Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 22:07 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon mesti » Sonntag 19. Juli 2009, 17:53

Gerade getankt:
34,4 L

nach wieviel Km, weiss ich leider nicht mehr, das versuche ich mir zu verdrängen.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach 2 Wochen und 1000 gefahreren Km bei erschreckenden:

7,9L

Ich fahre zwar nur Stadt aber mein Fahrstil ist sehr gemäßigt. Nahezu Opamäßig, was zumindest die Geschwindigkeit angeht. Ich habe es ja nie eilig ;-)

Nun fahre ich mal eine längere Autobahnstrecke ( 2000 Km) danach werde ich berichten wie der Verbrauch so sich eingependelt hat und wie die Reichweite mit einer Tankfüllung ist.
Und ich hoffe seeeeeeehr , dass es noch nach unten geht.

Grüße

Mesti
iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder
Bestellt: 20.05.2009 Geliefert: 25.06.2009 Übernommen: 02.07.2009
mesti
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder

Beitragvon Hessenschau » Sonntag 19. Juli 2009, 18:32

@mesti:
Falls nicht schon geschehen, fahre doch mal eine zeitlang mit auf dem BC angezeigtem Durchschnittsverbrauch durch die Landen. Dann siehst du ja an welchen Passagen dein Wagen über Gebühr Sprit verbrät.

Als ich im mal im 2. Gang durch ein größeres Dorf Tempo 30 gefahren bin (und ich mich ausnahmsweise wegen der vielen "Starenkästen" genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe), habe ich nicht schlecht gewundert: mehr als 7 Liter/100km zeigte der BC an. Und dabei fahre ich den D-4D.
Hessenschau
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D-4D

Beitragvon Trudel » Sonntag 19. Juli 2009, 19:31

Bin bei meinem 1,3 nun nach 1 Woche und lächerlichen 200km (kombiniert Stadt und Autobahn) bei 6.8 Litern :)
Bin zufrieden! Werde das mit Sicherheit noch nach unten korrigieren können.
Habe mich an die Hinweise des FTH gehalten zum Einfahren und achte vor allem in der Stadt penibel auf die Shift-Anzeige :)
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Beitragvon mesti » Sonntag 19. Juli 2009, 20:06

@Hessenschau
OK werd ich mal probieren, wie gesagt morgen fahre ich mal 1000km am Stück und dann passe ich auf. Habe allerdings Automatik.

Aber es wäre mal gut zu wissen , wie ich die Durchschnittsverbaruchsanzeige ( was für ein Wort) zurücksetzen kann. Oder geht das nicht ( nichts im HB gefunden), rechnet er den DV vom ersten Km bis zum letzten auf Lebenszeit? Na das ist nicht gerade realistischt, und gebe ich mal ordentlich vollgas( was ich sicher nicht oft machen würde) geht der Verbrauch schnell mal auf 30L, ich würde gerne aber den DV immer wieder neu berechnen können, und ab dann wann ich es will und nicht wann das Auto das will.
@Trudel

Einfahren mache ich auch( obwohl die Motoren nach der Produktion ja ordentlich auf volle Drehzahl und teilweise sogar ohne Last gequät werden), dabei ist das denke ich nicht wirklich erforderlich.
Habe keine SHIFT Anzeige, da Multi.
Na ja ich bin mal gespannt wie das Ding dann zieht.
iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder
Bestellt: 20.05.2009 Geliefert: 25.06.2009 Übernommen: 02.07.2009
mesti
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.3 VVT-i 1.3 Multidrive, schwarz,Navi,Leder

Beitragvon frecheOlle » Montag 20. Juli 2009, 18:15

mesti hat geschrieben:.........
Aber es wäre mal gut zu wissen , wie ich die Durchschnittsverbaruchsanzeige ( was für ein Wort) zurücksetzen kann. Oder geht das nicht.............

du musst nur den tageskilometerzähler a auf null stellen, dann rechnet er ab diesem zeitpunkt ;)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 20. Juli 2009, 18:30

frecheOlle hat geschrieben:
Aber es wäre mal gut zu wissen , wie ich die Durchschnittsverbaruchsanzeige ( was für ein Wort) zurücksetzen kann. Oder geht das nicht.............

du musst nur den tageskilometerzähler a auf null stellen, dann rechnet er ab diesem zeitpunkt ;)

Hallo zusammen

Das ist nicht ganz korrekt, die Durchschnittsverbrauchsanzeige wird bei jeder Tankfüllung zurück gestellt. Mit dem Tageskilometerzähler hat es keinen Zusammenhang.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon frecheOlle » Montag 20. Juli 2009, 18:33

JohnnySWISS hat geschrieben:
frecheOlle hat geschrieben:

Hallo zusammen

Das ist nicht ganz korrekt, die Durchschnittsverbrauchsanzeige wird bei jeder Tankfüllung zurück gestellt. Mit dem Tageskilometerzähler hat es keinen Zusammenhang.

Gruss Johnny

hmm, wenn er aber ZWISCHEN den tankfüllungen auf null stellen möchte (und so habe ich das verstanden ;) )
dann ist es wohl richtig, oder? :mrgreen:
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 20. Juli 2009, 18:39

Habe das noch nie getestet aber es würde nicht viel Sinn machen. Zudem würde ich den Durchschnittsverbrauch nicht all zu oft auf 0 stellen, wie meht Km. gefahren werden, desto grösser ist die Chance, dass sicher der Durchschnitt nach unten verbessert.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Lexington » Mittwoch 22. Juli 2009, 08:56

Hi,

das hatten wir schon an anderer Stelle:

manuell kann man die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nicht auf Null stellen. Das geht nur, wenn mind. 5 Liter getankt werden - und dann automatisch, ob man will oder nicht.

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon WingMan » Sonntag 16. August 2009, 13:15

Bin vor kurzem eine längere Strecke Autonbahn gefahren und schön gemütlich mit 120Km/h mitgeschwommen. Nach ca 340 KM stand der BC bei 4,9l/100km (habe den 1,0l Schalter, Gesamtkilometer 2.230KM). Nun ist der Tageskilomeranzeiger bei 443 KM und ich habe immer noch 3 Balken auf der Tankanzeige. Ich weiß,die letzten gehen schneller weg. Bin mal gespannt wie langs noch hält.

Mich würde mal interessieren wie weit Ihr noch fahrt wenn der letzte Balken anfängt zu blinken. Kommt man dann noch 100 KM :?: :?:

Grüße
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik