Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 19:10 Erweiterte Suche

Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Beitragvon hartmutschoen » Montag 29. Juli 2019, 18:02

Hallo Reymen - auch von mir Herzlich Willkommen :dieu:

Du bist schon der dritte, dessen Auto im Rahmen der Toyota-Aktion (offenbar) nicht umgerüstet würde.

Der Reihe nach. Als erstes prüfe bitte, ob tatsächlich noch der alte Kat drin ist, siehe Abbildung hier:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/ich-brauche-hilfe-mit-dem-katalysator-bei-dem-1-0l-multi-t3802.html#p52638

Wenn ja, hast Du schlechte Karten, weil die Toyota-Kulanz-Maßnahme am 30.04.19 ausgelaufen ist.
Ob Du Deinen Toyota-Händler zu einer Ausnahme mit Hinweis auf diese Kulanzaktion überreden kannst, weiß ich nicht :roll:
http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-015.pdf

Das Pfeifen kann in der Tat von Getriebe kommen. Ich kann leider nur auf folgenden aktuellen Thread verweisen:
http://www.iq-board.de/topic3807.html

Bleibt die Frage, wann Ihr den iQ gekauft habt und ob von Händler oder Privat. Ggf. könnt Ihr einen (bzw. zwei) versteckten Mangel geltend machen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon sekem » Dienstag 30. Juli 2019, 21:50

Ich habe bei meinen letztens gekauften 1.0 auch noch den alten Kat drin. Mein FTH sagt: hätte umgerüstet werden müssen. Ich habe Toyota angemailt, die stellen sich stur - ist abgelaufen.
sekem
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon special1986 » Mittwoch 31. Juli 2019, 20:32

Habe gerade mal bei eBay geschaut, da werden zwar neue kat's verkauft.

Allerdings alles die alte Ausführung. Ich weiß war nicht ob das Rohr innen noch irgendwo verläuft, aber wenn es einfach nur an der unteren Seite angeschweißt ist könnte man ja theoretisch einen neuen umbauen.

Was natürlich günstiger ist ob den Kat umbauen oder original von Toyota zu kaufen weiß ich jetzt nicht.
special1986
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:46

delen hat bereits erfolgreich einen Kat umgebaut 8-)
In Russland hat man eine andere Einstellung als hierzulande und versteht sein Handwerk :dieu:

Bei den Originalteile-Lieferanten im Internet gibt es den Kat günstiger als bei Toyota - 2000 eur muß man für den Umbau gewiß nicht bezahlen.

Nicht vergessen: es geht auch um die Bohrungen in der Ansaugbrücke und ggf. die Reinigung des AGR-Ventils.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Reymen » Donnerstag 8. August 2019, 11:31

Hi Baiertaler,
unser IQ wird heute bei der Toyota Werkstatt repariert (AGR) und wir müssen nicht mehr die 2000 Euro sondern nur noch 880 Euro bezahlen. Mir ist ein Rätsel warum auf einmal die Toyota Werkstatt weniger verlangt, denn mir wurde gesagt das Toyota nicht die Kosten übernimmt da der Rückruf abgelaufen war. Meine Frage Kann es sein das Toyota aus Kulanz das Geld für die Reparatur bezahlt hat und die Werkstatt doppelt kassiert
denn der Mitarbeiter von heute der unser IQ entgegen nahm war sehr aufgeregt und konnte uns nicht in die Augen schauen.
Und wie kann es sein das auf einmal die Rechnung für die Reparatur 1100 Euro günstiger ist.
LG aus Lörrach
Reymen
Reymen
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. August 2019, 21:05

Hallo Reymen,
ich hatte damals auch ~1/3 der Gesamtkosten bezahlt. Gesamtpreis waren schon um die 2000,-
Allerdings hatte einige Zeit danach, als die Rückrufaktion begann, Toyota mir den Anteil rück vergütet.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 9. August 2019, 01:05

Reymen, wenn Du die Rechnung hast, dann sag uns bitte, wie sich die Kosten zusammensetzen (Arbeitszeit und Teilenummern).
Vielleicht kannst Du es einscannen (also nur den relevanten Bereich der Rechnung) ?
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Reymen » Samstag 10. August 2019, 18:17

Hallo zusammen
hier meine Rechnung kurz zusammen gefasst
Durchgeführte Arbeiten:
CC Katalysator ersetzen : 275 Euro

Ersatzteile:
Dichtung/Auspuffrohr : 15,35 Euro
Tape/Moulding : 8,76 Euro
Repair Kit,/ Exaust Manifold : 439,76 Euro

+19% MwSt. insgesamt 880,09
Das Auto fährt wieder sehr flott wie früher aber das Geräusch hinten ab 100 km/h ist noch da, obwohl die Werkstatt gesagt hatte
das würde auch danach verschwinden.
Jetzt wird behauptet das hintere Geräusch kommt von dem Endschalldämpfer und aber unten ist alles bomben fest und sauber
ohne sichtbare Mängel.
Was würde eigentlich das wechseln eines Endschalldämpfer bei Toyota kosten?
LG
Reymen
Reymen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. August 2019, 19:00

Freut mich, daß der Motor wieder tadellos läuft :dieu:
Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Rechnung im Falle der 2000eur ausgesehen hätte ;)

Zu Geräuschen von hinten ist erstmal zu sagen, daß die hinteren Radkästen akustisch schlecht gedämpft sind. Wenn Du mal auf Streusplitt oder bei Hagel fährst, wirst Du erschrecken :o

Ich würde zunächst mal die hinteren Bremsen prüfen (die Bremsscheiben neigen zum Rosten) und die Radlager.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal Reifen mit anderem Profil zu montieren, würde ich das auch mal testen.

Wenn das Geräusch jedoch von der Motordrehzahl abhängt, kann es am Auspuff liegen. Auch wenn er äußerlich dicht ist, kann die Dämmwolle im Topf verrottet sein. Der Endtopf dürfte im üblichen Bereich 100..150eur liegen.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Reymen » Samstag 10. August 2019, 19:41

Hallo hartmutschoen,
danke für deine schnelle Antwort nochmal
kann ich einfach weiter fahren ohne den Endtopf zu wechseln, denn das Geräusch taucht wie gesagt ab ca.100 km/h erst auf
und ist nicht so laut.
Ich habe gestern bei Toyota angerufen und die waren natürlich nicht bereit die Kosten zu übernehmen.
Deswegen habe ich heute Toyota eine Mail gesendet, das ich alle Medien einschalten werde, zur Verbraucherzentrale gehe und einen Termin bei meinem Anwalt habe.
Denn ich finde unverschämt und gemein so einen Fehler zu verheimlichen wie von Auto Bild berichtet
So was schlimmes darf nicht ablaufen meine Frau hatte immer Todesangst wenn Sie mitten im Verkehr nicht vom Fleck kam und
alle Autos auf Sie zu rasten. Das ist Lebensgefährlich.
Mal schauen ob Toyota negative Nachrichten im Fernsehen vertragen kann.
LG
Reymen
Reymen
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik