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Katalysator

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Katalysator

Beitragvon The real Deal » Mittwoch 29. Juni 2016, 14:24

Hallo IQ Fans
Unter Suche nichts gefunden.
Was ist hierüber bekannt`?

Copie Autobild vom 12.08.2013
Besitzer älterer Toyota iQ müssen sich auf eine teure Reparatur gefasst machen. Durch einen Konstruktionsfehler kann es beim Einliter-Benziner mit CVT-Getriebe zu Leistungsverlust beim Beschleunigen kommen. Schuld ist die Abgasrückführung, deren Leitung zu Verkokungen neigt. Tritt die Störung auf, muss der Katalysator gegen eine geänderte Version getauscht werden (siehe Grafik). Kosten mit Einbau: rund 2000 Euro.
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Ursprünglich zweigte die Leitung der Abgasrückführung vor dem Katalysator ab. Weil die Leitung immer wieder verstopfte, verlegte Toyota sie hinter den Kat. Die Leitung ist am Kat angeschweißt, deshalb muss dieser mit ausgetauscht werden.
Die Änderung floss im Juni 2010 mit der Umstellung auf Euro 5 in die Serie ein. Bei einem Teil der in Deutschland betroffenen 2300 iQ erledigte Toyota die Reparatur noch in der Garantiezeit kostenlos. Eine aktive Information der Fahrzeughalter fand jedoch nicht statt. Mittlerweile ist die dreijährige Garantie fast aller iQ mit dem Problem abgelaufen, die Besitzer dieser Autos müssen den Kat-Tausch selbst zahlen. Toyota werde "Kulanzanfragen gemeinsam mit unseren Händlern individuell prüfen", so ein Sprecher.
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Re: Katalysator

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 29. Juni 2016, 15:41

Ist bekannt und kommt tatsächlich vor.
BildQuelle: Autobild.de
Ist nicht leicht im Forum zu finden, weil es jeder anders bezeichnet, hab damals auch lange suchen müssen.
Siehe z.B. hier:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-beim-beschleunigen-iq-1-0-t2088.html
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/kulanzzeit-uberschritren-keine-leistung-t3040.html
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-bei-iq-1-0-mit-multidrive-getriebe-t942.html
http://www.iq-board.de/toyota-iq-medien/autobild-vom-09-08-2013-t2851.html

In der Tat war das von Jan.'14 (Ende der 5-jähr. Kulanzzeit der ersten Fahrzeuge) bis Mai'16 eine nicht zu unterschätzende Unwägbarkeit. Betroffen sind übrigens nicht nur 1.0 l Multidrive - bei denen fiel es nur zuerst auf.

Aber am 12.05.2016 kam die Entwarnung :dieu:
Toyota hat eingelenkt und die Kulanzzeit für dieses Problem auf rund 10 Jahre verlängert:
http://www.iq-board.de/download/file.php?id=3166&t=1
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
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Re: Katalysator

Beitragvon The real Deal » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:32

Danke Hartmut.
Also im Zweifel, lieber mind. 2.000,- mehr ausgeben und ein Fahrzeug ab Juni 2010, ab Umstellung auf Euro 5 erstehen.
Auf die Kulanzregelung auf 10 Jahre würde ich mich nicht verlassen.
Vom Problemen beim 1,33 lese ich nichts.
Viel Auswahl auf den Gebrauchtwagenmarkt gibt es leider nicht, wird wohl eine lange Suche.
Und wenn leider zu weit weg, keine Lust quer durch Deutschland zu fahren.
Ich vermisse hier die Seite Verkäufe.
Besteht eine Möglichkeit zu erkennen, ob der Kat. bereits getauscht wurde?

MfG Dierk
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Re: Katalysator

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:27

Den Unterschied alt-neu siehst Du auf der Autobild-Abbildung. Der Kat ist so wie abgebildet senkrecht verbaut, zwischen Motor und Kühler.
- Ein gewisses Restrisiko, daß Toyota eine Beanstandung nicht anerkennt, oder daß das Problem erst nach 11 Jahren auftritt, besteht grundsätzlich. Wäre schön, wenn andere Mitglieder ihre Meinung dazu kundtun :)
- Du kannst einen iQ kaufen der eindeutig Probleme hat, den Verkäufer entsprechend herunterhandeln, und es dann kostenlos reparieren lassen ;)
- Andererseits steht in dem Dokument vom 12.05.16, daß die Besitzer benachrichtigt werden. Das hieße, der Austausch wird durchgeführt ganz unabhängig davon, ob Probleme tatsächlich bestehen :?: So, wie ich das interpretiere, hätte ich keine Bedenken. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Toyota-Händler darüber.

Beim 1.33l hab ich bislang auch nichts von Problemen gehört. Aber, auch das sei gesagt: Auch beim 1.33l wurde, auf exakt gleiche Art, die Abgasrückführung geändert :!:

Ganz allgemein ist Euro 5 besser als Euro4-5l, denn niemand kann vorhersagen, was wann evtl. von unserer Politik mal reglementiert wird.

PS: Selbst mit einer Seite "Verkäufe" wird das Angebot nicht größer :mrgreen:
Eine iQ in Wunschausstattung findet man nicht an jeder Ecke. Und wenn man ihn gefunden hat und haben will, ist der Verhandlungsspielraum nicht allzu groß. So wie ich Deine bisherigen Mails lese, scheint der Kaufpreis für Dich nicht die sooo kritische Rolle zu spielen.

Nur Mut, der iQ hat nicht viele Problempunkte und die sind - nicht zuletzt dank dieses Forums - sehr gut offengelegt. Viele FTH sind iQ Besitzern gegenüber sehr wohlwollend. Wetten, Du wirst anders behandelt, als wenn Du einen Aygo hast . . .
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
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Re: Katalysator

Beitragvon Hamburgo » Mittwoch 14. November 2018, 14:23

Moin Moin,

ich habe Anfang 2018 einen gebrauchten IQ 1.0 (Schaltgetriebe) aus 2009 gekauft. Durch
dieses Forum bin ich auf die Problematik mit der AGR bzw. dem Kat gestossen.

Ich war heute beim Toyota Händler in Hamburg, und habe dort nachgefragt, ob mein
Fahrzeug bereits entsprechend mit einem neuen Abgaskrümmer "nachgerüstet" wurde.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer konnte mir die nette Dame mitteilen, dass mein
Fahrzeug noch nicht an der Reihe war. :shock: Ich habe jetzt einen Termin für Januar 2019
vereinbart. Dann wird die Angelegenheit (für mich kostenfrei) erledigt. :lol:

Also Danke an Toyota und die Mitglieder dieses Forums. :dieu:

Gruß
Jörg
Hamburgo
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