von Temporyx » Sonntag 26. Januar 2014, 15:04
Letzten Winter hatte ich bei meinem Händler das Gespräch zum Thema "Konservierung". Er riet davor aus den Erfahrungen aus seiner Werkstatt konkret ab. Seiner Meinung nach wird jeder Unterbodenschutz irgendwann mal brüchig. Und besonders in den ganz kleinen Rissen dringt das Salzwasser im Winter ein, bleibt dort drin, trocknet nicht ab und greift das Blech an. Große Risse im Unterboden sieht man zwar leicht, oftmals ist dann aber schon der Rost am arbeiten.
Meine Werkstatt rät nur dann zum Unterbodenschutz, wenn man ihn alle 2 Jahre erneuert. Ansonsten den Wagen vor dem Winter gründlich waschen und erst danach wieder. Wer will kann auch den Wagen mitten im Winter waschen, dann aber mit soviel Wasser, dass das Salz auch wirklich fort gewaschen und nicht nur wieder in eine flüssigen Lauge verwandelt wird.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
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