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Reichweite

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reichweite

Beitragvon baiertaler » Montag 18. Juli 2016, 15:31

hartmutschoen hat geschrieben:..
Gerd, hast Du (so wie ich) diesmal SuperPlus 98 getankt?

Nein habe ich dann doch nicht gemacht. Auch im Hinblick, dass seit 2,5 Wochen meine Freundin mit CubY fährt. Die Protollierung ist daher dieses Mal nicht so sehr geeignet. Werde im Anschluss mit SuperPlus 98 noch mal protokollieren.
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Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 6. August 2016, 16:18

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten :mrgreen: :mrgreen:
Heute habe ich endlich getankt ...
Danny0210 hat geschrieben:Wie weit kommt ihr denn so ... mit einer Tankfüllung?

Bild
826,1 km mit meinem iQ 1.0 l MultiDrive.

Jetzt kann ich rückwärts rechnen:
Verbrauch über diese Tankfüllung 3,79 l/100km SuperPlus 98.
Getankt 31,29 liter, entsprechend Restmenge 3,71 liter beim Tanken.
Blinken begann bei 775 km, somit Tankinhalt beim Beginn des Blinkens 5,7 liter.
Was der Angabe der Betriebsanleitung von 6 litern recht nahe kommt.
Ich rechne allerdings randvoll getankt mit einem realen Tankinhalt von 35 litern (und nicht laut Betriebsanleitung mit 32 litern).

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Ergänzung: Seit ich meinen iQ habe, habe ich 10x getankt, davon 1x Erstbetankung und 2x getankt bevor die Anzeige anfing zu blinken.
Reichweite pro Tankfüllung 540 bis 820 km. Im Mittel 650 km.
7 Betankungen: Restmenge beim Beginn des Blinkens: 6 / 7 / 6 / 7 / 6 / 8 / 6 liter. Im Mittel 6,5 liter.
2 Betankungen: Noch kein Blinken bei: 9 / 9 liter.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Reichweite

Beitragvon Danny0210 » Samstag 22. Oktober 2016, 21:07

Hallo zusammen,

hab mal wieder Zeit etwas zu schreiben.
Ich habe mich letztens direkt bei TOYOTA bezüglich der Tankanzeige erkundigt.
Laut Aussage des Kundenbetreuuers ist der Toyota iQ mit einer digitalen Serviceanzeige ausgestattet, welche nicht von Sensoren abhängig ist.

Der Cuby errechnet anhand verschiedener Parameter die Reichweite des Fahrzeuges und passt die digitale Anzeige an. Dies erklärt bei mir auch die ungewöhnlichen Verhaltensweisen der Anzeige, da ich viel zwischen Stadt und Autobahn switche.

Dachte ich teile euch das mal so mit :P
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

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Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 22. Oktober 2016, 21:51

Ich wage die Aussage des Kundenberaters zu bezweifeln. Denn, was ich geschrieben hatte, stammt aus Toyota TechDoc und sollte eigentlich :roll: stimmen:
hartmutschoen hat geschrieben:Der Schwimmer ist nichts weiter als ein Potentiometer, dessen Widerstand vom Füllstand abhängt:
Das 4. Segment soll ausgehen bei einer Schwimmerposition von 31,2 +/-3.6 mm (Widerstand 277 Ohm)
Das 2. Segment soll ausgehen bei einer Schwimmerposition von 14,3 +/-3.6 mm (Widerstand 372 Ohm)

Fakt ist auf alle Fälle, daß im Tank ein Schwimmer ist :)
Sicherlich ist eine software-Dämpfung der Anzeige vorhanden, damit die Anzeige nicht hin und herspringt bei schneller Kurvenfahrt oder im Gebirge - aber "nicht von Sensoren abhängig" ist nicht richtig.
Wenn man den iQ schräg oder am Hang geparkt hatte, wird vermutlich beim Anlassen ein Segment zuviel oder zuwenig angezeigt, was sich nach kurzer Fahrt auf ebener Strecke wieder korrigiert.

Zugegeben, das Verhalten der Anzeige beim Wechsel zwischen Stadt und Autobahn ist damit nicht erklärt, ich selbst hab das übrigens noch nicht festgestellt, wechsle aber nicht so oft ;)

PS: Zwischenstand meiner Anzeige: 2 Segmente leuchten nach 680 km. Ich rechne damit, daß in ca.10km das letzte Segment blinkt. Nach wie vor recht gut reproduzierbar.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Reichweite

Beitragvon baiertaler » Sonntag 23. Oktober 2016, 09:59

für mich war bisher die technische Erklärung in der TechDoc auch am plausibelsten.
Was reproduzierbar die spritsparendste Fahrten betrifft, so haben wir ja mit Hartmut einen wahren Meister :)
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Re: Reichweite

Beitragvon Danny0210 » Sonntag 23. Oktober 2016, 17:51

Schade, dann scheint das Verhalten leider nicht zu erklären.
Gerade, da Köln Poll und Zündorf (wo der iQ am meisten Parkt) nicht bergig ist ;)

Der Wechsel der Anzeige, bzw. das Ab- und Zunehmen der Balken tritt besonders stark nach einem Wechsel der Fahreigenschaften auf. Also von Autobahn in die City oder umgekehrt.

Die Aussage der Kundenbetreuung hätte das Verhalten meiner Meinung nach erklärt, auch der Octavia III von SKODA agiert so.

Naja mal sehen, dann werde ich nochmal ein Auge drauf halten ;)
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

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Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 23. Oktober 2016, 20:19

Soweit ich weiß, wurde damals ein Belüftungskanal an der Tankgeber-Einheit geändert.

Wenn man nun berücksichtigt, daß auf der Autobahn der Verbrauch pro Stunde deutlich höher als in der Stadt ist, kann das eine Erklärung sein. Gut möglich, daß sich auf der Autobahn ein zu hoher Unterdruck im Tank aufbaut, der den flachen Tank so weit verformt, daß die Schwimmerposition nicht mehr den realen Füllstand wiedergibt.

Öffne doch mal nach einer schnellen Autobahnfahrt den Tankdeckel. Es wird Luft einströmen und sich vielleicht die Tankanzeige ändern.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Reichweite

Beitragvon Danny0210 » Sonntag 23. Oktober 2016, 21:21

Den Tipp werde ich definitiv beim nächsten mal beherzigen.
Kann durchaus sein, dass es daran liegt.
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

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Re: Reichweite

Beitragvon Qwaerti » Montag 24. Oktober 2016, 00:43

Danny0210 hat geschrieben:Die Aussage der Kundenbetreuung hätte das Verhalten meiner Meinung nach erklärt, auch der Octavia III von SKODA agiert so.


Meiner Ansicht nach eben gerade nicht. Wenn der iQ den Tankstand nicht per Schwimmer bestimmen würde sondern z.B. vom Verbrauch ausgeht (das Motorsteuergerät weiß ziemlich genau wie viel Kraftstoff verbraucht wird bzw. wie viel Kraftstoff es durch die Einspritzdüsen jagt) dann müsste die Kraftstoff-Anzeige sogar genauer sein als wenn der Tankinhalt ausschließlich durch einen Schwimmer bestimmt werden würde (stellt sich dann aber wieder die Frage wie der iQ wissen sollte wann der Tank voll ist oder ob er überhaupt vollgetankt wurde).

Ok, 100% exakt weiß es das Motorsteuergerät auch nicht, da gibt es natürlich einen Toleranzbereich. Der Bordcomputer von Hartmuts iQ scheint z.B. etwas weniger beim durchschnittlichen Verbrauch anzugeben als real, bei mir ist es umgekehrt, also wenn der Bordcomputer bei mir z.B. 5,4l/100km anzeigt sind es real so um die 5,2-5,3l/100km.

Aber selbst mit diesen Toleranzen könnte die Tank-Anzeige so relativ exakt realisiert werden (auch bzw. gerade bei ständig wechselnden Fahrbedingungen), exakter als mit einem Schwimmer im Tank, meiner Ansicht nach zumindest.
Ob man da einen relativ gleichmäßiges Fahrprofil hat oder ständig zwischen Stadt oder Autobahn wechselt dürfte da eben keinen negativen Einfluss haben, die Motorsteuerung weiß eben immer wie viel Kraftstoff aktuell eingespritzt/verbraucht wird.

Da der iQ dann aber nicht wüsste wann der Tank voll ist oder ob er überhaupt voll getankt wurde ist eben dennoch ein Sensor (Schwimmer) im Tank notwendig, ohne ihn geht es eben doch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, das bei der Tankanzeige beide Techniken kombiniert werden. Nach dem Tanken kann über den Schwimmer (mehr oder weniger exakt) erfasst werden ob überhaupt voll getankt wurde und wenn nicht wie viel getankt wurde. Auch nach jedem starten des iQ wird vermutlich der Schwimmer befragt um zu klären ob z.B. getankt wurde (oder vielleicht auch Kraftstoff abgelassen wurde). Auch da der Schwimmer den Tankinhalt vermutlich im Bereich 90-100% (ist jetzt von mir nur geschätzt, könnte auch mehr sein) nicht erfassen kann ist der Schwimmer für eine (grobe) Tankinhalts-Abschätzung im weiteren Verlauf ebenfalls notwendig damit die Tankanzeige nicht zu spät reagiert (wenn man den Tank z.B. nur zu 90% gefüllt hatte).

Ich denke also es werden für die Anzeige des Tankinhaltes mehrere Werte analysiert und nicht nur der Schwimmer abgefragt, also einerseits der Schwimmer, andererseits der vom Motorsteuergerät ermittelte Verbrauch (Einspritzmenge) und dann natürlich auch noch eine gewisse Dämpfung beim Schwimmer da das Fahrzeug natürlich nicht immer ruhig auf einer ebenen Fläche steht.

Bei mir funktioniert die Anzeige übrigens relativ exakt und auch ich habe ein eher wechselhaftes Fahrprofil (also wenn der letzte Balken anfängt zu blinken bekomme ich so 26-28l in Tank bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, also 27l +/-1l), also kann die Erklärung Stadt/Autobahn meines Erachtens nicht als prinzipielle Ursache für das Problem dienen. Die Erklärung von Hartmut bzgl. der Belüftung des Tankes erscheint mir da schon wesentlich plausibler.
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Re: Reichweite

Beitragvon alex24 » Dienstag 25. Oktober 2016, 12:24

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