Ganz so wie Sahnetörtchen das schildert kann ich das nicht so richtig stehen lassen.
Die letzten beiden Ziffern beim Öl sagen etwas über die Viskosität des Öls bei Betriebstemperatur aus.
Das "W" steht für winterfestes Öl.
Und die erste Zahl sagt etwas über den Unterschied der Viskosität bei niedrigen Temperaturen aus.
Für welchen Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist sieht man also an den letzten Ziffern.
Welches Öl man beim IQ verwendet ist eigentlich nebensächlich.
Wer im Flachland wohnt und ein normales Streckenprofil hat kann ruhig 5W30 fahren.
Wer, wie ich, aber gleich nach 2km nen Berg hoch fahren muss sollte zu 0W30 greifen, da diese Öl (gerade im Winter) den Motor etwas schont.
Es kommt aber auch immer auf den Motor an, jeder Motor möchte anderes Öl.
Der 1,33l darf gar kein 5W40 fahren - die Brühe ist zu dick
Am Spritverbrauch wird man das nicht merken.