Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 22:04 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon netmiq » Donnerstag 17. März 2011, 21:16

Auf Basis des Durchschnittsverbrauches berechne ich die Reichweite auch, jedoch einfach im Kopf und nicht ganz so wissenschaftlich.

Kommt bei 386km der Reserve-Blinkbalken und auf dem BC stehen 5,5l: 5x5,5=27,5Liter für 500km. Diese 500 sind somit mit unseren 32l locker erreichbar, im Notfall auch 50km (2,75l) mehr. Alles in allem keine Hexerei und leicht im Kopf zu berechnen, auch ohne Tabellarium. ;)
Die letzten 2 Liter rühre ich nicht vorsätzlich an.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Fehlerhafte Tankanzeige

Beitragvon DuesselChris85 » Samstag 7. Mai 2011, 14:52

Hi,

fahre meinen IQ Benziner, 68PS Automatik nun seit genau 2Jahren und habe schon stolze 40tausend km gelaufen...

Mein Problem ist seit Beginn,
dass die Tankanzeige "spinnt". Zu Beginn ließ ich den Wagen in Krefeld, wo ich ihn kaufte, untersuchen; man meinte ess liege an einem fehelerhaften Tanksieder oder wie auch immer das Teil heißt...:-)

Bis zum km Stand 20tausend war dann eigentlich Ruhe und man konnte sich auf den Tankanzeiger verlassen.

Seit Monaten habe ich es aber wieder, dass zum Beispiel obwohl der Balken blinkt, also Tankreserve anzeigt und ich z.B. 10 oder 20Liter Super getankt habe; er weiterhin blinkt und der korrekte Tankinhalt erst nach mehreren zum Teil 10,20km korrekt angezeigt wird.

Auf Nachfrage bei Toyota in Köln meinte man, es sei eine typische "Toyota Krankheit" , die besonders der IQ , Auris und auch der große Avensis kennen..

Wer teilt ähnliche Erfahrungen??

Chris
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Automatik

Re: Fehlerhafte Tankanzeige

Beitragvon iQed » Samstag 7. Mai 2011, 15:21

Boadsuche hilft weiter. Problem ist bekannt und auch hier nicht neu. Wenns zu extrem ist, geh halt dem Händler auf die Nerven, dass er was macht. Also wenn du volltankst, dann muss auch die Tankanzeige auf voll gehen. Dass sie ziemlich ungenau ist, ist eine Sache, aber völlig falsch darf sie halt nicht gehen.
Wenn mein Tank in Reserve fällt, habe ich noch über 10 Liter im Tank, also gut ein Drittel des Gesamttankinhalts.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 7. Mai 2011, 17:53

Dieses Problem ist noch nicht so bekannt.
Bei vielen ist die Tankanzeige ungenau und es kann passieren, dass die Reserve blinkt obwohl noch 10l im Tank sind.
Vereinzelt kam es auch zu gegenteiligen.

Aber das die Reserve blinkt, man tankt und dann erst nach 10-20km "voll" angezeigt wird ist neu.
Das ist definitiv ein Fall für den FTH, in meinen Augen.
Geh ihm solange auf den Wecker bis es passt.
Ich verschiebe den Beitrag dennoch zum passenden Thread.

CB070511: Beiträge zusammengeführt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Samstag 7. Mai 2011, 18:21

SkinDiver hat geschrieben:Bei vielen ist die Tankanzeige ungenau und es kann passieren, dass die Reserve blinkt obwohl noch 10l im Tank sind.

Bei mir ist das genauso, aber wenigstens ist es immer so, also berechenbar. Bei meinem Vorgängerauto Yaris wars genau das gleiche, da hatte ich 40% des Tankinhalts Reserve, beim iQ sind eh ca 30%. Man kann damit Leben, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich suche halt nach 600 km ne Tanke, das reicht dann immer gut und ohne Angstschweiss. Davon bin ich dann je nachdem gut 100 km in der reserve gefahren.
Es ist halt schade, dass man sich nicht so darauf verlassen kann, aber es gibt schlimmeres. Ich frage mich nur, weshalb ein Weltkonzern es bei seinen Autos nicht gebacken bekommt, ne vernünftige Tankinhaltsmessung zu realisieren, es sind ja seit mehreren Generationen nahezu alle Modelle betroffen laut meinem Händler.
Immerhin reduziert sich die Reichweite deutlich, wenn man sich immer an die Tankanzeige hält. Bei meinem Yaris bin ich schließlich nicht selten 200 km in der Reserve gefahren...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Samstag 7. Mai 2011, 18:35

Also mein Vater hat nen Avensis T25 Facelift.
Die Tankanzeige funktioniert exakt. Geht die Reserveleuchte an sind noch genau 10l im Tank.
Bei mir sind es immer zwischen 4-7l die noch im Tank sind.

Das Problem beim Yaris und beim IQ ist der flache Tank denke ich. Auf die Fläche gesehen sind wenige Grad Neigung schon ein paar Liter mehr oder weniger für den Fühler.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 7. Mai 2011, 19:26

auch wenn ich es schon ein paar Mal gepostet habe:
Bei mir sind noch ~100 Km Reichweite, wenn die Reserve blinkt. Müssten demnach zw. 4 und 6 Liter sein ;)
Wenn ich getankt habe, ist mein BC sofort up2date. 10 oder gar mehr Km fahren und dann erst die Balken haben war/ist bei mir noch nie.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Samstag 7. Mai 2011, 20:08

Wie kommst du denn auf die 4-6 Liter?
Am Anfang hab ich immer sofort beim Blinken (nach ca 500 km) getankt, und es gingen immer so zwischen 22 und 24 Liter rein.
Der Tank hat laut Angabe ein Volumen von 32 Litern, 1-2 Liter werden noch in den Hals passen, also ca 10 Liter sind da noch drin, man könnte also noch gut 200 km fahren, wenn man will.
Wenn ich 600 km fahre passen je nach Verbrauch 26-28 Liter rein, beim iQ hört man ja auch immer so schön, wenn er voll ist, der läuft ja gefühlt bis zum Tankschlauch voll.
Bein meinem Yaris mit 45 Liter Tankvolumen habe ich ironischerweise auch nur 25-28 Liter reingekriegt, wenn er auf Reserve ging, also 17 Liter waren locker noch drin... Als ich mal die 200 km Reserve gefahren bin (gemächlich auf der AB), gingen auch nur 38 Liter rein.

@SkinDiver: Der flache Tank begünstigt sicher Ungenauigkeiten im Gefälle, das erklärt doch aber nicht, warum ein Tank konstant gleich ungenau ist. Laut meinem Händler sind außer den großen Toyota alle betroffen. Der Corolla von ner Bekannten hats nicht ganz so schlimm, aber ist auch nicht wirklich genau. Es muss ja nicht wirklich exakt sein, man soll sich halt drauf verlassen können und bei Aufleuchten der Reserve sollten 100 km bei normaler Fahrweise noch drin sein, aber mehr auch nicht. Ansonsten sollen sie halt größere Tanks verbauen. Wenn der iQ nen 100 Liter Tank hätte, wär mir auch egal, wenn 20 Liter Reserve wären. Ich weiß es geht nicht mehr wegen dem Bauraum, dann wäre aber eine exaktere Tankanzeige wünschenswert. Aber man kommt auch so aus. Nur wenn ich da an meine Freundin denke, die aus Angst mal liegen zu bleiben immer sehr früh tankt, an deren Stelle müsste ich im Jahr mindestens 10 mal öfter an die Zapfsäule rollen. Zum Glück hat sie als Beifahrer die Tankanzeige nie im Blick. :)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Samstag 7. Mai 2011, 20:50

iQed hat geschrieben:Wie kommst du denn auf die 4-6 Liter?
Am Anfang hab ich immer sofort beim Blinken (nach ca 500 km) getankt, und es gingen immer so zwischen 22 und 24 Liter rein.
Der Tank hat laut Angabe ein Volumen von 32 Litern, ....

wie wohl? Ich notiere mir in den aller meisten Fällen, bei jedem "Balkenverlust" den gefahren Km-Stand. Wenn also die sog. Reserve blinkt, fahre ich noch ca. 100 Km und tanke dann. Und oh Wunder :o, es passen um die 32 l rein. Da ich bei Beginn des Blinkens immer etwas mehr, als 500 Km drauf habe und nach Betankung sich heraus stellt, dass mein Verbrauch zw. 4,5 und 5,7l /100 Km ist (je nach Jahreszeit/Reifen)...
Das habe ich aber bereits an anderer Stelle schon einmal dokumentiert. Du als sehr gewissenhafter Mitleser weisst es sicherlich ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Samstag 7. Mai 2011, 21:33

Achso ok, hatte es etwas falsch verstanden. Auch krass, dass du gezielt auf die 32 Liter Marke hinfährst, da ist der Tank dann wohl schon ziemlich leer.

Und ja ich lese zwar quasi alles mit, aber bin ja auch erst seit September 2010 im Board, wenn das vorher war, dann habe ich es nicht gelesen. Habe zwar auch altes Zeug gelesen, aber halt aus Zeitgründen nicht allzuviel.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik