Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:50 Erweiterte Suche

Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Beitragvon Enya » Samstag 18. Februar 2017, 22:02

Ich bin Anfang der Woche von meinem Toyota-Händler angerufen worden und darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Rückrufaktion auch meinen Cuby betrifft. Gestern war er in der Werkstatt und wurde verarztet.
Das Leben ist kein Ponyhof
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 und Kia Soul

Beitragvon thegodfaser » Sonntag 19. Februar 2017, 13:43

Bei mir wurden die entsprechenden Teile jetzt ebenfalls ausgetauscht. Bin insgesamt eher enttäuscht. Die Vibrationen sind noch da, nur nicht mehr ganz so stark. Der "Durchzug" ist in den unteren Drehzahlen etwas besser geworden. Gibt es eine Lösung für die Vibrationen? Habe in einem anderen Thread schonmal was von Ansaugbrücke aufbohren gelesen.
thegodfaser
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0 u. 1.33

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. Februar 2017, 15:16

thegodfaser hat geschrieben:Bei mir wurden die entsprechenden Teile jetzt ebenfalls ausgetauscht. Bin insgesamt eher enttäuscht. Die Vibrationen sind noch da, nur nicht mehr ganz so stark. Der "Durchzug" ist in den unteren Drehzahlen etwas besser geworden. Gibt es eine Lösung für die Vibrationen? Habe in einem anderen Thread schonmal was von Ansaugbrücke aufbohren gelesen.

Kann Dich absolut verstehen. Bei mir waren für ein paar Monate (nach Umbau) die Vibrationen fast weg und sind aber leider wieder seit einem halben Jahr wieder massiv da!
Mein FTH weiss keinen Rat mehr und das frustriert mich schon etwas. Zumal das vor dieser offiziellen Rückrufaktion gemacht wurde und ich damals 1/3 selbst bezahlen musste ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 19. Februar 2017, 18:25

Wenn ich das richtig zusammenfasse, scheint es das Vibrationsproblem NUR bei Schaltgetriebe, aber nicht beim Multidrive zu geben. Was auch daran liegen kann, daß der Multidrive - dadurch daß jederzeit der optimale "Gang" drin ist - die Betriebspunkte, in denen Vibrationen entstehen können, schlicht und einfach umgeht 8-)

Vielleicht liegts auch daran, daß der Multidrive in der Hecklappe und im Lenkrad Vibrationsdämpfer und eine aktives 'Motorlager hat - wer weiß :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. Februar 2017, 21:06

würde ich eher ausschließen. Denn es ist kurios, dass diese Vibrationen ziemlich exakt bei 2.000 U/Min beginnen und bei 3.000 schwächer werden. Egal, bei welchem Gang und bei kleinster Last bereits. Eventuell ist auch bei mir wieder das AGR verstopft. Schließlich war es nach dem Umbau fast 6 Monate annehmbar/okay. Nur, wie kann man dies vermeiden??..
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Montag 13. März 2017, 15:56

Am vergangenen Freitag war ein Brief des Toyota-Händlers im Postkasten, bei dem wir nur mal einen undichten Stoßdämpfers tauschen ließen.
Da ging es um diese Thematik, und sie würden das für umme austauschen.

Was mich wundert: im Januar bei der Inspektion wurde dazu nichts angemerkt (bei einem anderen Händler), vom Autohaus wo der IQ her stammt kam bisher ebenfalls nichts.....
Probleme sind bisher auch nicht aufgetreten, eigentlich alles wie immer. Ich hoffe, dass das nach dem wechseln der Teile auch noch so ist. Never touch a running system :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon hartmutschoen » Montag 13. März 2017, 16:28

@Nera: Hallo Dunja,
Du hast doch einen Diesel :roll: Aber die AGR Maßnahme betrifft ausschließlich den 1.0 l Benziner.

Aber früher hattet Ihr mal einen 1.0 l. Kann es sein, daß das Schreiben Euren alten iQ betrifft ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Montag 13. März 2017, 17:14

Ja das es nur die Benziner betrifft hatte ich hier eigentlich auch so raus gelesen aus dem Thread.
Mit dem 1.0er waren wir auch mal bei dem Händler. Das Anschreiben gab nicht wirklich viel Information her.
Und der Diesel läuft unter dem gleichen KFZ-Kennzeichen wie der Benziner.

.....na die werden sich freuen wenn sie morgen die Teilebestellung rückgängig machen dürfen :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Nera » Dienstag 14. März 2017, 23:01

Sie haben es gemerkt :mrgreen:
Heute kam der Anruf, dass es unseren Diesel nicht hetrifft ;)

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 19. März 2017, 12:04

Nach Rückrufaktion fährt mein iQ auch nicht besser, ist aber vorher auch nicht schlechter gefahren, anscheinend war zwar mein Auto betroffen, jedoch machte es sich bei mir nicht bemerkbar.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik