Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:38 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon iQed » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:58

Ist ein Toyota-Problem, mein alter Yaris konnte auch 200 km mit der Reserve fahren...
Zum Schluss war es so, dass ein Viertel bis ein Drittel vom Tankvolumen (nicht von der Anzeige) Reserve war. Extrem nervig, dass Toyota das scheinbar Baureihenübergreifend nicht hinzukriegen scheint. Ich hab damals schon mit dem Meister beim Händler drüber gesprochen, der meinte, dass es gerade bei den Kleinwagen ein richtiges Problem ohne Lösung ist.
Bei meinem iQ hab ich aus Sicherheitsgründen getankt, also ich jeweils gerade nur noch 2 von 6 Strichen hatte, es gingen jeweil ziemlich genau 20 Liter rein, also sollte es noch ganz gut hinhauen, aber man muss nach dem, was hier manche erlebt haben, sehr vorsichtig bleiben.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon iQed » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:33

Meine iQ-Tankanzeige macht grad auch ziemliche Mucken. Mir ist heute aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht fiel und im Verlaufe des Fahrens der Durchschnittsverbrauch laut BC immer weiter sank. Habe sonst einen Durchschnittsverbauch von 4,5 Litern zirka, aber seit heute nur noch 3,9, obwohl sich an Strecke, Auto und Fahrstill nichts geändert hat. Jedenfalls ist die Tankanzeige erst nach 180 km seit Tankstopp auf dem Heimweg um einen Strich gefallen. Ich muss das mal beobachten, aber eigentlich kann es nicht stimmen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Raceroll » Freitag 29. Oktober 2010, 22:11

iQed hat geschrieben:Ist ein Toyota-Problem, mein alter Yaris konnte auch 200 km mit der Reserve fahren...
Zum Schluss war es so, dass ein Viertel bis ein Drittel vom Tankvolumen (nicht von der Anzeige) Reserve war. Extrem nervig, dass Toyota das scheinbar Baureihenübergreifend nicht hinzukriegen scheint. Ich hab damals schon mit dem Meister beim Händler drüber gesprochen, der meinte, dass es gerade bei den Kleinwagen ein richtiges Problem ohne Lösung ist.
Bei meinem iQ hab ich aus Sicherheitsgründen getankt, also ich jeweils gerade nur noch 2 von 6 Strichen hatte, es gingen jeweil ziemlich genau 20 Liter rein, also sollte es noch ganz gut hinhauen, aber man muss nach dem, was hier manche erlebt haben, sehr vorsichtig bleiben.

Hi !
Dieses Problem ist lösbar, denn ich habe das vor einigen Wochen auch moniert. Da hatte sich dann herausgestellt, dass es von Toyota eine Lösung gibt, die u.a.den Austausch des Entlüftungsventils vorsieht. Wenn dieses nämlich nicht richtig tut, dann zieht sich Mangels Belüftung der Tank zusanmmen und die Anzeige zeigt nur mehr Schwachsinn an. (Hatte ich übrigens bei einem Chrysler Grand Voyager auch mal) Das ist der Tribut an die Kunststofftanks, weil bei den alten Blechtanks gabs das nicht.
Also, nicht abwimmeln lassen, Toyota bietet hierzu Abhilfe.
Grüße
Raceroll

Check your IQ before driving
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon iQed » Freitag 29. Oktober 2010, 22:31

Danke für den Tipp!
Ich muss es mal beobachten, mein Durchschnittsverbrauch ist wieder leicht gesteigen, mal schauen was das Tanken nächste Woche ergibt. Ich hab in 2 Wochen nen Termin zur kostenlosen Durchsicht, da kann ich dass dann ggf. gleich ansprechen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Neues Lüftchen im Tankrohr

Beitragvon LALA » Freitag 29. Oktober 2010, 22:33

Dieses Problem soll seit November 09 durch den Einbau eines veränderten Teiles bei allen iQ ab Werk (Takaoka) behoben sein.

Es handelt sich um die TUBE ASSY, FUEL TANK VENT mit der Teile# 77010-74010 bzw -74020 beim Diesel.

Alle Händler können dies seit 13. April 10 aus dem Technical Service Bulletin EG-0054T-0410-EN entnehmen.

Dies betrifft also nur die Fahrzeuge die vor November 2009 nach Europa auf die Reise geschickt wurden.

Diese Angabe nach besten Wissen!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon iQed » Samstag 30. Oktober 2010, 12:25

Super danke! Mein FTH ist echt ne Pflaume, ich hab ihn das extra gefragt, aber er war ja nicht mal in der Lage herauszufinden, ob mein Auto von dieser Gaspedal Sache betroffen war.
Und ja mein Auto ist von August 09, ist also dann noch nicht von der Änderung betroffen und muss nachgerüstet werden.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Dienstag 2. November 2010, 19:14

Habe heute getankt (Durchschnitt normale 4,5 Liter statt angezeigter 4,1 im BC) und bin dann 60 km gefahren, meine normale Strecke halt plus 10 km noch Stadtverkehr zusätzlich, jetzt angezeigter Durchschnittsverbrauch 3,2 Liter....
Muss es also wohl reparieren lassen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Verbesserung der Tankanzeigengenauigkeit

Beitragvon LALA » Mittwoch 3. November 2010, 21:32

Mein Händler hat - ohne zu Murren - die neue Tankentlüftungseinheit bestellt, bekommt dies ja auch von Toyota bezahlt und wird diese dann mit einem Zeitaufwand von 3,5h!!! auswechseln.

- bekommt auf Verlangen jeder "alte" iQ -

Mal sehen wie genau danach die Tankanzeige den Restkraftstoff anzeigt ;) Ich werde berichten!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 4. November 2010, 18:18

Was muss ich tun, um die Tankentlüftungseinheit zu bekommen? Ich glaube nicht, dass mein FTH das einfach so macht, oder :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 4. November 2010, 18:26

Laut meinem FTH (stand vor 1h) gibt es für Tankentlüftung noch keine genaue Daten von Toyota.
Sprich: alle Teile, die bis jetzt getauscht wurden könnten auch noch alte Teile sein die einfach nicht so gravierend schlecht funktionieren.

Gleiches gilt für das Softwareupdate für die Lenkung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste