von LSirion » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:23
Eine lineare oder proportionale Anzeige ist sicherlich etwas schwieriger zu erreichen, aber eine sehr verlässliche Anzeige gibt es beispielsweise bei Daihatsu.
Da weiß man, wenn man die Anzeige kennt, ganz genau wieviel man tanken muss.
Mein alter Sirion M100 hat noch nichteinmal eine Reservelampe sondern nur die Tanknadel. Im Handbuch steht daher die vorsichtige Anweisung man müsse tanken, wenn die Nadel ins letzte Viertel fällt, allerdings gehen dann nur etwa 27 Liter rein, bei einem 40 Liter Tank.
- 5 Liter außerhalb der Anzeige
- 5 Liter 1. Viertel
- 8 Liter 2. Viertel
- 9 Liter 3. Viertel
- 4,5 Liter 4. Viertel*
- 8,5 Liter außerhalb der Anzeige*
*13 Liter Reserve
Bei langsamer Fahrt habe ich schonmal die 1.000 km mit einer Tankfüllung geknackt, auf die Anzeige kann ich mich zu 100 % verlassen, ich kann bei jedem Überschreiten der jeweiligen Markierung den aktuellen Durchschnitts-Verbrauch auf etwa ± 0,2 Liter/100 km nachrechnen.
Der Cuore L251 hat eine analoge Anzeige aber auch eine Reserveleuchte und die springt immer auf einen halben Liter genau an.
Dass die Anzeigen in Kurven, beim Bremsen, Beschschleunigen und auf unebenen Fahrbahnen andere Werte anzeigen, ist logisch. So kann es auch passieren, dass die Reserveleuchte zu früh anspringt, vielleicht 0,5 Liter, aber - und das ist doch schonmal was - niemals zu spät, es sei denn man fährt dauerhaft bergauf, bergab oder im Kreis, eigentlich ausgeschlossen. So sollte es dann eben auch bei Balkendiagrammen sein, die sind ja eigentlich nichts anderes als bestimmte Fixpunkte einer Nadel und in ihrer Funktion viele kleine einzelne Reserveleuchten für bestimmte Füllstände.
Wenn man nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, kann man die Strecken-Angabe je Balken aber auch vergessen. Wirklich aussagekräftig ist nur die Literangabe je Balken, die dann eben je Balken unterschiedlich ausfällt. Also entweder man tankt jeweils nachdem ein Balken verschwindet oder man fährt ein paar tausend km und bildet sich mit dem bekannten Durchschnittsverbrauch einen Erfahrungswert.
Eigentlich könnte man da aber auch einmal eine etwas genauere Anzeige machen... also entweder mehr Balken / Linien, die womöglich noch kontinuierlich die Farbe ändern... grün, hellgrün, gelb, orange, rot... oder aber eine Restliterangabe... es gibt ja schließlich auch eine Restkilometeranzeige.
Alles natürlich etwas schwieriger umzusetzen und für die meisten Fahrer wohl eher verwirrend...