Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 21:54 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon Lexington » Sonntag 16. August 2009, 13:20

Sehr unterschiedlich - denn: manchmal blinkt der letzte Balken, du stellst den Kleinen ab, startest wieder und hast wieder 2 Balken. Sogar ne zeitlang. Ich bin neulich mal mit blinkendem letzten Balken ohne Angst 30 km gefahren, denn ich bin sicher, dass mind. 50 km möglich sind...

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 16. August 2009, 14:03

Moin!

Von der Tankanzeige lasse ich mich nicht mehr irritieren. Ich nutze sie nur als "Gedächtnisstütze".

Ich mach das so:

32 Liter gehen in den Tank rein, die Tankanzeige zeigt voll sechs Anzeige-Segmente.
32 geteilt durch 6 macht 5,3 Liter, was bei den meisten auch dem Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer entspricht. Also: Ein Tankanzeige-Element entspricht ca. 100 km Fahrstrecke, also sind 600 Kilometer pro Trip drin.

Das heißt, ich stelle mir die Trip-Kilometer ein und wenn dort 500 bis 550 Kilometer erreicht sind, ist Tanken mal wieder fällig.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Oder ist schon mal jemand mit leerem Tank liegen geblieben?

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Caligula » Montag 24. August 2009, 19:56

Hallo zusammen

Ich fahre nach der Durchschnittverbrauchsanzeige.
Dazu habe ich mir eine kleine Tabelle gemacht:
32l Diesel sollen in den Tank gehen.

Das bedeutet:
Durchschnittsverbrauch - Reichweite
3,7 liter 865 km
3,8 liter 842 km
. .
. .
. .
6.4 liter 500 km

Die min-max Verbrauchswerte sind Eigenerfahrungen.

3,7 Liter bei "Schleichfahrt" und permamenter Sicht auf den Momentanverbrauch
nach 854 km getankt = 31,4 Liter

6,4 Liter bei 400 km "Autobahnfliegen" (Autobahn war ziemlich frei, Gaspedal am Boden)
nach 412 km getankt = 26.5 Liter

Ergebnis:
Die Durchschnittverbrauchsanzeige ist SEHR genau.

Und bis jetzt bin ich noch nicht stehen geblieben.

Gruß
Caligula
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Lexington » Samstag 29. August 2009, 10:29

Noch eine Frage zur Tankanzeige:

Wie wir ja wissen, kommt es häufig vor, dass der letzte Balken zu blinken beginnt und man meint, jetzt schnell tanken zu müssen. Stellt man das Auto kurz ab und startet wieder, kann es passieren, dass wieder zwei Balken zu sehen sind und es noch z.B. 20 km dauert, bis wieder der letzte Balken blinkt.

Dieses "Spiel" klappt bei meinem Kleinen jetzt auch drei Mal oder öfter. Jedes Mal wenn die Anzeige blinkt, stelle ich den Tageskilometerzähler auf Null, um zu sehen, wie weit ich von da an gefahren bin.

Hat jetzt schon mal jemand ausprobiert, wann er letztlich STEHT?

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Mibran » Montag 31. August 2009, 11:26

Lexington hat geschrieben:Hat jetzt schon mal jemand ausprobiert, wann er letztlich STEHT?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau dann (recht bald) stehenbleibt, wenn dieses Spielchen eben nicht mehr geht: Wenn er also nach dem Abstellen und Wiederanlassen immer noch einen einzigen Balken anzeigt und blinkt.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MaryLyna » Donnerstag 17. September 2009, 09:26

Also, ich habe letztens 33,48 liter getankt,

also, entweder Shell hat mich betrogen, oder Toyota hat mich angelogen...

ich komme nachdem es zum ersten mal blinkt noch 100-120 km weit. weiter als 100 km bin ich dann aber nicht mehr gefahren.

Wenn ihr die erste Generation vom iQ habt, dann bekommt der noch ein Software-Update. Da beginnt das blinken nämlich teilweise auch, wenn man mal schneller um die Kurve fährt. Fragt mal bei eurem Händler nach!

hab jetzt ungefähr 3.000 km runter und verbrauche kombiniert ungefähr 5-5.1 l/100 km =)

LG aus Düsseldorf von der Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Maren » Donnerstag 17. September 2009, 13:30

MaryLyna hat geschrieben:Wenn ihr die erste Generation vom iQ habt, dann bekommt der noch ein Software-Update. Da beginnt das blinken nämlich teilweise auch, wenn man mal schneller um die Kurve fährt. Fragt mal bei eurem Händler nach!

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal ins Techdoc geschaut, aber keine "Technische Kundendienstmitteilung" über ein Software-Update gefunden (wir haben in der Firma vollen Zugang zum System).
Könnte es vielleicht sein, dass bei dir kein Update gemacht wurde, sondern die Empfindlichkeit des Tankgebers über dern Werkstatttester "personalisiert" - also individuell eingestellt worden ist? Ich müsste nachsehen, ob es diese Funktion überhaupt gibt, aber für den Lichtsensor z.B. gibt es das ja, daher könnte ich mir das als Erklärung vorstellen.

Echte Software-Updates gibt es für den iQ nämlich noch gar keine, weder für den Motor, noch für irgendein anderes Steuergerät im Karosserie- oder Fahrwerksbereich.

Achso, eine Information zu Nachbesserungen habe ich tatsächlich gefunden:

Bei Fahrzeugen mit Fahrgestellnummern bis JTNML110X0J022665 (KGJ10) und JTNMC110X0IQJ001130 (NUJ10) kann es passieren, dass die innere Türklinke in geöffneter Stellung stehenbleiben, wenn sich in der Tür Eis gebildet hat. In den Fällen wird die Türklinke ausgetauscht gegen eine, bei der das Wasser besser ablaufen kann.

Viele Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 17. September 2009, 14:29

Wenn man 34,4 Liter tanken kann, und der Tankinhalt eigentlich nur 32 Liter ist, gibt es nur eine Erklärung. Im Schlauch zwischen den Unterflurtank und dem Tankstutzen passen, wenn man Randvoll tankt 2,4 Liter hinein. Auch wenn es morgens witterungstechnisch kalt ist, sollte man mehr hinein bekommen, als in der Mittagszeit. Dann dehnt sich in der Mittagshitze das Benzin aus. Aber wieviel das ausmacht, weiss ich nicht. Man sollte kein Auto bis zum Rand tanken und dann in die Sonne stellen. Dann entweicht unnütz Benzin aus der Tankentlüftung.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MaryLyna » Donnerstag 17. September 2009, 22:00

Maren hat geschrieben:
Echte Software-Updates gibt es für den iQ nämlich noch gar keine, weder für den Motor, noch für irgendein anderes Steuergerät im Karosserie- oder Fahrwerksbereich.

Ja, das Update gibt es noch nicht, aber mein Händler hat gesagt, dass eines kommt...

Grüße Mary =)
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Temporyx » Montag 21. September 2009, 22:22

Vor etwa 5 Tagen fing der letzte Balken der Tankanzeige zu blinken an. Hab mich diesmal nicht beirren lassen und bin einfach bis heute Abend weitergefahren, weil ich es wie "Caligula" gemacht habe:

als der letzte Balken zu blinken anfing, habe ich den Durchschnittsverbrauchswert vom BC (4,1 Liter) auf 32 Liter Tankvolumen hochgerechnet und kam so auf die theoretische Reichweite von ebbes über 780 km. Da ich zu dem Zeitpunkt aber erst so um die 600km auf dem Tagestacho hatte, hatte ich rechnerisch Sprit für noch gut 180 km im Tank.

Heute Abend habe ich, nach 721,3 km dann doch nachgetankt. Es passten 29,72 Liter rein: das ergibt einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 4,12 Liter / 100 km. Demnach wäre - gleichbleibendes Fahrverhalten vorausgesetz - tatsächlich bei 776 km Schluß gewesen.

Mein Fazit: Unsere Durchschnittsverbrauchsanzeige des BC geht in der Tat so genau (bei meiner obigen Rechnung weit weniger als 1% Abweichung !), dass sie quasi auch als Restkilometer-Anzeige taugt.

Auch diese einfache Kalkulation wäre doch eine prima Sache für ein Software-Update... :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik