Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 04:54 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon MaryLyna » Freitag 25. September 2009, 09:43

Schon irgendwie komisch, dass man sich von sonem blinkenden Ding beirren lässt und wenn man eigentlich weiß, dass noch 100 km drin sind schon nach 50 km tanken geht... ;)

Habe aber auch echt teilweise einen enorm hohen und teilweise einen enorm niedrigen Verbrauch... Ich fahre normalerweise vorausschauend, aber ich arbeite in wuppertal in einer Familie als Tagesmutter und muss dafür hier die berge rauf und runter fahren, irgendwie kann ich den verbrauch nicht einschätzen... naja...
hab also schnell lieber getankt ;)

wie schaffst du eigentlich 4,1 l/km???

LG Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon MaryLyna » Freitag 25. September 2009, 09:49

MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Freitag 25. September 2009, 21:07

MaryLyna hat geschrieben:...wie schaffst du eigentlich 4,1 l/km???...

Das ist keine große Hexerei. Zunächst habe ich ja den Diesel, dann bin ich wirklich ein "Gaspedal-Streichler" vor dem Herrn und fahre tatsächlich ganz selten über 120 km/h. Zudem reise ich schätzungsweise zu 50% auf gut ausgebauten Landstraßen, 30% in der Stadt und den Rest auf der Autobahn. Weiter wohne ich etwa 80 Meter von einer (gottlob leisen) Bundestraße entfernt, so dass, wenn ich mit kaltem Wagen fortfahre, ziemlich ihn gleich danach bei zügigem und gleichmäßigem Tempo warmfahren kann, und das nicht in der Stadt mit Stop 'n Go machen muß. Das schont wohl auch den Motor und spart - so glaube ich - auch Sprit.

Im übrigen hatte ich immer bisher bei Verbräuchen nur den BC abgelesen und nun erstmals mit einer Tankquittung verglichen: er geht anscheinend wirklich sehr genau.

Und zuguterletzt: der BC zeigt sehr schön, dass bei nur minimalstem Spielen mit dem Gaspedal der Spritverbrauch leicht um 0,5 Liter nach oben oder unten springen kann. Oftmals probiere ich es einfach mal aus und lupfe entsprechend wirklich nur gaaaanz leicht das Gaspedal und der BC zeigt dann statt z.B. 3,8 Liter -> 3,2 Liter/100km an. Und wenn ich dann auf dem Tacho gucke, steht die Nadel immer noch bei der gleichen Geschwindigkeit. Natürlich, wenn dann nur die leichteste Erhebung kommt (kaum sichtbar) hüpft die BC-Anzeige auch genauso schnell wieder hoch. Aber wenn ich so einen kleinen Huppel erkenne, lupfe ich noch mehr das Gaspedal und mein Josef rollt (weil ja kaum Motorbremse vorhanden ist) mit kaum geringerer Geschwindigkeit und minimalstem Verbrauch darüber hinweg. Danach geht's sowieso wieder etwas runter und ich kann da wieder etwas Fahrt aufnehmen. Kurzum: mit dem iQ macht "sparen" sauviel Spaß !

Fazit: ist schon verrückt: früher fuhr ich 'nen 1300ter Käfer und war froh bei ca. 11 Litern noch einen ganz passabel eingestellten Motor zu haben. Freunde fuhren damals schon mal zähneknirschend mit 12-15 Litern durch die Wallachei. Heute diskutieren wir vornehmlich von 1/10tel Litern ! Andererseits: ein Käfer, diese unsägliche und doch so geliebte Kugel war auch so eine Art "Kulturbeutel" :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Freitag 25. September 2009, 21:38

Fahren wir nicht fast alle einen Kulturbeutel? Vergesst die Tankanzeige und richtet Euch nach dem Durchschnittsverbrauch, der wie schon geschrieben bis auf 1% genau, das ist doch super, oder? Ich bin kein Gaspedalstreichler, fahre zu 95% in der Stadt und bin momentan mit meinem Diesel bei 5,1 Liter und habe Spaß. Wenn ich 600 km auf meinem Trip A habe einfach zur Tanke und habe immer noch etwas drin.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon MaryLyna » Montag 28. September 2009, 23:48

ich bin heute seit dem tanken etwa 2 km in der stadt und danach autobahn gefahren mit 90-100 und da hatte ich auch einen 4,1 l verbrauch... aber ich glaube der steigt wieder.... naja, hab dafür erst 3.000 km runter und nen benziner... ;)
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Samstag 28. November 2009, 20:57

<wollte-meinen-Senf-dazu-geben>
mir fiel auch anfangs auf, dass die ersten Balken erelativ spät aus sind. Der Letzte (blinkende) kommt dafür
verhältnismäßig früh. Da ich auch Trip B zur parallel Beobachtung mitlaufen lasse, fahre ich nun schon fast
100 Km mit meinem "Tank-Blinker". Es gab aber auch zw.-zeitlich die Situation, dass 2 Balken zu sehen waren.
Es kommt wahrscheinlich also sehr darauf an, wo man gerade den Kleinen abgestellt hat. Bei mir im Hof ist
ein leichtes Gefälle ...
</wollte-meinen-Senf-dazu-geben>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Sonntag 29. November 2009, 13:20

Ich verweise an dieser Stelle gerne nochmal auf die bereits beschriebene "Caligula-Kalkulation" hin, mit der man auf ca. 1% genau ermitteln kann bei wieviel gefahrenen Km Schluß mit Blinken ist und der Wagen mit leerem Tank stehen bleibt :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 29. November 2009, 16:05

Hallo,

es wird Zeit, daß Toyota sich endlich mal ein Up-Date hierfür einfallen läßt :!:

Nachdem das Blinken zum 4x(!!!) einsetzte wurde ich doch etwas unruhig, obwohl ich erst ca. 550 km mit meinem Diesel-Blacky gefahren war.
An der Tanke gingen aber nur 20,1 ltr. hinein, d.h. das noch ca. 12 ltr. Rest im Tank waren. :evil:

Bei einem Tankvolumen von angegebenen 32 ltr. ist dies wohl ein extrem großer Reserve-Bereich den Toyota hier verbaut hat. :twisted:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Bei meinem aktuellen Durchschnitsverbrauch von unter 4,4 ltr./100 km sehe ich meine Tanke aber zum Glück relativ selten, so daß ich mit diesem Manko noch gut leben kann... ;) :) :D :lol: :P RNM :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon RedIQ » Montag 30. November 2009, 00:11

Meine Tankanzeige blinkte auch. Dann habe ich 5 Liter aus dem Reservekanister (Garage) nachgefüllt.
Ergebnis: 3 neue Balken.
:lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon chongas » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:07

Einige iQ's haben von Fabrik her einen defekten Schwimmer. Diese werden aber von Toyota ersetzt.
Die Füllmenge wird in der 2. Hälfte unregelmässig angezeigt.
Meiner wurde ersetzt und ist jetzt in Ordnung.
chongas
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik