Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 05:19 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon Lexington » Dienstag 1. Dezember 2009, 21:05

Und was heißt "in Ordnung"?
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:00
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Re: Tankanzeige

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:34

Habe vorhin das erste Mal voll getankt und bin verblüfft.
Der Bordcomputer sagte:

545 Km gefahren
5,9 L/100Km

... und laut (Schell-) Zapfsäule habe ich 32,67 L in meinen CubY laufen lassen. Oups, dachte ich hätte einen 32 L - Tank :o

Bereits nach ~300 Km blinkte bei mir das letzte Segment (maybe habe ich auch einen defekten Schwimmer :?: ). Ohne den Tageskilometerzähler wäre man aufgeschmissen. Da finde ich auch, dass hier Optimierung notwendig ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tankanzeige

Beitragvon marc » Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:41

Voller als voll geht nicht...

Meine Tankanzeige geht das erste Mal nach ca. 150 Km auf 5 Balken. Nach weiteren ca. 100 Km geht der 2. Balken weg. nach ca. 350 Km sind 3 Balken weg. Dann gehts schnell: der 4. Balken geht nach ca. 400 Km weg, der fünfte nach ca. 450 km. Der letzte Balken blinkt somit noch gute 100 Km bis zum Tanken (550 Km, ca. 27 Liter Sprit) und könnte noch weiter blinken, wenn ich nicht zu feige wäre...
Bild
marc
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 07:36

Re: Tankanzeige

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:31

mit der Aufteilung könnt ich leben. Da lob ich mir doch die alte Anzeige meines MR2, snief.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tankanzeige

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 2. Dezember 2009, 17:52

Hatte letztens ein recht interessantes Gespräch mit Herrn Schröder vom Toyota-Kundenservice. Er sagte, dass die Tankanzeige-Ungenauigkeit bekannt ist und auf den flachen Tank zurückzuführen sei. Außerdem wäre das frühe Blinken des letzten Balkens unserer Tankanzeige bewußt so eingestellt, denn der Wagen wird ja nicht nur in strukturstarken Ländern wie Europa sondern auch in weniger besiedelten Ländern in aller Welt verkauft. Hier soll das frühe Blinken den Fahrer rechtzeitig anzeigen möglichst bald zu tanken, wenn die nächste Tankstelle womöglich doch noch einige Kilometer weg liegt. Außerdem kommt es finanziell ja gleich, ob wir früh oder spät nachtanken.
Herr Schröder hat eindringlich gewarnt, den iQ bis auf den letzten Tropfen leerzufahren. Bekanntlich zieht man dann den "Schmodder", der sich mit der Zeit auf dem Tankboden absetzt leicht in die Leitungen. Womöglich ist diese Gefahr aufgrund des flachen Tanks eher gegeben als in anderen Fahrzeugen und alleine deshalb schon blinkt die Anzeige so früh. Aber das sind jetzt nur meine Mutmaßungen.

Bei mir verschwinden immer die letzten beiden Balken auf einen Schlag und der Letzte blinkt dann.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Tankanzeige

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:02

Hi temporyx,

habe heute ähnliche antwort vom Werkstattmeister erhalten. Da der Tank extrem flach ist, machen sich Erschütterungen bei der Erkennung/Messung sehr bemerkbar.
...Hier soll das frühe Blinken den Fahrer rechtzeitig anzeigen möglichst bald zu tanken, wenn die nächste Tankstelle womöglich doch noch einige Kilometer weg liegt.

Naja, das is aber für unsere Region nicht zutreffend und eher eine kleine Ausflucht ;) Da die Tankstellen immer wieder strategisch die Preise erhöhen/senken verschiebe ich schon einmal die Fahrt zur Tanke um ein paar Tage. Wenn ich aber so eine ungenaue Anzeige habe, kann ich meine Reichweite damit nicht feststellen.
Mich würde beim Kollegen interessieren, wieviel Zeit die Werkstatt für den Tausch des Schwimmers benötigte. Da es bei ihm ja anscheinend Besserung brachte ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Hab's eingesehen: letzter Balken blinkt doch nicht zu früh

Beitragvon Temporyx » Samstag 12. Dezember 2009, 23:17

Warum der letzte Balken unserer Tankanzeige so früh blinkt, ist mir jetzt am Donnerstag klargeworden. Das liegt ganz einfach daran, dass unser Tank eine große Grundfläche bei geringer Höhe hat. Die Restmenge, die im Tank verbleibt, wenn der Motor keinen Sprit mehr aus dem Tank saugen kann, ist ja: Grundfläche mal Abstand des Spritabsaugrohres vom inneren Tankboden. Und deshalb: je kleiner die Grundfläche, desto höher der Tank und desto kleiner die Restmenge an Sprit bevor der Wagen stehenbleibt.

Bei unserem Tank mit großer Grundfläche, der aber nur ca. 12 cm hoch ist, muss logischerweise die Restmenge groß sein, da ja das Spritabsaugrohr auch noch einen Sicherheitsabstand von inneren Boden halten muss, um den "Schmodder" (der sich mit der Zeit im Tankboden bildet) nicht einzusaugen.

