Das Multidrivegetriebe arbeitet einwandfrei und ist sehr komfortabel, damit kann man wirklich sehr komfortabel dahingleiten eine Wohltat gegenüber dem Smart und imho auch etwas besser als moderne Wandler-Stufenautomaten, bin damit also vollkommen zufrieden bis auf eine kleine Kleinigkeit:
Beim normalen bzw. eher gemächlichen Anfahren dreht der Motor so ca. auf 1.500 bis 1.800 U/min bis dann bei ca. 10-15km/h wahrscheinlich der Wandler überbrückt wird, dadurch sinkt dann die Drehzahl relativ zügig auf 1.000-1.200 U/min und beschleunigt konstant weiter mit dieser Drehzahl, wahrscheinlich ist das wohl auch in Ordnung so da der (kleine?) Wandler bei einer niedrigen Drehzahl (1.000-1.200 U/min) nicht genügend Kraft übertragen kann und erst mit Wandlerüberbrückung mit solch niedrigen Drehzahlen gefahren werden kann, aber von außen oder für den Beifahrer klingt das so als wenn einer anfährt der nicht richtig schalten bzw. kuppeln kann, also so als ob man mit übermäßig schleifender Kupplung anfahren würde und dann erst die Kupplung kommen lässt, ist manchmal ein wenig peinlich.
Also technisch läuft das beschleunigen m.E. hervorragend ab, nur akustisch eben etwas gewöhnungsbedürftig.
Nun zu meiner Frage: Ist das normal? Ist das bei den anderen iQs mit Multidrivegetriebe ähnlich stark ausgeprägt?
Wobei ich wohl noch erwähnen sollte dass das nur so ist wenn der Motor warm ist, bei kaltem Motor taucht dieser Effekt nicht so extrem auf da die Automatik beim "warmfahren" wohl prinzipiell die Drehzahl höher wählt und nicht auf unter 1.500 U/min fällt.
Den iQ den ich damals Probegefahren bin war ein Schalter und Multidrive kenne ich nur aus einem 1.6er Auris wo mir das nicht so deutlich aufgefallen ist.
BTW:
Mit dem Benzinverbrauch bin ich bis jetzt zufrieden, 6,5-7l/100km laut BC und dabei bis jetzt ausschließlich Stadt und nicht immer langsam sondern auch mal etwas zügiger von Ampel zu Ampel (da vermisse ich allerdings das Glasdach) und das obwohl das Fahrzeug bis jetzt noch weniger als 300km gefahren ist (das Fahrzeug ist noch keine Woche alt).