Hallo,
also es ist, wie es bereits schon gesagt wurde. Ein abschalten des "nervigen" - wenn auch für mich nicht nachvollziehbaren - Warntons ist nur dann möglich, wenn ihr das VSC - was in diesem Fall im übrigen VSC+ heißt - komplett abschaltet.
Hierzu wurde die BA bereits richtig zitiert.
Ich habe noch NIE mit Absicht - oder aber gewollt - das Fahrzeug an eine solche Grenze bewegt. Folglich noch nie einen Warnton gehört. Ich fahre viel und nicht gerade langsam. Solltet ihr diesen "nervigen" Warnton häufiger hören, empfiehlt sich evtl. einmal über eine F1 - Karrierre nachzudenken.
Zum VSC+ - was bei Euch allen im iQ verbaut ist - gibt es nämlich einen sehr schönen Unterschied zum normalen VSC. Dieser besteht darin, dass es ein intelligentes System ist. Das + sorgt im Falle dessen, dass das Fahrzeug ausbricht - Reifenplatzen auf der AB z.B. - dafür, dass man nicht versehentlich in die falsche Richtung lenkt und unterstützt somit den Fahrer, das Fahrzeug wieder abzufangen. Das Fahrzeug signalisiert einem "ein in die falsche Richtung lenken" durch einen Widerstand der spürbar im Lenkrad zu vernehmen ist. Dies ist bei VSC ohne + nicht der Fall.
Deshalb genau -weil im iQ VSC+ verbaut ist - kann ich diese "nervigen" Piepstöne nicht nachvollziehen. Diese treten erst dann auf, wenn das System aktiviert ist und man das Fahrzeug mit Zwang zum ausbrechen bringt.
Ich fahre auch im Namen meiner Reifen das Fahrzeug so wie man im Alltag fahren sollte. Angemessen. Wer dennoch die Grenzen austesten möchte, der schaltet ab oder nimmt das "meckern" von unserem kleinen in Kauf. Recht hatt er dann auf jedenfall.
In diesem Sinne grüße aus Köln und ein langes Leben,
Styx