Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:58 Erweiterte Suche

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitragvon DJGilmour » Montag 15. Mai 2017, 07:28

rabbit1983ac hat geschrieben:Gibt es hier noch etwas Neues zu berichten? Meine funktioniert nämlich auch nicht mehr. Letzte Inspektion: Kein Kühlmittel mehr, halbes Jahr später: wieder keins mehr...

Ich habe das folgendes vom englischen IQ Forum:

IQ built pre september 2009 can suffer from a faulty compressor where the "fluid pressure sensor" inside the compressor fails this shuts the compressor down by preventing the magnetic clutch from engaging to prevent further damage occurring. The fix was/is a new compressor.

Wann ist der Ruckruf von Toyota?
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Iq

Beitragvon DJGilmour » Montag 15. Mai 2017, 07:33

iq777 hat geschrieben:Hi,

würde mich auch brennend interessieren, nachdem bei mir schon zum zweiten Mal der Klimakompressor nicht mehr tut. Beim erstem Mal lief es noch über Garantie. Jetzt soll es an die 2000 EUR kosten :o.

Hast Du den gebrauchten Kompressor gar nicht verbaut?

Das kann doch nicht , soviele Klimaanlage kaputt?
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Montag 15. Mai 2017, 14:04

Es gibt insgesamt 4 Teilenummern für den Klimakompressor:
4-Zylinder und Diesel alt 88320-74030 neu 88320-74060
3-Zylinder alt 88320-74010 neu 88320-74050
Laut Teilekatatalog wurde der neue ab 10/2012 ausschließlich verbaut. Bis wann genau der alte verbaut wurde, ist nicht ersichtlich. Es ist denkbar, daß der alte Probleme hatte.

Allerdings war zumindestens bei Mitsch der Kompressor NICHT defekt, sondern die Magnetkupplung.
rabbit1983ac schreibt, daß seine Anlage Kühlmittel verliert, das hört sich auch nicht nach defektem Drucksensor an.
Die Klimaanlage ist heutzutage ein komplexes, druckgeregeltes System mit vielen denkbaren Fehlermöglichkeiten.

Wenn es so wäre, daß der Drucksensor nicht einwandfrei ist, dann läßt sich das anhand der Daten aus der ECU auslesen. Es ist eindeutig feststellbar, ob die Magnetkupplung das Signal erhält oder nicht, und wenn nicht, warum nicht. Also würde ich vorschlagen, erstmal die Diagnose entsprechend durchführen zu lassen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Andele » Freitag 30. Juni 2017, 18:14

.... auch meine Klimaanlage ist kaputt.

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen iQ 1.0 5-Gang mit Erstzulassung 03/2009 mit aktuell 43.000 km - scheckheftgepflegt, wie es so schön heißt
Und ich liebe ihn
Typisch Frau :-)

Nachdem ich vor 1 Jahr eine neue Wasserpumpe brauchte kam nun die tolle Botschaft, dass die Klimaanlage total defekt ist,
ich brauche - angeblich - Kompressor und Magnetkupplung neu.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich EUR 2.000,-- (Toyotafachwerkstatt). Kleiner Trost ist, dass 'iq777' auch so viel bezahlen soll. Vielleicht haben wir ja den gleichen Händler :-)

Ich habe keine Ahnung von Autos - wie finde ich heraus, ob man mich hier ein bisschen veräppelt?
Eine Zweitmeinung werde ich mir nun einholen.

So, nun meine dumme Frage: Würdet Ihr auch eine freie Werkstatt empfehlen? Noch dümmere Frage: Kennen die sich mit der 'besonderen Bauweise' des iQ aus. Wenn man die freie Werkstatt fragt, sagen die natürlich: klar.

Kann mir jemand was empfehlen für den Großraum Düsseldorf und Mettmann - ich fahre auch nach Leverkusen oder so!!

Vielen vielen Dank vorab!!
Andele
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1,0

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 30. Juni 2017, 20:05

Dann erstmal :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

Ferndiagnose ist schwierig, vorallem wenn Du nur wenig Vorkenntnisse hast.

Bezüglich Toyota-Werkstatt habe ich bislang in Düsseldorf-Garath die besten Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Frag mal den Herrn Slesinski in Leverkusen
http://www.klimawartung.de/visit_us.html
Ich weiß nicht, wie teuer es werden könnte - aber er kennt sich auf alle Fälle mit Kühlung und Klima gut aus.

8-) Und direkt die Frage: Hättest auch Du Interesse an einem iQ-Treffen im Rheinland ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon rabbit1983ac » Freitag 30. Juni 2017, 21:53

Bei mir war es "nur" der Kühler vorne hinter der Stoßstange für ca. 100 Euro. Zu erst hieß es auch die ganze Anlage....
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Beitragvon Andele » Samstag 1. Juli 2017, 09:51

Wow, so schnelle Antworten.
Tausend Dank!

Der Kostenvoranschlag ist vom Höherweg in Düsseldorf, gleicher TFH vermute ich mal....
Da werde ich lieber einen Versuch in Leverkusen starten!
Das mit Kühler und Klima in LEV hatte hier schon jemand geschrieben, hatte danach erfolgreich gegoogelt und freue mich nun über den Ansprechpartner.

Ich werde berichten!!

Danke nochmals und schönes Wochenende!

P.S.: Sich bei einem iQ Treffen mal die bestimmt super aufgemachten 'Shorties' von anderen anzusehen - warum nicht?
Andele
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iq777 » Sonntag 2. Juli 2017, 21:45

Nach einem Jahr wurde ich buchstäblich weichgekocht, doch die Klima reparieren zu lassen. Im IQ wird es doch recht schnell stickig bei 30 Grad Aussentemperatur.

Meine Klimaanlage funktioniert seit dieser Woche wieder. Es ging mit Klimakompressor nicht diekt als Toyota-Ersatzteil dann doch deutlich günstiger (1000 EUR, das war auch meine Schmerzgrenze dafür). Jetzt hoffe ich, dass der modifizierte Typ länger hält. Ich hatte ja während der Garantiezeit schon einen neuen Kompressor bekommen, anscheinend aber noch den ursprünglichen Typ.
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon DJGilmour » Samstag 8. Juli 2017, 09:18

iq777 hat geschrieben:Nach einem Jahr wurde ich buchstäblich weichgekocht, doch die Klima reparieren zu lassen. Im IQ wird es doch recht schnell stickig bei 30 Grad Aussentemperatur.

Meine Klimaanlage funktioniert seit dieser Woche wieder. Es ging mit Klimakompressor nicht diekt als Toyota-Ersatzteil dann doch deutlich günstiger (1000 EUR, das war auch meine Schmerzgrenze dafür). Jetzt hoffe ich, dass der modifizierte Typ länger hält. Ich hatte ja während der Garantiezeit schon einen neuen Kompressor bekommen, anscheinend aber noch den ursprünglichen Typ.

Das ist doch ein Skandal dass dies passiert. Auch auf englischen Forum gibt es viele kaputte Klimaanlage.
Toyota soll ein Ruckruf machen!
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Andele » Montag 17. Juli 2017, 19:06

So, da bin ich wieder....

Bei mir ist die Lösung noch nicht gefunden. Eine kleinere Geschichte kann man aber ausschließen. Also nicht nur ein defekter Sensor. Hört sich jetzt unbefriedigend an, aber die Werkstatt in Leverkusen ist ein absolut toller Tipp gewesen. Die geben sich echt Mühe und telefonieren rum und besorgen sich Schaltpläne und alles.

Neuer Kompressor würde da 'nur' unter 1000€ kosten. Aber es ist nicht ganz sicher, ob es denn tatsächlich der Kompressor ist.
man forscht noch ein bisschen weiter.

Jedenfalls fühle ich mich da sehr gut aufgehoben!!

Wenn alles mal geklärt ist, egal in welche Richtung (entweder bin ich pleite und gekühlt oder ich schwitze weiterhin und fahre mit offenem Fenster), werde ich hier wieder berichten.

Für mich ala Auto-Doofi ist es schon nett, besser behandelt zu werden als bei meinem Toyota-Händler.

Somit: Vielen Dank euch nochmals - Fortsetzung folgt :)
Andele
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik