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Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 21. März 2009, 18:26

thalwitzer hat geschrieben:Fahre seit ca. 2 Wochen den iQ+ mit Multidrive Getriebe
ich bin auch das Schaltgetriebe gefahren und bin froh, das ich mich für die Automatik entschieden habe. Keine Probleme, lässig zu fahren und trotzdem spritzig unterwegs.
Mein Tipp: Multidrive


Konnte heute endlich einen IQ probefahren. Leider war es kein Multidrive wie ich ihn bestellt habe. Nach wenigen Metern war mir klar, dass die Entscheidung für das Mulidrive die richtige war.

Die Spritzigkeit, wie sie der Thalwitzer beim Multidrive beschrieben hat, hat mir beim Schaltgetriebe doch etwas gefehlt. Kann auch sein, dass ich den Motor zu wenig raufgedreht habe.

Über weitere Erfahrungsberichte von Leuten die beide Getriebe testen konnten, würde ich mich sehr freuen!

Gruss Johnny
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Marina » Sonntag 22. März 2009, 01:55

Dieses "Spitzigsein" kostet Benzin (Kraft = Beschleunigung), dann aber nicht traurig sein, wenn das bedeutet, dass man 1,xx... Liter mehr pro 100 Km verbraucht......


Unser Schatz wird nach dem Einfahren auf ca. 4,xx pro 100 km landen .... Wir hoffen es zumindest!
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 22. März 2009, 02:46

Ich bin schon beide gefahren, den handgeschaltenen (meinen) und den Multidrive. Meiner Meinung nach ist der handgeschaltene der spritzigere. Denn wenn mal richtig beschleunigen muss, z.B. zum Überholen, kann man mit dem geschaltenen mal höhere Drezahlen fahren, wo hingegegen der Multidrive seine Beschleunigungslinie beibehält. So teilen sich die Meinungen! Für mich ist der handgeschaltene iQ die richtige Wahl!
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 22. März 2009, 10:15

@Marina: Als Frohnatur kenne ich keine Traurigkeit! :-D

@Michi: Wahrscheinlich lag es daran, dass ich vom Yaris TS direkt in den IQ umgestiegen bin und mir von daher eine schaltfaule Fahrweise gewöhnt bin. :-) Alles in allem war ich von der Probefahrt begeistert! :-D Wenn der kleine dann erst mal ein paar km drauf hat wird er sicherlich auch noch etwas spritziger werden. Der Aygo eines Freundes geht ab wie Schmidts Katze. Das war jedoch auch nicht von Anfang an der Fall. Muss wohl an seiner Fahrweise liegen. ;-)

Hat das Multidrive nicht auch so eine Art Sport Gang bei dem der Motor besser hochdreht? Kann vielleicht dazu noch jemand seine Erfahrungen posten?
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Tauron » Sonntag 22. März 2009, 10:33

Ja hat er. Es gibt einen D- und S-Modus.
Der S-Modus ist der sportlichere. Da werden die Gänge
länger ausgefahren und er dreht höher.
Der D-Modus ist zum Spritsparen.

Grüße
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon thx » Sonntag 22. März 2009, 11:52

Und einen B-Modus
Also zum Berganfahren, das ist der Spritzigste.
Die ersten 1-2.000 KM noch nicht zu empfehlen. Wenn mich mich recht entsinne dreht der D-modus in seinem vorgesehenden Tempobereich um 2000 Touren, S um 4000, der B macht dann bei ca.70/80 km/h schon seine 6.000/7.000 (Tut mir leid, so genau weis ich es nicht mehr).
Ist lustig, wenn man mal aus dem Stand schnell beschleunigen "muss": B bis max, dann zu S wechseln.
Das lässt den Kleinen hinten richtig einknicken, da wär ein strafferes Fahrwerk, bzw. eine Tieferlegung schon vorteilhaft.

Man muss ja nun nicht, aber immerhin könnte man :twisted:
Ich bin allerdings eher der gesittete ;)
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 22. März 2009, 12:03

Es ist doch gut zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wollte! :-D
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 22. März 2009, 12:12

So ein "B"-Gang fehlt dem Handgeschalteten ein wenig! Also nicht zum Beschleunigen, nein zum Abbremsen. Mir ist aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, beim Handgeschalteten mit der Motorenbremse zu arbeiten. Ich wohne etwas höher gelegen. Früher konnte ich bei meinem Carina einfach in den 3. Gang schalten und er hat die Strassenneigung optimal abgebremst. Der iQ wird auch im 3. Gang immer schneller, wenn man den Berg runter rollen lässt. Und im 2. wirds dann schon zu hochtourig. Aber an das werde ich mich auch noch gewöhnen...hoffentlich...!
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon LuLu » Sonntag 22. März 2009, 16:38

JohnnySWISS hat geschrieben:Der Aygo eines Freundes geht ab wie Schmidts Katze. Das war jedoch auch nicht von Anfang an der Fall. Muss wohl an seiner Fahrweise liegen. ;-)


Kann ich nur bestätigen... ;) Bei meinem Aygo war der Verbrauch anfangs auch sehr hoch und die Leistung -na ja... eher behäbig- Mittlerweile bin ich jedes Mal wieder überrascht wie der kleine Brummer auf der Autobahn auf einmal die 170 km/h anzeigt.
Eigentlich tut er mir jetzt richtig leid... dass er weg muss... :oops: aber der IQ ist halt soooooooooooooooooooooooooooo schön :lol:
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon sLy » Dienstag 24. März 2009, 19:46

@MichiBoa: Beim Aygo meiner Freundin ist das ähnlich, da ist auch nicht viel mit Motorbremse zu machen. Lieg wohl auch daran, dass es ein sehr kleiner Motor ist der wenig Reibung verursacht :-) Also im Prinzip nichts schlechtes ;-)
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