Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:29 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 17:36

Ein Telefonat heute vormittag ergab jetzt, dass man sich die Sache mit dem Tank mal genauer anschauen will beim Servoupdate.
Der Werkstattleiter meinte aber, dass man das bisher bei keinem von über 20 iQs je gemacht hat und dass bei Toyota ungenaue Tankanzeigen einfach dazugehören und die Probleme beim Tanken lägen an den Durchflussmengen, die für den iQ an den meisten Tanken zu hoch sind, was bei anderen Toyotas auch vorkommt.
Najas mal schauen, was bei raus kommt, aber ich glaube nicht, dass sie von sich aus da was machen werden. Ist halt "Stand der Technik". Insofern danke nochmal für den Hinweis mit der Teileänderung, meine Werkstatt hätte mich nicht informiert.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 9. November 2010, 22:54

Das mit der Durchflussmenge ist Unkenntnis, bei zu hoher Durchflussmenge schaltet die Zapfpistole ab, basta. Wäre bei dem kleinen und flachen Tank nachvollziehbar.

Das Problem der Tankanzeige liegt woanders und zwar möglich bei der Entlüftung deswegen die neuen Einfüllstutzen.

Warum sollte der FTH jeden informieren, über eine Änderung, die keine Rückrufaktion ist. Erst auf eine konkrete Reklamation muß der FTH reagieren. Jeder FTH kann auf solche Aktionen gut verzichten, da er von Toyota Deutschland für diese Arbeiten nur ein Minimum abgerechnet bekommt.

In allen Fällen der Reklamation welcher Art auch immer, ist der FTH der Prügelknabe, er steht definitiv immer zwischen Hersteller und Kunden. Jeder der in einer ähnlichen Situation arbeitet, weiß wovon ich rede. Ich wünsche sie auf Dauer keinem.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 23:36

MUCiQ hat geschrieben:Das mit der Durchflussmenge ist Unkenntnis, bei zu hoher Durchflussmenge schaltet die Zapfpistole ab, basta. Wäre bei dem kleinen und flachen Tank nachvollziehbar.

Ich glaub, du hast nicht richtig gelesen. Die ungenaue Tankanzeige ist ja eine Sache, die ich als Toyota Fahrer im 8.Jahr ehrlich gesagt schon sehr gut kenne und womit ich mich abfinden würde (wenn ich nicht von einer Lösungsmöglichkeit wüsste).
Was mich aber noch mehr stört, ist die Tatsache, dass ich jetzt nach über 10 Tankvorgängen 3-4 Mal da stand und keinen Tropfen in den Tank bekam, weil die Zapfsäule eben sofort abgeschaltet hat. Es ging dann jedes Mal nach 10 mal neu ansetzen und rumwursteln, aber wirklich zufriedenstellend ist das ja nicht. Zumal ich das Problem mit keinem Auto je hatte, zumindest erinnere ich mich daran nicht.
Mein Händler meinte, dass seien schlichtweg zu hohe Durchflussmengen, aber ich tanke meist an der gleichen Tankstelle und da ist es schon passiert oder auch nicht und ich lass mir von meinem FTH auch nicht vorschreiben, wo ich tanken darf oder nicht. Das Auto muss an jeder Tanke zu befüllen sein, ich kann ja schlecht vorher wissen, welche Zapfsäule iQ tauglich ist und welche nicht.

Naja ich verlange von meinem FTH nicht, dass er mir hinterherläuft, es sei denn das Auto hat nen sicherheitsrelevanten Fehler, dann muss er das ja sogar. Aber wenn ich selbst zum FTH gehe und ein Poblem schildere, dann finde ich es selbstverständlich, dass der Händler nach Problemlösungen schaut, die ja vorhanden zu sein scheinen. Ich will also keineswegs, dass er wegen ungelegten Eiern seinen Laden umkrempelt. Wenn es keine Lösung gibt, dann lässt man es eben. Ich weiß, dass es mit überkritischen Kunden nicht leicht ist, aber das bin ich keineswegs, weil sonst wäre ich bei dem Händler lange nicht mehr, so oft wie ich mich schon über unnötige Wege ärgern hätte können dank der absoluten Inkompetenz der Tippsen dort.
Jedenfalls darf ein Händler nicht rumjammern, dass er es nicht leicht hat mit all den Kunden und den Kunden dann aus Bequemlichkeit sagen, dass die Reklamationen unbegründet sind, weil es sich um den Stand der Technik handelt. Ich weiß, dass die Automobilkonzerne nicht nett sind zu den Händlern, aber das bedeutet ja nicht, dass ich auf meine Rechte verzichte deshalb, schließlich habe ich auch viel Geld in das Auto investiert und das hat der Händler gerne genommen.
Bei den anderen hier, wurde ja offensichtlich nach einmaliger Reklamation schon sofort der Einbau der neuen Teile vorgeschlagen. Ich versteh also nicht, weshalb du glaubst, dass ich will, dass mir mein FTH hinterherlaufen soll...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon WingMan » Dienstag 9. November 2010, 23:56

Hey Jungs......ganz coool bleiben und nicht die Köpfe einschlagen......... ;)
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 23:59

Tut doch keiner, ich wollte nur ein Missverständnis aufklären...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 00:17

Da wir ja einige Dieselfahrer unter uns haben, ist sicherlich auch bekannt, wurde bereits gepostet, das die Zapfpistole ungefähr auf 4 Uhr die beste Position hat und dann nicht abschaltet. Ich benutze in München viele Tankstellen und hatte deswegen noch nie ein Problem, nachdem ich im board den Hinweis fand. ;)

Es ist doch relativ einfach, erfolgt keine Reaktion vom FTH, einfach eine Mail an Toyota, kostet weniger Zeit und Nerven und der FTH ist verpflichtet Dir umgehend einen Termin zu geben und muß dann auch an Toyota berichten.

Wir kommunizieren doch alle übers Internet, warum nicht auch in Reklamationsfällen.

Also: Mail an Toyota, Verteiler FTH und Du wirst gehört. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon netmiq » Mittwoch 10. November 2010, 00:21

Danke für die Wiederholung dieses Tipps, den kannte ich noch nicht.

Möglicherweise habe ich es aber bisher schon intuitiv so gemacht, denn es gab noch nie Probleme während des Tankens, (ich war nahezu durchgängig bei Aral).
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 00:23

Ja sicherlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings ist das wie bei allem wohlüberlegt einzusetzen, weil man grundlos ja nur sehr ungern die Atmosphäre vergiftet.
Ich schau einfach mal, was er nächstes Mal dann sagt, wenn ihm dann doch noch auffällt, dass es geänderte Teile gibt, dann ist ja alles ok, wenn nicht, dann werd ich mal an Toyota schreiben.
Aber ich weiß aus Erfahrung meiner Eltern mit nem VW-Händler dass sowas nie wirklich gut ist, weil die einen dann nicht mehr wirklich nett behandeln und ich hab auch keine Lust 30 km zu einem anderen Händler zu fahren...

Achja das mit dem Tankstutzen wusste ich nicht, werds mal ausprobieren, danke!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 00:31

Die Erlebnisse hatte ich in meinem früheren Leben auch mit VW. Sehr, sehr lange her.

Jeder FTH braucht 100% zufriedene Kunden, dafür bekommt er auch einen Bonus, sofern er sein Ziel erreicht.

Aus einer gut abgewickelten Reklamation entsteht eine sehr viel intensivere Kundenbindung als vermutet. Statistisch belegt und nachvollziehbar.

Wenn das Dein FTH noch nicht begriffen hat, wird er nicht mehr lange FTH sein.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 10. November 2010, 12:13

netmiq hat geschrieben:(ich war nahezu durchgängig bei Aral).

Pfuipfuipfui!!! Das darf man doch nicht mehr öffentlich sagen, nach der Ölgeschichte am Golf von Mexiko. ;)
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik