Wie kommst du denn auf die 4-6 Liter?
Am Anfang hab ich immer sofort beim Blinken (nach ca 500 km) getankt, und es gingen immer so zwischen 22 und 24 Liter rein.
Der Tank hat laut Angabe ein Volumen von 32 Litern, 1-2 Liter werden noch in den Hals passen, also ca 10 Liter sind da noch drin, man könnte also noch gut 200 km fahren, wenn man will.
Wenn ich 600 km fahre passen je nach Verbrauch 26-28 Liter rein, beim iQ hört man ja auch immer so schön, wenn er voll ist, der läuft ja gefühlt bis zum Tankschlauch voll.
Bein meinem Yaris mit 45 Liter Tankvolumen habe ich ironischerweise auch nur 25-28 Liter reingekriegt, wenn er auf Reserve ging, also 17 Liter waren locker noch drin... Als ich mal die 200 km Reserve gefahren bin (gemächlich auf der AB), gingen auch nur 38 Liter rein.
@SkinDiver: Der flache Tank begünstigt sicher Ungenauigkeiten im Gefälle, das erklärt doch aber nicht, warum ein Tank konstant gleich ungenau ist. Laut meinem Händler sind außer den großen Toyota alle betroffen. Der Corolla von ner Bekannten hats nicht ganz so schlimm, aber ist auch nicht wirklich genau. Es muss ja nicht wirklich exakt sein, man soll sich halt drauf verlassen können und bei Aufleuchten der Reserve sollten 100 km bei normaler Fahrweise noch drin sein, aber mehr auch nicht. Ansonsten sollen sie halt größere Tanks verbauen. Wenn der iQ nen 100 Liter Tank hätte, wär mir auch egal, wenn 20 Liter Reserve wären. Ich weiß es geht nicht mehr wegen dem Bauraum, dann wäre aber eine exaktere Tankanzeige wünschenswert. Aber man kommt auch so aus. Nur wenn ich da an meine Freundin denke, die aus Angst mal liegen zu bleiben immer sehr früh tankt, an deren Stelle müsste ich im Jahr mindestens 10 mal öfter an die Zapfsäule rollen. Zum Glück hat sie als Beifahrer die Tankanzeige nie im Blick.