Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:35 Erweiterte Suche

Klimaanlage-was kommt noch auf uns zu?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Klimaanlage-was kommt noch auf uns zu?

Beitragvon RedIQ » Montag 13. April 2009, 15:35

Nachdem ich einen Artikel im Internet über Klimaanlagen im Auto gelesen hatte, bin ich jetzt ein wenig informierter, als vorher.
Das könnte ein teurer Spass werden, wenn man nicht aufpasst.
Hier ist der Link:
http://www.swissmotor.ch/artikel/300_349/0304.htm
:(

iQ 1.0 mit Automatik, Klima, ABS, ESP in Rot bestellt am 23.03.2009 / Lieferdatum ca. Ende Juni 2009
:lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Klimaanlage-was kommt noch auf uns zu?

Beitragvon IQ_Jumel » Montag 13. April 2009, 15:47

RedIQ hat geschrieben:Nachdem ich einen Artikel im Internet über Klimaanlagen im Auto gelesen hatte, bin ich jetzt ein wenig informierter, als vorher.
Hier ist der Link:

iQ 1.0 mit Automatik, Klima, ABS, ESP in Rot bestellt am 23.03.2009 / Lieferdatum ca. Ende Juni 2009

... ;-) Bange machen gilt nicht, wir haben bei allen PKWs quer durch die Hersteller nie Probs mit der Klima gehabt, bei den Oldies kommt es mal vor....zum Thema CO² gibt es ja schon bessere die aber nicht verbaut werden ...weis der Geier warum nicht....gab es auch einen Bericht im TV...frag aber nicht wann und wo...<grübelaltwerdvergessen>...LG Jutta
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon LSirion » Montag 13. April 2009, 16:34

Also ich weiß nicht, was die da jetzt genau wollen... Bei meinem Sirion ist eine neun Jahre alte Klimaanlage drin, wird so ziemlich dieselbe wie im IQ sein.

Die verliert schonmal an Kühlleistung und muss dann eben wieder aufgefüllt werden, also ca. alle zwei bis vier Jahre. Das ist aber jetzt nicht so teuer, gibt es angeblich ab 40 €, wobei ich beim Händler war und sie auch reinigen ließ, sodass es eben etwa 120 € waren.

Wenn sie nicht mehr kühlt, einfach ausschalten und auffüllen lassen, dann geht sie auch nicht kaputt. Der Klimakompressor als Ersatzteil ist aber wirklich teuer, genauso der Wärmetauscher. Liegt eben an den Ersatzteil Beschaffungs- und Lagerungskosten.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon tom_miller » Montag 13. April 2009, 17:10

Also hier einmal ein ganz subjektiver Eindruck von heute ganz aktuell zur Klima vom iQ.

Alles super, lief heute tagsüber durch die gesamte Mittagshitze hinweg im schwarzen iQ Benziner. Hat nicht einmal zu einem spürbaren Mehrverbrauch geführt. So muss es sein in einem aktuellen Auto unserer Zeit.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon tom_nbg » Montag 13. April 2009, 17:42

Ich kann tom_miller nur beipflichten: Bei meinem iQ läuft die Klima auch seid mehrern Tagen non-stop ohne das ein wesentlich höherer Mehrverbrauch eingetreten ist, auch die Leistung liess in der Stadt kaum nach.

Habe mir den Link mal angeschaut und muss sagen das ich schon etwas verwundert bin das sie gleich einen "Experten" benennen der dann einen ganz tollen Service bietet - eine unabhängige Chefreaktion sollte doch mehrere Anbieter testen und bewerten als ganz gezielt eine einzelne Firma mit Link und Adresse zu empfehlen - sowas wäre in Deutschland aufgrund des Wettbewerbsrechts ja kaum denkbar....

Trotzdem hat RedIQ vollkommen Recht - aufpassen muss man und ein jährlicher Check der Klimaanlage sollte schon drin sein und dann dürfte auch nicht allzuviel passieren.
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

Beitragvon tom_miller » Montag 13. April 2009, 19:57

RedIQ hat geschrieben:Nachdem ich einen Artikel im Internet über Klimaanlagen im Auto gelesen hatte, bin ich jetzt ein wenig informierter, als vorher.
Hier ist der Link:

Hab den Artikel noch einmal genau gelesen, das ist doch Verar*****! Nie und nimmer ist das ein redaktioneller Beitrag. Bei uns in DE muss da "ANZEIGE" oder "DAUERWERBEARTIKEL" oder so drüberstehen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 13. April 2009, 21:06

Also wir mussten bei unserem Astra schonmal den Klimakompressor und die Klimaleitungen tauschen, war so bei 110.000km, allerdings hatten wir das auto auch gebraucht gekauft (so bei 75.000) und wissen daher natürlich nicht was vorher war. war schon ne kostspielige sache, haben glaub ich um die 600öken für alles zusammen gezahlt, aber was tut man nicht alles für angenehmen fahrkomfort :-) Hoffen natürlich dass das beim IQ nicht notwendig sein wird.
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. April 2009, 12:42

Vor etwa 2 Monaten hieß es in einer der vielen Autosendungen privater Sender, dass ein regelmäßiger Check der Klimaanlage nicht notwendig ist und eigentlich nur Geldmacherei sei. Dazu werden die Kunden auch noch etwas verunsichert und, wenn man den Check nicht macht, mit hohen Reparaturkosten konfrontiert.
Was damals im Fernsehen aber auch gesagt wurde, ist, dass man die Klimaanlage immer wieder das ganze Jahr durch verwenden solle, damit die Dichtungen nicht austrocknen und die Anlage eines Tages leckt. Ansonsten seien die heutigen Klimaanlagen sehr zuverlässig.
Also gilt es zu vermeiden, die Anlage über Monate oder gar Jahre nicht zu benutzen (um vielleicht Sprit zu sparen). Dann, das glaube ich gerne, kommt es früher oder später zu Problemen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon sLy » Dienstag 14. April 2009, 14:32

Regelmäßiges Benutzen der Klimaanlage sollte man schon machen. Ich hab sogar gehört, dass man die Anlage 1x pro Woche laufen lassen solle.. allerdings denke ich, gibt es da auch wieder zig verschiedene Meinungen.

Was vll. noch wichtig ist:
Wenn man im Hochsommer die Klimaanlage anhat und dann einfach den Motor abschaltet und wo möglich in der Sonne geparkt hat, kann man sich schnell Bakterien im Trockner oder so einfangen. Da das kondensierte Wasser nicht so schnell wegtrocknet und die Temperaturen sehr angenehm für Bakterien sind, können die sich dort schnell vemehren. Dies ist u.A. auch ein Grund dafür, warum einige Klimaanlagen übel riechen. Dort hilft dann wohl nur ein desinfizieren der Klimaanlage.

Bei Renault wurde mir empfohlen, ca. 5 Minuten bevor man am Ziel ankommt, die Klimaanlage bereits abzustellen. Durch den Fahrtwind kann der Rest an Kondenswasser trocknen und die Bakterien haben kaum eine Chance sich groß zu vemehren.

Da ich natürlich auch kein Fachmann bin, hoffe ich mal, dass das stimmt. Logisch hört sich das jedenfalls für mich an :-)

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 14. April 2009, 17:00

Hört sich nicht nur logisch an, ist es auch:

Als ich noch meinen Suzuki Ignis Diesel mit Klima fuhr, wurde ich von meinem Händler auch darauf hingewiesen, das genau so zu machen.
Hatte die beinahe vier Jahre keine Probleme mit der Klimaanlage.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Nächste

Zurück zu iQ Technik