Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:50 Erweiterte Suche

Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon PeterH » Freitag 27. Februar 2009, 18:52

Hallo Sunseeker,

Ich will dich kein angst einreden, aber folgendes habe ich auf ein Englischen foren gelesen:


http://toyotaownersclub.com/forums/inde ... =0&start=0

Hi to all at TOC,

I just wanted to know if anyone has occured any problems with their IQ's

as mine has only done 750 miles and needs a replacement manual gearbox

can you belive it, i am not best pleased
Grüße,

Peter

IQ 1.0 VVT-i Aspiration, Pearl White, Multidrive CVT
Bestellt 16-2-2009, Lieferdatum: 17-6-2009
Mein IQ verbraucht Bild
Benutzeravatar
PeterH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 18:32
Aktuelles Auto: Yaris 1.3 aut

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Sunseeker » Freitag 27. Februar 2009, 19:03

Danke für den interessanten Link.
Der Arme kann kann den zweiten Gang nicht einlegen. Das Problem habe ich nicht, aber das Getriebe scheint wohl generell nicht gut zu sein.
Solange ich Garantie habe ist es mir aber egal.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon sLy » Freitag 27. Februar 2009, 19:13

Scheint bedeutet ja, dass es also doch gut ist ;)
Man müsste das beobachten, ob es nicht vll. doch nur ein Einzelfall ist / war :-D Aber die ersten 2 Jahre ist man ja min. geschützt, je nach Vertrag.

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon LuLu » Freitag 27. Februar 2009, 20:06

Das ist auf Dauer ziemlich lästig und sieht aus wie Fahranfänger auf Gangsuche. Vielleicht gibt es ja hier einen Technik-Guru der mir das erklären kann. :)[/quote]

Als Frau wirst dann noch doppelt und dreifach belächelt... :evil:
Hab dieses "Problem" auch bei meinem Aygo... aber mittlerweile denk ich mir... jeder hat ja so seine Macken... warum it au s' Auto.. ;) ;)
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon frecheOlle » Freitag 27. Februar 2009, 22:39

Sunseeker hat geschrieben:.... Ich muß zunächst ein Stück vorwärts fahren um anschließend den Gang einlegen zu können.


also erklären kann ich dir das leider nicht :(

aber ich kann dir sagen, dass mein olles noch-auto (ein nissan sunny, 18 jahre alt) das gleiche problem hat:

bevor du den rückwärtsgang einlegen kannst, musst erst wenige cm nach vorne fahren... warum auch immer...

ich hatte bei meinem händler nachgefragt und als antwort ein schiefes grinsen erhalten :mrgreen:

so in der art: naja, frau eben ;)

aber als ich IHN dann fahren ließ gings ihm auch so :lol:

da war er dann still - allerdings ohne erklärung :(
Benutzeravatar
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 475
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 12:19
Wohnort: Bayern
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon tscholand » Samstag 28. Februar 2009, 03:14

Sunseeker hat geschrieben:...dass ich den Rückwärtsgang teilweise nicht einlegen kann. Auch nicht mit großem Druck, ich hab´s einmal probiert. Ich muß zunächst ein Stück vorwärts fahren um anschließend den Gang einlegen zu können. Das gleiche Problem tritt auch mit dem ersten Gang auf. Das ist auf Dauer ziemlich lästig und sieht aus wie Fahranfänger auf Gangsuche. Vielleicht gibt es ja hier einen Technik-Guru der mir das erklären kann. :)

Erklären kann ich das auch nicht.
Aber versuche mal, wenn der Gang nicht reingeht, die Kupplung noch einmal loszulassen und dann den Gang einzulegen (natürlich vorher wieder die Kupplung treten.. ;-)). Hilft bei meinem Wagen meistens...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 14:09
Wohnort: Hilden, NRW
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Sunseeker » Samstag 28. Februar 2009, 10:54

Wenn er klemmt, dann kann ich den Gang nicht einlegen ohne den Wagen zu bewegen...egal wie oft ich die Kupplung trete. :( Ist bestimmt durch eine unglückliche Stellung der Zahnräder im Getriebe blockiert...so stell ich mir das als Laie vor. Ich hab auch an einer Ampel nicht die Geduld, ewig zu fummeln um den ersten Gang einzulegen, wenn der nicht rein will...da hilft dann auch schon mal ein bischen :twisted: mehr Druck. Ich find den Wagen trotzdem super...das heißt aber nicht, dass man sich mit den Unzulänglichkeiten abfinden muß. Mir kann kein Händler erzählen, dass das so sein muß.Wenn´s so wäre, würde Toyota ganz schön schlechte Autos bauen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQCat » Samstag 28. Februar 2009, 13:18

Hallo,
diese Probleme sind bei Kleinwagen bekannt. Ich bin schon Volvo 66 (DAF) und Toyota Starlet mit Automatik gefahren.
Nach langer Abstinenz wollte ich wieder einen Automatik haben und bei meiner Größe von 1,90m ist der IQ die beste Wahl.

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon thalwitzer » Mittwoch 11. März 2009, 00:55

Fahre seit ca. 2 Wochen den iQ+ mit Multidrive Getriebe
ich bin auch das Schaltgetriebe gefahren und bin froh, das ich mich für die Automatik entschieden habe. Keine Probleme, lässig zu fahren und trotzdem spritzig unterwegs.
Mein Tipp: Multidrive
thalwitzer
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 00:35
Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 11. März 2009, 10:48

Sehr schön! Dann habe ich auch die richtige Entscheidung getroffen! :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron