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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
iQed hat geschrieben:Heute wird fast gar nicht mehr vorgeglüht (es ist ja auch keine Vorkammer mehr da) bzw. es geschieht bei manchen Autos sogar schon beim Öffnen der Tür, so dass man es nicht mehr merkt. Ich hab jedenfalls bisher kaum eine Verzögerung gemerkt.
Der Kaltlauf ist echt rauer, das dank Common-Rail fast vergessene Nageln ist dann deutlich hörbar.
Das ein Benziner schneller warm wird, glaube ich nicht. Ein Diesel hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Angeblich halten Diesel auch so lange, weil sie schnelelr warm werden, aber ich denke, dass das auf moderne nicht mehr zutrifft, da ist einfach zuviel Technik drin, die kaputt gehen kann.
Im Innenraum wirds beim Benziner deutlich schneller warm, da dieser wesentlich mehr Abwärme bereitstellt. Vlt meinst du das.
iQed hat geschrieben:Ich weiß nicht, es ist spät, du schreibst viel, aber ich glaube nicht, dass es ne Erklärung dafür ist, sorry.
Durch den höheren Wirkungsgrad ist doch aber gerade eine geringere Abwärme die logische Folge?! Egal...
SkinDiver hat geschrieben:iQed hat geschrieben:Ich weiß nicht, es ist spät, du schreibst viel, aber ich glaube nicht, dass es ne Erklärung dafür ist, sorry.
Durch den höheren Wirkungsgrad ist doch aber gerade eine geringere Abwärme die logische Folge?! Egal...
Egen nicht... die misst beim Wirkungsgrad doch ein Verhältnis. Eingebrachte Energie zur gewonnenen Energie.
Beim Diesel wird also wenier Energie eingebracht als beim Benziner und beide erzeugen dann die gleiche Leistung.
(ist jetzt nen Beispiel)
So erhälst du einen Wirkungsgrad der beim Diesel höher ist. Das sagt doch jetzt nichts über die Wärme aus oder?
Um genau zu sein nimm der Wirkungsgrad des Diesel-Prozesses mit dem Verdichtungsverhältnis zu und mit einem steigenden Einspritzverhältnis ab. Das Verhältnis ist ein Maß für die zugeführte Wärme, das heißt bei hoher Last hat der Dieselmotor einen schlechteren Wirkungsgrad als im Teillastbetrieb. Bei gleichem Verdichtungsverhältnis hat der Diesel-Prozess einen schlechteren Wirkungsgrad als der Otto-Prozess.
In der Realität erreichen Diesel Fahrzeuge also nur einen besseren Wirkungsgrad, weil sie ein höheres Verdichtungsverhältnis haben.
Also streng betrachtet ist der Wirkungsgrad beim Diesel schlechter als beim Benziner.
Das ändert sich nur durch die hohen Verdichtungsverhältnisse, die moderne Diesel Fahrzeuge haben.
Und seien wir ehrlich... heute haben nicht um sonst alle Diesel nen Turbolader. Ohne den würde kein 1,4l Diesel nen 1,0er IQ nass machen können.
Und ich würde sogar wetten, dass nen IQ 1,0l Turbo nen 1,4l Diesel fertig macht.
Was die modernen Diesel vom Geräusch her angeht...es stimmt...sie nageln nicht mehr so schlimm wie vor 10 Jahren. Aber sie tun es noch. Und ich persönlich finde es scheußlich.
Was die Sache des Drehmomentes angeht... Ja Diesel haben mehr Drehmoment und das vor allem wesentlich früher. Aber Drehmoment ist nicht Leistung. Das Drehmoment spühren wir beim Anfahren. Die Leistung erst beim fahren.
Und wer nen Benziner mit Turbo fährt...da sieht es wieder anders aus. Der Turbo stellt auch Drehmoment und vor allem Leistung zu Verfügung. Und das auch eher als bei einem Sauger. Mal kann das hin und her drehen wie man möchte.
Es ist auch ne philosophische Frage.
Dennoch...hat man 2 gleichwertige Motoren angenommen 2,0l Benziner Turbo und 2,0l Diesel Turbo. Dann wird der Diesel die ersten paar Meter vorn sein... aber zum Ende hinten.
