Warum der letzte Balken unserer Tankanzeige so früh blinkt, ist mir jetzt am Donnerstag klargeworden. Das liegt ganz einfach daran, dass unser Tank eine große Grundfläche bei geringer Höhe hat. Die Restmenge, die im Tank verbleibt, wenn der Motor keinen Sprit mehr aus dem Tank saugen kann, ist ja: Grundfläche mal Abstand des Spritabsaugrohres vom inneren Tankboden. Und deshalb: je kleiner die Grundfläche, desto höher der Tank und desto kleiner die Restmenge an Sprit bevor der Wagen stehenbleibt.
Bei unserem Tank mit großer Grundfläche, der aber nur ca. 12 cm hoch ist, muss logischerweise die Restmenge groß sein, da ja das Spritabsaugrohr auch noch einen Sicherheitsabstand von inneren Boden halten muss, um den "Schmodder" (der sich mit der Zeit im Tankboden bildet) nicht einzusaugen.
Die rechnerischen Zusammenhänge spar' ich mir. Man stelle sich nur einfach mal vor, unser Tank wäre eine 1Liter-TetraPak-Tüte die einmal aufrecht stehend im Wagen eingebaut und einmal flach liegend eingebaut ist, während beidesmal das Spritabsaugrohr (als fiktives Beispiel) bis 4 cm über den inneren Tankboden hinabreicht. Während die Restmenge in diesem Beispiel beim aufrecht stehenden Tank nur noch ca. 0,2 Liter beträgt, ist sie beim flach liegenden Tank fast 0,6 Liter, also 3 mal so viel !
Nimmt man ferner einmal an, dass unser iQ-Tank ein gleichförmiger Kubus wäre und eine Grundfläche von 51cm x 51 cm bei 12 cm Höhe hätte (= 31,2 Liter Volumen), wäre die Restmenge ganze 10,4 Liter im Tank, ab der die Spritpumpe nichts mehr absaugen kann.
Mir ging diese ganze Rechnerei durch den Kopf, nachdem ich am Donnerstagabend (mit eigentlich noch genügend Restsprit im Tank) nach einer schneller gefahrenen, langgezogenen Rechtskurve mit plötzlich ausgehendem Motor am Straßenrand stehen blieb. Ich habe danach nicht "georgelt", sondern bin gleich sicherheitshalber durch die nächstgelegende Kleinstadt zur nächsten Tankstelle gelaufen, habe mir dort einen Dieselkanister ausgeliehen und erstmal 5 Liter Sprit in meinen Wagen gefüllt. Nach ein paar Anlasserumdrehungen lief der Motor dann auch gleich wieder.
Am Freitagmittag bin ich gleich zum Händler und habe mir die Error-Log-Datei zeigen lassen:
Fehlermeldung 1: "nicht genügend Druck in der Kraftstoffleitung"
Fehlermeldung 2: "Unterbrechung der Spritzufuhr"
Fehlermeldung 3: "Sicherheitsabschaltung des Antriebsystems"
Die wortgenaue Anzeige habe ich nicht mehr im Kopf. Egal. Der Techniker hat das Bordsystem resettet und gut is...
Was habe ich aus dem Vorfall gelernt: früher tanken und im Notfall die Seite 442 unseres Handbuchs beachten.
PS.: O-Ton des Technikers: "...wenn Toyota nur iQs und Priusse herstellen würde, hätte ich wahrscheinlich keinen Job mehr...". Er sprach damit die ersten Erkenntnisse aus Japan über die Reparaturhäufigkeit des iQ an, der dort ja schon länger läuft. Ob's stimmt, kann ich nicht prüfen, alleine ich mag ihm glauben