Pitti hat geschrieben: aber es muß auch sichergestellt sein, daß man niemanden blendet.
Das kann man nicht deutlich genug sagen! Zum Nachdenken
:
Leider blenden aber auch viele neue Autos mit LED-Technik ab Werk, nicht beim Kolonnefahren, sondern je nach Blickwinkel. Vom Schlagschatten vorm eigenen Fahrzeug mal ganz abgesehen.
Oder man denke an die ersten Xenon (speziell Audi) die je nach Blickwinkel zwischen orange und blau jede Farbe abgaben und regelmäßig zu Verwechslungen mit Blinker oder Einsatzfahrzeugen führten.
Und von vielen wirklich gefährlich blendenden Tagfahrlichtern mal ganz zu schweigen.
Allerdings war es schon vor 50 Jahren so, als die Halogenscheinwerfer aufkamen, daß es kritische Berichte und Leserbriefe darüber gab - darüber muß man heute schmunzeln.
Auf schlechter Wegstrecke stelle ich die Scheinwerfer beim iQ immer eine halbe Stufe tiefer, weil ich weiß, daß durch den kurzen Radstand sonst der Vordermann Lichtblitze abbekommt. Noch extremer ist das mit H&R-Tieferlegung - bin oft genug selbst vor einem hergefahren.
EDIT 28.05.17 20:00h : Hab eben nochmal nachgesehen: Normal fahre ich wie Pitti in Stellung 1,0 und nur bei wirklich guter Straße stelle ich es auf 0,5. Wobei sich das auf Beladung nur mit dem Fahrer bezieht. Der TÜV prüft unbeladen in Stellung 0, somit ist es verständlich, daß man schon bei leichter Beladung auf 0,5 gehen muß. Der iQ hat seinen Schwerpunkt sehr weit vorne und der Fahrer sitzt hinter dem Schwerpunkt (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen).