MaryLyna hat geschrieben:...wie schaffst du eigentlich 4,1 l/km???...
Das ist keine große Hexerei. Zunächst habe ich ja den Diesel, dann bin ich wirklich ein "Gaspedal-Streichler" vor dem Herrn und fahre tatsächlich ganz selten über 120 km/h. Zudem reise ich schätzungsweise zu 50% auf gut ausgebauten Landstraßen, 30% in der Stadt und den Rest auf der Autobahn. Weiter wohne ich etwa 80 Meter von einer (gottlob leisen) Bundestraße entfernt, so dass, wenn ich mit kaltem Wagen fortfahre, ziemlich ihn gleich danach bei zügigem und gleichmäßigem Tempo warmfahren kann, und das nicht in der Stadt mit Stop 'n Go machen muß. Das schont wohl auch den Motor und spart - so glaube ich - auch Sprit.
Im übrigen hatte ich immer bisher bei Verbräuchen nur den BC abgelesen und nun erstmals mit einer Tankquittung verglichen: er geht anscheinend wirklich sehr genau.
Und zuguterletzt: der BC zeigt sehr schön, dass bei nur minimalstem Spielen mit dem Gaspedal der Spritverbrauch leicht um 0,5 Liter nach oben oder unten springen kann. Oftmals probiere ich es einfach mal aus und lupfe entsprechend wirklich nur gaaaanz leicht das Gaspedal und der BC zeigt dann statt z.B. 3,8 Liter -> 3,2 Liter/100km an. Und wenn ich dann auf dem Tacho gucke, steht die Nadel immer noch bei der gleichen Geschwindigkeit. Natürlich, wenn dann nur die leichteste Erhebung kommt (kaum sichtbar) hüpft die BC-Anzeige auch genauso schnell wieder hoch. Aber wenn ich so einen kleinen Huppel erkenne, lupfe ich noch mehr das Gaspedal und mein Josef rollt (weil ja kaum Motorbremse vorhanden ist) mit kaum geringerer Geschwindigkeit und minimalstem Verbrauch darüber hinweg. Danach geht's sowieso wieder etwas runter und ich kann da wieder etwas Fahrt aufnehmen. Kurzum: mit dem iQ macht "sparen" sauviel Spaß !
Fazit: ist schon verrückt: früher fuhr ich 'nen 1300ter Käfer und war froh bei ca. 11 Litern noch einen ganz passabel eingestellten Motor zu haben. Freunde fuhren damals schon mal zähneknirschend mit 12-15 Litern durch die Wallachei. Heute diskutieren wir vornehmlich von 1/10tel Litern ! Andererseits: ein Käfer, diese unsägliche und doch so geliebte Kugel war auch so eine Art "Kulturbeutel"