist knapp DIN A4 groß und sicher 60mm dick. Wir haben den 1.33 Kompressor auch damit aufgebaut, mit guten Ergebnissen.
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:42

Maren hat geschrieben:Hm, also ich glaube auch, dass die Perspektive täuscht. Der LLK ist knapp DIN A4 groß und sicher 60mm dick. Wir haben den 1.33 Kompressor auch damit aufgebaut, mit guten Ergebnissen.



Wie habt ihr denn da die Luftführung gelöst?
Vom Kasten runter, links in den LLK und rechts wieder raus zur Drosselklappe?

Wie verhält sich das dem der veränderten Temperatur, dem HFM und die Luftbenzingemisch beim 1,33l?
Gibt es da ein Foto? Was kostet der LLK?
Gruß
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Re: IQ Diesel oder Benziner - Technische Sicht

Beitragvon Maren » Dienstag 11. Januar 2011, 14:57

SkinDiver hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Hm, also ich glaube auch, dass die Perspektive täuscht. Der LLK ist knapp DIN A4 groß und sicher 60mm dick. Wir haben den 1.33 Kompressor auch damit aufgebaut, mit guten Ergebnissen.



Wie habt ihr denn da die Luftführung gelöst?
Vom Kasten runter, links in den LLK und rechts wieder raus zur Drosselklappe?

Wie verhält sich das dem der veränderten Temperatur, dem HFM und die Luftbenzingemisch beim 1,33l?
Gibt es da ein Foto? Was kostet der LLK?


Eher vom Luftfilterkasten (nicht mehr der originale, denn an der Stelle sitzt ja der LLK) in den Lader, von da in den LLK und dann an die Klappe. Beim Sauger macht so ein Ding wenig bis gar keinen Sinn :)
Preis weiß ich nicht mehr genau, kann ich aber raussuchen (wenn du den wirklich haben möchtest).
Man braucht dann aber auch noch vom Diesel den Rahmen, in dem der Lüfter sitzt und den Kühlwasserausgleichsbehälter, ein paar Schläuche und den Luftftilterkasten von irgendeinem anderen Auto. Beim Kompressor war's der vom Yaris 1.33, glaube ich.
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