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Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Tankanzeige

Beitragvon FotoFlo » Montag 18. Mai 2009, 15:16

Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Mein erster Knubbel ging jetzt bei 236 km weg, das ist ja schon fast die Halbe Reichweite... :o
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Re: Tankanzeige

Beitragvon Simonada » Mittwoch 20. Mai 2009, 16:38

dann berichte mal bitte wie´s weiter geht.
Liegt der Rekord bei Benzin nun bei 580km? :)

LG, Simon
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Re: Tankanzeige

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 20. Mai 2009, 21:19

Ja, es ging jetzt schneller bergab. Der nächste war bei 284 fällig.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mehr normal fahren konnte, da ich ein paar Speedshootings mit dem GTI gemacht habe und den Wagen schnell auf 60 bringen muss. Von daher ist der Verbrauch jetzt ein wenig gestiegen.
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Re: Tankanzeige

Beitragvon coco88 » Donnerstag 21. Mai 2009, 00:10

Hallo!

Könnte es sein ,daß ein Balken 5 l sind? Hatte heute noch zwei Balken und habe 21 l getankt . Nach ca.100 km war ein Balken weg, mein Verbrauch liegt bei 5l!
6 Balken gibt es, kommt also ungefähr hin. Aber es stimmt schon ...alles etwas schwammig und ungenau. Nichts gegen meine schöne alte Tankuhrnadel aus dem Golf 2 .... da wußte man genau wie weit man kommt!ABER ANSONSTEN ALLES SUPI MIT DEM IQ !!
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Re: Tankanzeige

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 21. Mai 2009, 00:30

Da ich meinen iQ erst in ca. 4 Wochen bekomme, kann ich derzeit nur von meinen Erfahrungen mit analogen Tankuhren erzählen:

soooo genau sind die nämlich allesamt auch nicht. Aber wir haben uns an ihren Anblick gewöhnt, ebenso die Interpretation des Nadelauschlages. Die Lage der Nadel ist nämlich fast immer auch dann eine andere, wenn der Wagen gar nicht gefahren wird. Stelle ich z.B. den Wagen insbesondere nach einer längeren Fahrt ab, zeigt zum nächsten Start mit kaltem Motor und folglich auch kalten mechanischem Anzeigeinstrument diese einen niedrigeren Spritvorrat an. Außerdem laufen auch alle analoge Instrumente nicht wirklich linear. Hand auf's Herz: wer von uns hat sich nicht schon gewundert/geärgert, dass er, wenn er einen Wagen erstmals fuhr, mit dem Wagen infolge von Spritmangel am Wegesrand liegenblieb, weil man aus der analogen Anzeige auch nicht genau ablesen kann, wann denn der Tank wirklich leer ist.
Und wo ich der Tankanzeige des iQ weitere Zugeständnisse mache, ist die extrem flache Bauweise des 32-Liter-Kraftstoffbehälters. Ich glaube, alleine schon durch ihn ist eine genauere Anzeige einfach kaum möglich.
Warum also soll ich an der (ungenauen) Tankanzeige des iQ höhere Erwartungen stellen, als an den bisherigen (auch nicht genauen) analogen Instrumenten, an die ich mich über Jahre hinweg gewöhnt habe ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Tankanzeige

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 21. Mai 2009, 07:27

Welche höheren Erwartungen meinst du?

Bauartbedingt ist die Tankanzeige des iQs sicherlich ungenauer als die Anzeige anderer Autos. Meine letzte analoge Tankanzeige hatte ich vor 10 Jahren, deswegen kann ich zu denen nichts sagen.
Mein Yaris und auch der smart hatten Knubbel, die relativ! gleichmäßig verschwanden, es scheint also technisch möglich zu sein.

Dem ersten Knubbel bis zu 240 km zu geben un den restlichen dann 50-80 finde ich schon etwas verbesserungsbedürftig. Ich finde es nicht wirklich schlimm denn wenn es immer so ist, kann man sich daran gewöhnen und damit umgehen.
Ansonsten möchte ich aber eine Tankanzeige auf die ich mich einigermaßen verlassen kann. Wenn Sie Reserve anzeigt, muss ich wissen, dass ich noch 50 km fahren kann. "Sich verlassen können" heißt für mich wohlgemerkt nicht, dass die Knubbel linear verschwinden müssen.

Ich fahre nicht nach Kilometern, deswegen kommt jedes mal nullen und nach 500 km automatisch tanken, nicht in Frage (beim BC ist der Verbrauch als Anzeige eingestellt). Ich tanke in der Regel wenn die Reserve angezeigt wird und ich denke, das wird auch beim iQ kein Problem sein.
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Re: Tankanzeige

Beitragvon LSirion » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:23

Eine lineare oder proportionale Anzeige ist sicherlich etwas schwieriger zu erreichen, aber eine sehr verlässliche Anzeige gibt es beispielsweise bei Daihatsu.
Da weiß man, wenn man die Anzeige kennt, ganz genau wieviel man tanken muss.

Mein alter Sirion M100 hat noch nichteinmal eine Reservelampe sondern nur die Tanknadel. Im Handbuch steht daher die vorsichtige Anweisung man müsse tanken, wenn die Nadel ins letzte Viertel fällt, allerdings gehen dann nur etwa 27 Liter rein, bei einem 40 Liter Tank.

- 5 Liter außerhalb der Anzeige
- 5 Liter 1. Viertel
- 8 Liter 2. Viertel
- 9 Liter 3. Viertel
- 4,5 Liter 4. Viertel*
- 8,5 Liter außerhalb der Anzeige*

*13 Liter Reserve

Bei langsamer Fahrt habe ich schonmal die 1.000 km mit einer Tankfüllung geknackt, auf die Anzeige kann ich mich zu 100 % verlassen, ich kann bei jedem Überschreiten der jeweiligen Markierung den aktuellen Durchschnitts-Verbrauch auf etwa ± 0,2 Liter/100 km nachrechnen.

Der Cuore L251 hat eine analoge Anzeige aber auch eine Reserveleuchte und die springt immer auf einen halben Liter genau an.


Dass die Anzeigen in Kurven, beim Bremsen, Beschschleunigen und auf unebenen Fahrbahnen andere Werte anzeigen, ist logisch. So kann es auch passieren, dass die Reserveleuchte zu früh anspringt, vielleicht 0,5 Liter, aber - und das ist doch schonmal was - niemals zu spät, es sei denn man fährt dauerhaft bergauf, bergab oder im Kreis, eigentlich ausgeschlossen. So sollte es dann eben auch bei Balkendiagrammen sein, die sind ja eigentlich nichts anderes als bestimmte Fixpunkte einer Nadel und in ihrer Funktion viele kleine einzelne Reserveleuchten für bestimmte Füllstände.


Wenn man nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, kann man die Strecken-Angabe je Balken aber auch vergessen. Wirklich aussagekräftig ist nur die Literangabe je Balken, die dann eben je Balken unterschiedlich ausfällt. Also entweder man tankt jeweils nachdem ein Balken verschwindet oder man fährt ein paar tausend km und bildet sich mit dem bekannten Durchschnittsverbrauch einen Erfahrungswert.


Eigentlich könnte man da aber auch einmal eine etwas genauere Anzeige machen... also entweder mehr Balken / Linien, die womöglich noch kontinuierlich die Farbe ändern... grün, hellgrün, gelb, orange, rot... oder aber eine Restliterangabe... es gibt ja schließlich auch eine Restkilometeranzeige.

Alles natürlich etwas schwieriger umzusetzen und für die meisten Fahrer wohl eher verwirrend...
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Re: Tankanzeige

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:33

Stimmt dir da komplett zu. Wobei ich persönlich mit den 6 Balken gut klar komme. Wie zuverlässig die Anzeige jetzt wirklich ist, werde ich wohl auch erst nach einigen Betankungen herausfinden.

Der smart hat ne Restliteranzeige, soweit ich weiß. Mein Yaris hatte eine Restkilometeranzeige, die aber auch nicht das Gelbe vom Ei war. Konnte meist locker über 100km mehr fahren als angezeigt wurde.

Der iQ hat leider keine Restkilometeranzeige mehr, wobei die vermutlich auch sehr ungenau wäre und somit keinen Sinn machen würde.
Möchte mich mit "wäre" und "würde"-Beiträge allerdings nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Das sind nur Spekulationen meinerseits.
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Re: Tankanzeige

Beitragvon IQ_Jumel » Donnerstag 21. Mai 2009, 14:20

mcgiver59 hat geschrieben:
ungerchen hat geschrieben:Einmal blinkte der letzte, als noch etwa 6 Liter drin waren, einmal hatte ich noch zwei Balken, ohne dass es jemals geblinkt hat, also nurnoch 4 drin waren...die Anzeige hätte man sich meiner Meinung nach auch irgendwie ganz sparen können bei der Genauigkeit.


wohl wahr, VOLL/FAST LEER würde eigenlich reichen, aber die Tankanzeigen sind in allen Autos eingedenk der sonst verbauten High-Tech ein Witz. Ich stell mir gerade eine A-380 mit so einer Balkenanzeige vor ;-)


Huhu Ungerchen....schönen Vatertag ;-)
beim A 380 ist der Tank auch höher als 17cm :-O
LG dett Jumelchen
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht


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http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
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Re: Tankanzeige

Beitragvon Jackal » Donnerstag 21. Mai 2009, 16:12

also bei mir erlischt der erste knubbel auch so knapp vor oder nach 200km, dann so im 80km-takt die anderen.
wobei ich heute das glück eines selbstauffüllenden tanks hatte ;)
bei fahrtbeginn nur 2 knubbel, bei weiterfahrt ein knubbel mehr :-)
schaun wir mal...

meine bestreichweite liegt bei 617km 8-)
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