Die rechnerischen Zusammenhänge spar' ich mir. Man stelle sich nur einfach mal vor, unser Tank wäre eine 1Liter-TetraPak-Tüte die einmal aufrecht stehend im Wagen eingebaut und einmal flach liegend eingebaut ist, während beidesmal das Spritabsaugrohr (als fiktives Beispiel) bis 4 cm über den inneren Tankboden hinabreicht. Während die Restmenge in diesem Beispiel beim aufrecht stehenden Tank nur noch ca. 0,2 Liter beträgt, ist sie beim flach liegenden Tank fast 0,6 Liter, also 3 mal so viel !

Nimmt man ferner einmal an, dass unser iQ-Tank ein gleichförmiger Kubus wäre und eine Grundfläche von 51cm x 51 cm bei 12 cm Höhe hätte (= 31,2 Liter Volumen), wäre die Restmenge ganze 10,4 Liter im Tank, ab der die Spritpumpe nichts mehr absaugen kann.

Mir ging diese ganze Rechnerei durch den Kopf, nachdem ich am Donnerstagabend (mit eigentlich noch genügend Restsprit im Tank) nach einer schneller gefahrenen, langgezogenen Rechtskurve mit plötzlich ausgehendem Motor am Straßenrand stehen blieb. Ich habe danach nicht "georgelt", sondern bin gleich sicherheitshalber durch die nächstgelegende Kleinstadt zur nächsten Tankstelle gelaufen, habe mir dort einen Dieselkanister ausgeliehen und erstmal 5 Liter Sprit in meinen Wagen gefüllt. Nach ein paar Anlasserumdrehungen lief der Motor dann auch gleich wieder.

Am Freitagmittag bin ich gleich zum Händler und habe mir die Error-Log-Datei zeigen lassen:
Fehlermeldung 1: "nicht genügend Druck in der Kraftstoffleitung"
Fehlermeldung 2: "Unterbrechung der Spritzufuhr"
Fehlermeldung 3: "Sicherheitsabschaltung des Antriebsystems"
Die wortgenaue Anzeige habe ich nicht mehr im Kopf. Egal. Der Techniker hat das Bordsystem resettet und gut is...

Was habe ich aus dem Vorfall gelernt: früher tanken und im Notfall die Seite 442 unseres Handbuchs beachten. :D


PS.: O-Ton des Technikers: "...wenn Toyota nur iQs und Priusse herstellen würde, hätte ich wahrscheinlich keinen Job mehr...". Er sprach damit die ersten Erkenntnisse aus Japan über die Reparaturhäufigkeit des iQ an, der dort ja schon länger läuft. Ob's stimmt, kann ich nicht prüfen, alleine ich mag ihm glauben :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Tankanzeige verwirren

Beitragvon LALA » Samstag 12. Dezember 2009, 23:53

Das lässt sich leicht nachstellen.

Fahre auf einen Platz wo Du Dich mit dem iQ flott auf der Stelle drehen kannst. Ich fahre bei solchen Übungen immer nur im Gegenuhrzeigersinn, weil mir sonst auf dem "Aussensitz" schlecht wird! Ja und dann einige 360er besser noch einige 720er (Drehungen -Segler, Surfer wissen ´was das ist). Wenn der Tank halbvoll ist kannst Du durch dieses Wirbeln locker die Restanzeige blinken lassen.

Übrigens ein NAVI macht man damit auch verrückt, besonders wenn es mit einem Gyroskop bzw. den Rädern gekoppelt ist. ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1330
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Tankanzeige

Beitragvon Temporyx » Sonntag 13. Dezember 2009, 00:09

@LALA: wie oft machst du das denn ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...Sachen gibt's...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Tankanzeige

Beitragvon diClaro » Dienstag 15. Dezember 2009, 12:58

Hatte heute ich ein Erlebnis der besonderen Art:

Bei einem Verbrauch von knapp 5l bin ich eigentlich immer von einer Reichweite von mindestens 600 km ausgegangen. Heute blieb mein Knubbel nach 573 km stehen! (Für Stuttgarter: Im Berufsverkehr am Pragsattel mittlere Spur !)
Das Auffüllen von fünf Litern Diesel hat nix geholfen, auch der ADAC war hilflos. Musste mich zu Toyota schleppen lassen, dort steht er jetzt. Die Kraftstoffpumpen heutiger Fahrzeuge scheinen nicht mehr selbstansaugend zu sein.

Ich kenne es bisher nur bei Flugzeugen, wo zusätzlich zum tatsächlichen Tankinhalt auch der ausfliegbare Tankinhalt angegeben wird. Dass die Differenz beim iQ so krass ist, hat mich verblüfft. Mit 3.5 l Restmenge im Tank stehenzublieben kenn ich bei keinem anderen Fahrzeug.

Positives Erlebnis nebenbei: Der iQ ist so leicht, dass er sich sogar ohne fremde Hilfe eine leichte Steigung hochschieben und so vom Tatort in ruhigere Zonen bringen lässt.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 15:59
Aktuelles Auto: iQ D-4D


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron