Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:40 Erweiterte Suche

Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon NAME » Freitag 1. Mai 2009, 16:39

Ich hab´s geschafft :|

bin heute morgen durch die Berge gerauscht und bin mit "nicht angepasster Geschwindigkeit" in eine Kurve gefahren. Mich hat´s fast von der Bahn geworfen, plötzlich ein lautes PIEP PIEP PIEP "huch" :shock: Lenkrad fast verrissen, NIE WIEDER :?

Ich glaub das hör ich nie wieder, bin jetzt noch voll durch´n Wind :|

TIP von mir: Tut euch das nicht freiwillig an !!!

sg
Jörg
Wartest Du noch oder fährst Du schon ?! ;-)
NAME
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ Diesel (ohne +)

Beitragvon IQRALLI » Freitag 1. Mai 2009, 17:01

Hallo,wenn Du Deinen kleinen nicht mehr magst,mich stören solche Kleinigkeiten nicht,dann darft Du mir Dein Auto ruhig vorbeibringen.
Der kommt dann in liebevolle Hände und wird garantiert nicht gequält... ;) ;) ;)
Also nur nicht Übertreiben sonst muss villeicht schneller als der Blitz, ein neuer her.... ;)
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon NAME » Freitag 1. Mai 2009, 17:08

Der Wagen ist in liebevollen Händen (in meinen)

Ich wollte nur damit sagen: Das man es nicht freiwillig bis zum piepen bringen sollte, der piept nämlich erst, wenn´s schon fast zu spät ist und das ist auch gut so.

SOLL HEIßEN: Das Piepen kann nicht stören, weil man es wirklich erst hört, wenn es fast zu spät ist.

Meinen kleinen SCHWARZEN würde ich nicht mehr hergeben wollen, zumindest nicht freiwillig !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wartest Du noch oder fährst Du schon ?! ;-)
NAME
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ Diesel (ohne +)

Beitragvon iq2009 » Freitag 1. Mai 2009, 17:15

Mibran hat geschrieben:Stabilitätsprogramm „VSC“: Läßt sich der Warnton eigentlich auch abschalten?
Oder bekommt jeder sportlichere Fahrer automatisch einen Tinnitus? :mrgreen:

Ich habe eben mal meine Betriebsanleitung besucht und auf den letzten Seiten das Kapitel 6-2. Kundenspezifische Anpassung gefunden.
Demnach können einige elektronische Funktionen geändert werden. Den VSC-Warnton wird man nicht abschalten können, nur ein abschalten des VSC sorgt für eine tinnitusfreie fahrt.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Mibran » Samstag 2. Mai 2009, 17:43

So, hab nun seit gestern keinen Mazda mehr, dafür aber schon einmal ein IQ Handbuch vom FTH erhalten.

<Inhalt geändert>
Das Handbuch liefert eine Antwort auf meine im Thread gestellte Frage. Man kann leider nur das VSC ingesamt abschalten.
Ich habe das Zitat jetzt entfernt. Damit niemand auf die Idee kommt, das "mal eben" auszuprobieren.
Toyota selbst empfiehlt dies nur dann, wenn es beim Anfahren bei Schnee/Eis im Winter Probleme gibt!!!
Wer das VSC aus anderen Gründen abschaltet, spielt mit dem eigenen Leben und dem anderer Verkehrsteilnehmer.
</Inhalt geändert>

Wie gesagt: Ich bezog mich im Thread auf das Abschalten des Warntons, *nicht* des gesamten VSC-Systems.
Das sollte auf jeden Fall unterbleiben!
Zuletzt geändert von Mibran am Samstag 2. Mai 2009, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Christian87 » Samstag 2. Mai 2009, 17:48

Mibran hat geschrieben:Nachtrag von mir: Dies sollte nur aus wirklich triftigen Gründen passieren. Toyota wird das System nicht grundlos serienmäßig verbauen.

m.M. nach gibts nur eine "Alltagssituation" (quasi nicht auf Rennstrecke) die da zutrifft und das is "Festgefahren auf glatter Fahrbahn" ..
Da hat man nämlich verloren wenn die Elektronik nicht abschaltbar ist.
Aufgrund des unheimlichen Radstandes vom iQ werde ich das Stabilitätsprogramm glaube ich, im Sinne des Erfinders, anlassen (Wenn er denn mal da ist)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon IQRALLI » Samstag 2. Mai 2009, 17:52

Genau wie Mibran das geschrieben hat ist es auch.Ihr habt alle ein sehr tolles und sicheres Auto erworben oder bekommt es noch.
Spielt nicht ohne Grund mit Eurem Leben,diese Systeme können Leben retten.Viele wären sicher froh wenn sie solch eine
Sicherheitsausstatunng hätten wie im IQ...
In dem Sinne lest genau nach wann es sich empfielt diese Systeme zu Deaktivieren.
Ich Denke wir wollen alle IQ Fahrer lebend im Forum behalten und keiner muss beweisen das er die Physik austricksen kann,
das klappt definitiv nicht...alles hat seine Grenzen!
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon gato311 » Samstag 30. Mai 2009, 22:07

Ich hab bei so ner IQ-Werbeaktion den 1.0er probegefahren mit Promotiondame an Bord. Da hats auch in den Kurven immer gepiept, sobald man nen bissl in den Grenzbereich kam. Die Frau wußte keinen Knopf zum Abschalten.
Ich fands recht nervig. An dem Tag lag Schnee und da kommt man öfter auch absichtlich mal nen bissl quer, ohne gleich auf Abwegen zu sein.
gato311
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Lupo TDI

Beitragvon Styx » Sonntag 31. Mai 2009, 12:33

Hallo,

also es ist, wie es bereits schon gesagt wurde. Ein abschalten des "nervigen" - wenn auch für mich nicht nachvollziehbaren - Warntons ist nur dann möglich, wenn ihr das VSC - was in diesem Fall im übrigen VSC+ heißt - komplett abschaltet.

Hierzu wurde die BA bereits richtig zitiert.

Ich habe noch NIE mit Absicht - oder aber gewollt - das Fahrzeug an eine solche Grenze bewegt. Folglich noch nie einen Warnton gehört. Ich fahre viel und nicht gerade langsam. Solltet ihr diesen "nervigen" Warnton häufiger hören, empfiehlt sich evtl. einmal über eine F1 - Karrierre nachzudenken. ;-)

Zum VSC+ - was bei Euch allen im iQ verbaut ist - gibt es nämlich einen sehr schönen Unterschied zum normalen VSC. Dieser besteht darin, dass es ein intelligentes System ist. Das + sorgt im Falle dessen, dass das Fahrzeug ausbricht - Reifenplatzen auf der AB z.B. - dafür, dass man nicht versehentlich in die falsche Richtung lenkt und unterstützt somit den Fahrer, das Fahrzeug wieder abzufangen. Das Fahrzeug signalisiert einem "ein in die falsche Richtung lenken" durch einen Widerstand der spürbar im Lenkrad zu vernehmen ist. Dies ist bei VSC ohne + nicht der Fall.

Deshalb genau -weil im iQ VSC+ verbaut ist - kann ich diese "nervigen" Piepstöne nicht nachvollziehen. Diese treten erst dann auf, wenn das System aktiviert ist und man das Fahrzeug mit Zwang zum ausbrechen bringt.

Ich fahre auch im Namen meiner Reifen das Fahrzeug so wie man im Alltag fahren sollte. Angemessen. Wer dennoch die Grenzen austesten möchte, der schaltet ab oder nimmt das "meckern" von unserem kleinen in Kauf. Recht hatt er dann auf jedenfall. ;-)

In diesem Sinne grüße aus Köln und ein langes Leben,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Geromat » Sonntag 31. Mai 2009, 20:21

HI Leute, ich habs noch nich geschafft, den Ton überhaupt zu hören!!!! Ich bin schon schnell durch Kurven gefahren, aber ich glaub ich trau mich wohl nicht richtig. Habe noch keine Erfahrungen mit ESP, bzw.VSC , habt ihr Tipps, wie man das am " ungefährlichsten" antesten kann???
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik