Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 22:23 Erweiterte Suche

Teile aus GB bzw wo es linksverkehr gibt

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Teile aus GB bzw wo es linksverkehr gibt

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 11. Februar 2016, 22:42

Hat sich denn mittlerweile jemand die linke Rückleuchte vom RHD eingebaut?

Die Idee liegt auch bei mir schon ein Weilchen rum:
- li Rückleuchte RHD 81561-74051 = 103,60eur
- rot leuchtende Nebelschlußleuchte: gibt es verspiegelte rote W21W WY21W Lampen mit Zulassung ? Oder LED?

Bei der Gelegenheit, ich weiß nicht ob es allgemein bekannt ist:
Teilepreise schlage ich bei einem der Teileanbieter im Internet nach. Am besten bewährt hat sich dieser hier:
http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Einfach die komplette oder unvollständige Teilenummer eingeben.
Funktioniert für alle Hersteller. Und man findet auch Varianten sehr schnell (z.B. bei lackierten Teilen).
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:10

Ich hab noch keine Leuchtmittel in rot mit Zulassung gefunden.
Hab aber auch ewig nicht gesucht.

LED ist definitiv illegal!

Die Rückleuchte hat wahrscheinlich keiner getauscht.
Mir is nichts bekannt und ich hätte es wahrscheinlich noch als erster getauscht :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:47

rote W21W sind mir in silber bedampft nicht bekannt. Auf die Schnelle danach gegooglt findet man nur Varianten auf Aliexpress, ich denke da ist es mit der Legalität nicht allzu weit mit her.
WY21W sind ja die Blinkerbirnen, die gibt es mit E-Kennung und silber bedampft.

Ich hatte mal mit dem Umbau des RHD-Rücklichts geliebäugelt. Allerdings wurden kurz vorher erst die Rückleuchten mit dem Chrominlay vom IQ+ in unseren Cuby gebaut.
Traue mir ja schon einiges zu, aber die beim Cuby zu wechseln ist ein sch..... önes Geschäft. Und wenn man die Verkleidung nicht
wie ein rohes Ei behandelt sieht sie hinterher entsprechend aus.

Ca.-Preise hole ich mir immer bei toyodiy.com über die Teile-Nummer oder über die Fahrzeug-Suche.
Letztere ist allerdings etwas umständlich, da seit geraumer Zeit keine Explosionszeichnungen mehr angezeigt werden.
Da muss man schon genau wissen in welchem Bereich man suchen muss und wie die englische Bezeichnung lautet.
Ansonsten kann man sich auch vorher bei japan-parts.eu die Nummer anhand der VIN raussuchen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Rotes Birnchen für die Nebelschlußleuchte

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 17. März 2016, 20:53

Also ich hab mal recherchiert und bin auf folgende roten 21W Birnchen gestoßen:

Bild Autostyle, Niederlande, rot, verchromt, Stecksockel W21W, aber ohne Zulassung
Erhältlich bei http://www.carlab.dk/shop/krompaere-2stk-t20-164647p.html

Bild PolarG, Japan, rot, Stecksockel W21W, aber ohne Zulassung
Erhältlich bei http://www.ebay.de/itm/Polarg-7440-Red-Light-Bulbs-Pair-M-23-B1-Hybrid-12v-21w-JDM-/301210714254?hash=item46218ec08e:g:VRwAAMXQagJTljYT

Bild Osram Diadem, Deutschland, rot, opalisiert, mit Zulassung, aber Bajonettsockel P21W
Erhältlich bei http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003A61V6S/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Bild Brehma, Deutschland, rot, mit Zulassung, aber Bajonetsockel P21W
Erhältlich bei http://www.rakuten.de/produkt/brehma-2er-set-rote-bremslicht-lampe-21-watt-pr21w-baw15s-12v-1479606195.html

Bild M-Tech, Polen, rot, mit Zulassung, aber Bajonetsockel P21W
Erhältlich bei http://www.amazon.de/Gl%C3%BChbirne-Standlicht-Autolampen-Kennzeichenlicht-Zeichen/dp/B00SX1PSO6/ref=pd_cp_263_2/275-0434438-7933042?ie=UTF8&refRID=1ZC4PEBE74RDXR48WS7Y

- Somit könnte man versuchen, die Lampensteckfassung des iQ in eine Bajonettfassung umzubauen. Oder gibt es vielleicht eine in die iQ-Rückleuchte passende Bajonettfassung?
- Vielleicht gelingt es, den Metallsockel einer Osram Diadem abzumachen und das nackte Birnchen in einen, von einem Autostyle Birnchen abgemachten, Stecksockel einzusetzen :D Erlischt dadurch die Zulassung?
:?: Wer hat Ideen (oder Lösungen :idea: ) hierzu?
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 13. September 2018, 18:01

Mal wieder ein Update:

hartmutschoen hat geschrieben:- Vielleicht gelingt es, den Metallsockel einer Osram Diadem abzumachen und das nackte Birnchen in einen, von einem Autostyle Birnchen abgemachten, Stecksockel einzusetzen :D Erlischt dadurch die Zulassung?
Das geht schonmal nicht, weil der Glaskolben der Bajonettbirnchen einen größeren Durchmesser als der der Stecksockelbirnchen hat und deshalb die RHD-Leuchteneinheit in jedem Fall modifiziert werden muß.

Genau so wollte ich es machen. Ich habe mir einen geeigneten Bajonettsockel gekauft, an den ich die Leuchte anpassen wollte. D.h. Aufbohren auf Ø25, das Bajonett in der Leuchteneinheit an den gekauften Sockel anpassen, und weil die Osram Diadem eine spezielle Winkel- und Höhenstellung der 2 Bajonett-Pins hat, meinen gekauften Sockel an die Osram Diadem anpassen.

Das wäre nun die interessante Alternative. Vorteil keinerlei Nacharbeit an der RHD-Leuchteneinheit und zweiter Rückfahrscheinwerfer 8-) Ich habe mir nun entsprechende Rückstrahler mit integrierten LED's bestellt. Sind eigentlich für Rück- und Bremslicht vorgesehen, sollten aber auch als Nebelschlußleuchte taugen. E-Zulassung ist vorhanden.
Wenn werde ich übrigens nur den linken Rückstrahler als Nebelschlußleuchte verwenden. Es wären zwar 2 Nebelschlußleuchten zulässig, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß das leicht zur Verwechslung mit dem Bremslicht kommt (gerade bei Nebel) und ich das deswegen ablehne. Auch bei meinen Volvo's habe ich die rechte Nebelschlußleuchte außer Betrieb genommen.

SkinDiver hat geschrieben:Die Rückleuchte hat wahrscheinlich keiner getauscht.
Mir ist nichts bekannt und ich hätte es wahrscheinlich noch als erster getauscht :mrgreen:
Nach jetztigem Stand wärst Du der Vierte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon 73T5 » Mittwoch 9. Januar 2019, 17:28

Hallo Hartmut,

dann werde ich wohl der fünfte sein, danke für die Leuchtmittelinfo, Rückleuchte kam aus eBay für 39.-.

Danke auch an Nera für den Bericht aus 2010, dass ich mir doch ein ganzes Wochenende zum Schrauben freihalten sollte.

Bilder vom Umbau folgen in der wärmeren Jahreszeit.

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wennst den Baum siehst..." ( Walther Röhrl )
73T5
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ Bj. 2009, iQ Bj. 2013, Ford T5 Bj. 1973

Beitragvon Mike Herbs » Samstag 2. November 2024, 20:32

So,
jetzt ist es geschafft, zwar unter neuem Namen,
bin jetzt aber wohl der vierte Umbauer

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern (Walter Röhrl)
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Bj.2009, Toyota IQ Bj.2013

Beitragvon Nafta » Montag 18. November 2024, 07:23

aloha,
wenn du pech hast (so wie ich :P ) schaut der tüv prüfer bisschen genauer nach. er hat bei mir auf der nebelschlussleuchte
nach nem "B" oder "F" gesucht, habs vergessen. die UK dinger haben die kennzeichnung nicht und soweit ich weiß kein reflektor.
dann geht man halt zu nem anderen prüfer ... :D

3351

und wenn dich die "spiegelei" optik der orangenen birnen stören sollte schau nach VEGA WY21W T20 WX3x16d 12V Chrom blinkerbirnen.

lg
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota IQ D-4D

Beitragvon Mike Herbs » Montag 18. November 2024, 10:17

Hi Nafta,

danke, die Birnchen habe ich soeben bestellt, habe momentan die hinteren Plastikverkleidungen wegen Lautsprecherbastelei draussen, da kann ich Birnchen ohne Fingerbruch wechseln. Tüv ist ganz neu, gab kein Problem mit der Rückleuchte.
Ich schau aber mal ob ich auf der alten Rückleuchte verdächtige B oder F´s finde, und wo ich die dann in die neuen graviere (Spass)

Gruss Mike
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern (Walter Röhrl)
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Bj.2009, Toyota IQ Bj.2013

Beitragvon hartmutschoen » Montag 18. November 2024, 14:28

Die Vega chrome sind richtig gut und bezahlbar.

https://www.vega-automoto.fr/17200-ampoule-vega-clignotant-chrome-wy21w-t20-wx3x16d-12v.html

Bei mir seit mehr als 9 Jahren verbaut und natürlich zugelassen.

Upps und hier ist dieser Beitrag OffTopic :lol:
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik