Danny0210 hat geschrieben:Die Aussage der Kundenbetreuung hätte das Verhalten meiner Meinung nach erklärt, auch der Octavia III von SKODA agiert so.
Meiner Ansicht nach eben gerade nicht. Wenn der iQ den Tankstand nicht per Schwimmer bestimmen würde sondern z.B. vom Verbrauch ausgeht (das Motorsteuergerät weiß ziemlich genau wie viel Kraftstoff verbraucht wird bzw. wie viel Kraftstoff es durch die Einspritzdüsen jagt) dann müsste die Kraftstoff-Anzeige sogar genauer sein als wenn der Tankinhalt ausschließlich durch einen Schwimmer bestimmt werden würde (stellt sich dann aber wieder die Frage wie der iQ wissen sollte wann der Tank voll ist oder ob er überhaupt vollgetankt wurde).
Ok, 100% exakt weiß es das Motorsteuergerät auch nicht, da gibt es natürlich einen Toleranzbereich. Der Bordcomputer von Hartmuts iQ scheint z.B. etwas weniger beim durchschnittlichen Verbrauch anzugeben als real, bei mir ist es umgekehrt, also wenn der Bordcomputer bei mir z.B. 5,4l/100km anzeigt sind es real so um die 5,2-5,3l/100km.
Aber selbst mit diesen Toleranzen könnte die Tank-Anzeige so relativ exakt realisiert werden (auch bzw. gerade bei ständig wechselnden Fahrbedingungen), exakter als mit einem Schwimmer im Tank, meiner Ansicht nach zumindest.
Ob man da einen relativ gleichmäßiges Fahrprofil hat oder ständig zwischen Stadt oder Autobahn wechselt dürfte da eben keinen negativen Einfluss haben, die Motorsteuerung weiß eben immer wie viel Kraftstoff aktuell eingespritzt/verbraucht wird.
Da der iQ dann aber nicht wüsste wann der Tank voll ist oder ob er überhaupt voll getankt wurde ist eben dennoch ein Sensor (Schwimmer) im Tank notwendig, ohne ihn geht es eben doch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, das bei der Tankanzeige beide Techniken kombiniert werden. Nach dem Tanken kann über den Schwimmer (mehr oder weniger exakt) erfasst werden ob überhaupt voll getankt wurde und wenn nicht wie viel getankt wurde. Auch nach jedem starten des iQ wird vermutlich der Schwimmer befragt um zu klären ob z.B. getankt wurde (oder vielleicht auch Kraftstoff abgelassen wurde). Auch da der Schwimmer den Tankinhalt vermutlich im Bereich 90-100% (ist jetzt von mir nur geschätzt, könnte auch mehr sein) nicht erfassen kann ist der Schwimmer für eine (grobe) Tankinhalts-Abschätzung im weiteren Verlauf ebenfalls notwendig damit die Tankanzeige nicht zu spät reagiert (wenn man den Tank z.B. nur zu 90% gefüllt hatte).
Ich denke also es werden für die Anzeige des Tankinhaltes mehrere Werte analysiert und nicht nur der Schwimmer abgefragt, also einerseits der Schwimmer, andererseits der vom Motorsteuergerät ermittelte Verbrauch (Einspritzmenge) und dann natürlich auch noch eine gewisse Dämpfung beim Schwimmer da das Fahrzeug natürlich nicht immer ruhig auf einer ebenen Fläche steht.
Bei mir funktioniert die Anzeige übrigens relativ exakt und auch ich habe ein eher wechselhaftes Fahrprofil (also wenn der letzte Balken anfängt zu blinken bekomme ich so 26-28l in Tank bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, also 27l +/-1l), also kann die Erklärung Stadt/Autobahn meines Erachtens nicht als prinzipielle Ursache für das Problem dienen. Die Erklärung von Hartmut bzgl. der Belüftung des Tankes erscheint mir da schon wesentlich plausibler.