Lecom hat geschrieben:hat es Euch auch schon gestört, daß das Getriebe nach dem Beschleunigen auf ca. 50 km/h nicht zeitig genug hochschaltet? Nach dem Ampelstart dreht er so ca. 3000U/min und bleibt dann so bei ca. 2400 U/min und einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h stehen ohne auf die sonst üblichen 1200U/min hochzuschalten.
Das hängt davon ab, mit wieviel Gas man anfährt. Gibt man viel Gas oder Vollgas, schaltet das Getriebe anschließend zeitlich verzögert hoch. Es dauert dann ein paar Sekunden, während dessen man den Gasfuß aber ruhig halten muß und aufeinmal dreht er seine 1200 U/min.
Das Ganze ist ein Selbstlerneffekt. Das Getriebe nimmt an, Du willst sportlich fahren und aktiviert selbsttätig die "S"-Stufe. Erst wenn das Gaspedal wieder langsam bewegt wird, aktiviert es wieder "D". Ist gewöhnungsbedüftig, aber so ist das halt mit heutigen computergesteuerten Autos - sie tun das, was der Programmierer für richtig gehalten hat
Das ungewohnte ist, daß die Motordrehzahl nicht unmittelbar der Gaspedalstellung folgt.
Ähnlich ist es auch beim leichten bis mäßigen Beschleunigen. Tritt man das Gaspedal tiefer, steigt die Motordrehzahl nicht sofort und schlagartig, sondern mit 1..2 sec Verzögerung und sanft. Daran muß man sich erst gewöhnen, sonst tritt man (weil die Drehlzahl nicht sofort steigt), das Gaspedal tiefer und wundert sich, daß kurz drauf die Drehzahl höher als gewollt ansteigt.
Das soll unnötiges Hin- und Herschalten bei denjenigen, die einen unruhigen Gasfuß haben, verhindern.
Hat man erstmal verstanden, was sich der Programmierer dabei gedacht hat, kann man sich aber gut daraufeinstellen
Ich geb allerdings zu, daß ich ein paar 1000km zum Verstehen gebraucht habe
zumal ich vorher nur Daf/Volvo mit Variomatic gefahren bin, die rein mechanisch und spontan reagiert