Wer die Schlacht gewinnt, gewinnt nicht den Krieg.
Deswegen hat man Dieselmotoren ja Turbos und 6Gang Getriebe verpasst. Wäre es noch die alten Pumpe Düse Diesel würde auch nen 2,0l TDI nur 170km/h maximal fahren und würde ewig brauchen um die zu erreichen.
Zur Laufkultur. Heute Fahzeuge haben zwar viel Leistung, aber trotzdem schlechtere Beschleunigungswerte als vor 10Jahren noch.
Woran liegt es? Ganz einfach... früher hat man quadrat- der kurzhubrige Motoren gebaut. Diese bringen weniger Drehmoment und Leistung, reagieren aber wesentlich schneller auf Drehzahländerungen.
Heute baut mal langhubrige Motoren (Hub > als die Bohrung) das erzeugt mehr Drehmoment. Die Motoren werden aber nicht mehr so schnell reagieren. Folge... Obwohl mehr Leistung da ist, ändert sich die Drehzahl nicht mehr so schnell.
Das versucht man durch mehr "PS" auszugleichen.
Schaut euch doch den 1,33l im IQ an... ab 4500U/min geht der wie die Hölle und da kannst verdammt vieles auf deutschen Straße Nass machen. Drunter jedoch
Aber was bringt das wirklich?! Durch die erhöhten Drehmomente kann man mit weniger Umdrehungen fahren. Und das spart den Sprit.
Mein Lieblingsbeispiel:
Es gab den Starlet als 1,3l Sauger und 1,3l Turbo (den allerdings nur in Japan - Glanza Turbo)
Beide haben die gleiche Werksangabe vom Spritverbrauch. Woran liegt es?
Um die Umweltnormen zu erfühllen müssen die Motoren mehr einspritzen um sauberer zu Verbrennen.
Das erhöht wieder die Spritverbrauch.
Mittlerweile gibt es auch veränderte Zündprozesse, die auch zum Umweltschutz und Spitverbrauchssenkung beitragen.
Was auch gut ist.
Aber effektiv... kann man nen 94er 1,8l Carina genauso sparsam fahren wie nen 2010er 1,8 Avensis.
Mein Lackierer hat mit seinem Carina 2 (1,6l) sogar in der Stadt nur 5l gebraucht. Was fast 2,5l weniger sind als dein 2007er Aveisns (1,6l).
Man sollte es etwas skeptisch sehen.
Und nur weil die Autos Umweltfreundlicher werden, heißt es nicht das sie auch weniger verbrauchen.
SkinDiver hat geschrieben:Das ist nicht so leicht Enra.
Manche Fehler zeigen sich leider erst im Feld und nicht bei den Versuchen.
Das hat nichts mit Toyota oder deren Ingenieuren zu tun.
VW hat mit seinen Dieseln in der Vergangenheit massenweise Probleme gehabt.
Und die Turbos sind bis heute der größte Mist.
(VW hat den 1. Touareg damals mit über 80 Fehler ausgeliefert von denen sie wussten)
Worin genau das Problem liegt weiß ja noch nicht wirklich einer. Und bevor das nicht geklärt ist kann keiner gegen vorgehen.
Und das mit im Winter nicht anspringen ist ein Markenübergreifendes Problem. Ich kenne es von der Dienststelle meines Vater (wo ich auch eine Zeit lang gearbeitet habe).
Da stehen im Winter Frühs Massen an Leuten aus der Nachtschicht, denen der Diesel eingefroren ist.
(Aber du hast recht, es geht etwas am Thema vorbei...ich erstelle nen neuen Thread)
SkinDiver hat geschrieben: ...
Mein Lackierer hat mit seinem Carina 2 (1,6l) sogar in der Stadt nur 5l gebraucht. Was fast 2,5l weniger sind als dein 2007er Aveisns (1,6l).
Man sollte es etwas skeptisch sehen.
Und nur weil die Autos Umweltfreundlicher werden, heißt es nicht das sie auch weniger verbrauchen.
Enra hat geschrieben: ... und wenn VW oder irgend ein beliebiger Hersteller Fahrzeuge, egal welches Modell, ausliefert, kennen sie, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, alle Probleme von den verbauten Teilen, noch bevor irgendein Teil überhaupt Probleme macht! ...
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