Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 05:03 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon erdmaennchen112 » Samstag 30. Januar 2010, 00:54

mir ist aufgefallen, dass der iq, als ich ihn neu gekauft hab erst nach 200 km den ersten balken der tankanzeige verloren hat...mittlerweile steht bei mir jeder balken ungefähr für 100 km (wenn ich sparsam fahr) und rechnet sich auch exakter runter, nicht so wie am anfang wo ich nach 350 km noch 3 balken hatte und bei 450 nur noch einen
erdmaennchen112
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon MUCiQ » Samstag 30. Januar 2010, 01:13

Bitte bedenkt, der Tank ist nur 12cm flach. Dort einen genau gehenden Schwimmer unterzubringen ist mehr als eine Kunst. Aber die Anzeige ist insofern genau, wenn der lezte Knubbel blinkt ist je nach Motor, immer noch 5-7 Liter Sprit an Bord, das reicht aus, um den iQ zu füllen, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Jackal » Samstag 30. Januar 2010, 11:33

erdmaennchen112 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass der iq, als ich ihn neu gekauft hab erst nach 200 km den ersten balken der tankanzeige verloren hat...mittlerweile steht bei mir jeder balken ungefähr für 100 km (wenn ich sparsam fahr) und rechnet sich auch exakter runter, nicht so wie am anfang wo ich nach 350 km noch 3 balken hatte und bei 450 nur noch einen

hmm, verhält sich bei meinem kleinen nicht so...
bei mir geht der erste balken immer zwischen 180-230km runter, vom ersten tankstop bis zu km 21462 hat sich da nichts dran getan :-)
was mir nur aufgefallen ist, dass der kleine das kalte, weiße wetter wohl nicht so mag...damit einhergehend ein negativ-rekord von 5,44l durchschnittsverbrauch :cry: ;)
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Beitragvon BIV118 » Samstag 6. März 2010, 16:28

Die Probleme mit der ungenauen Tankanzeige kann ich bei meinen IQ nur bestätigen. Der erste Balken verschwindet viel zu spät und der weitere Verlauf der Anzeige steht in keinem Verhältnis zu dem Tankinhalt. Mit dem blinkenden letzten Balken habe ich schon mal locker 100 km geschafft und zum Schluss waren noch 2-3 l Sprit im Tank.

Die Erklärung von Toyota mit dem extrem flachen Tank finde ich logisch,
dennoch bleibt das für mich ein Konstruktionsfehler von Toyota-Ingenieuren.

Mittlerweile gibt es Schwimmer, die 0,1 mm Unterschied messen können (Alles nur eine Kostenfrage). ;)
Selbstverständlich spielt die Lage des Schwimmers im Tank eine große Rolle. In der Mitte des Tanks wirkt sich die Neigung des Fahrzeuges auf das Spritniveau am wenigstens aus. Am Rand des Tanks ist die Auswirkung am größten.
Es werden am besten 2 Schwimmer in der Diagonale des Tanks verbaut und es wird daraus ein Mittelwert für die Anzeige gebildet. Was die Erschütterungsempfindlichkeit angeht, gibt es doch träge Schwimmerkörper, die nicht so schnell reagieren, bzw. kann die Steuerung im Auto einen Mittelwert über längere Zeit bilden und so die Spitzen glätten.

Auf jeden Fall spinnt die Anzeige bei meinem IQ nach 22 tkm komplett. Bei vollem Tank werden nicht alle Balken angezeigt und der letzte Balken blinkt schon nach 380 gefahrenen km. Soll das jetzt die Reichweite von meinem IQ sein, oder soll ich doch die ganze Zeit nach Verdacht tanken :?:
Wer später bremst, ist länger schnell!
BIV118
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon Temporyx » Samstag 6. März 2010, 18:12

Wenn du definitv bis zur "Halskrause" vollgetankt hast und der Tank wird im Kombiinstrument nicht als "voll" angezeigt, ist das doch eigentlich ein Fall für deinen FTH.

BIV118 hat geschrieben:...dennoch bleibt das für mich ein Konstruktionsfehler von Toyota-Ingenieuren...

Wohin hättest du den Tank denn hingesetzt ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Big-Lu » Samstag 6. März 2010, 18:14

Aber genau ab zum FTH und austauschen lassen - dürfte kein Problem sein

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon BIV118 » Sonntag 7. März 2010, 00:39

Ich würde den Tank da lassen, wo er ist. Die Argumentation von Toyota über die ungenauen Schwimmer im flachen Tank akzeptiere ich aber nicht, da es dafür viel bessere Lösungen gibt!

Ja, ich habe definitiv vollgetankt. Der Fehler ist auch 3x hintereinander aufgetreten.
Der Austausch gestaltet sich dann doch problematisch für mich.
Der Wagen war schon 2 Tage bei meinem FTH und es wurde nichts festgestellt. Wie denn auch? Der Tank wurde nicht mal voll bzw. leer gemacht...das Kombiinstrument wurde lediglich über eine Routine vom Laptop kontrolliert.

In 2 Wochen geht der Wagen wieder für 2 T. zum FTH und so werden die Teile aus der Kette nacheinander (vom Schwimmer bis zum Kombiinstrument) alle 2 W. auf Verdacht ausgetauscht. Laut meinem FTH wird dabei der halbe Wagen auseinander genommen um den Tank auszubauen...bin gespannt, wie lange das Spiel dauert.
Ich komme mir vor, wie ein Testfahrer von Toyota :shock:
Ich hoffe für alle IQ-Fahrer, dass es hierbei um keinen Serienfehler handelt :!: ;)
Wer später bremst, ist länger schnell!
BIV118
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon Temporyx » Sonntag 7. März 2010, 01:06

Habe auch schon erlebt, dass der Kundenservice von Toyota-Deutschland, egal ob per Email oder Telefon, sooooo super auch nicht immer informiert ist. Wüsste aber auch nicht, soweit aus der Erinnerung, dass hier Mitglieder von ähnlichen Problemen bisher berichtet haben. Und an meinem Wagen ist z.B. auch alles in Ordnung - na ja, bis jetzt :D
Das der letzte Balken der Tankanzeige so sehr früh blinkt ist jedefalls für mich ganz klar auf den flachen Tank zurückzuführen. Mit einem Blatt Papier, Bleistift und Taschenrechner kann sich das jeder selbst ausrechnen. Aber ein nicht voll angezeigter Tank ist schon etwas anderes. Drück' dir mal die Daumen, dass die Toyota-Boys beim FTH den Fehler finden.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Re: Fahrzeug Software-Update

Beitragvon tiriq100 » Sonntag 7. März 2010, 13:06

Hallo IQ Freunde
das Problem mit der Tankanzeige kenne ich auch bei meinem Kleinen.
Abends abgestellt und blinkt, morgens O Wunder wieder 2 Striche!
Vorsichtshalber getankt, dann aber doch nur 25 Liter.
Scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.
Ich habe jetzt 5300 km runter, und wundere mich immer über die Verbrauchsangabe.
manchmal ohne Probleme bei normaler Fahrweise 5,1, manchmal aber 7,8.
Könnte doch mit der Tankanzeige zusammenhängen, oder?
Aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sehr leise, tolles Fahrverhalten auch bei Schnee (mit Sommerreifen!)

Es grüsst euch ein IQ-fan

EDIT: Habe den beitrag hier verschoben
Temporyx
tiriq100
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota Avensis

Beitragvon Temporyx » Sonntag 7. März 2010, 14:38

tiriq100 hat geschrieben:...bei normaler Fahrweise 5,1, manchmal aber 7,8....Könnte doch mit der Tankanzeige zusammenhängen, oder?...

Denke nicht so, denn die Verbrauchsanzeige (Aktuell und Durchschnitt) hat sich beim iQ als sehr genau herausgestellt. Die ungenaue Tankanzeige (Füllstand) ist meines Wissens nach alleinig dem verbauten Schwimmer und dem Formfaktor des Tanks geschuldet (Höhe x Breite x Tiefe). Und der ist bei allen unseren iQ gleich und daher zeigt auch die Tankuhr bei allen unseren iQs das gleiche, verwirrende Bild.
Übrigens, auch bei Analoganzeigen ergeben sich manchmal ähnliche, wenngleich umgekehrte Effekte: z.B. abends den Wagen noch mit halbem Tank abgestellt und morgens pegelt sich die Tanknadel deutlich unterhalb der Halbzeit ein.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik