Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 21:32 Erweiterte Suche

Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Mibran » Montag 6. April 2009, 16:17

MichiBoa hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der handgeschaltene der spritzigere. Denn wenn mal richtig beschleunigen muss, z.B. zum Überholen, kann man mit dem geschaltenen mal höhere Drezahlen fahren


Vollste Zustimmung, da bin ich aber offenbar in der Minderheit. Wenn mich mal ein Vordermann nervt, ich eine Lücke ausnutzen möchte oder auf einer Landstraße eine rasche Überholmöglichkeit kommt, kann mir niemand weismachen, dass seine Automatik ebenso effektiv im Sekundenbruchteil zurückschaltet und damit Drehmoment aufbaut wie meine manuelle Gangschaltung. Bis eine Automatik ein durchgetretenes Pedal wahrnimmt und seine Drehzahl behände nachregelt, bin ich schon längst eine Ecke weiter. Fahrspaß geht für mich nicht ohne Kuppeln. Steuern geht schneller als Regeln, das lernt man schon in der Schule :mrgreen:

lg Michael
Zuletzt geändert von Mibran am Montag 6. April 2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQ_18 » Montag 6. April 2009, 16:32

Mibran hat geschrieben:Fahrspaß geht für mich nicht ohne Kuppeln... :mrgreen:


ganz meiner Meinung :D
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
Benutzeravatar
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 14:12
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon tom_miller » Montag 6. April 2009, 20:44

will ja kein spielverderber sein (stichwort fahrspass). aber wir sprechen hier von einem stufenlosen getriebe, nicht von einer klassischen automatik. fahrt den ruhig einmal probe, ich hab den gleich so gekauft, weil das getriebe ist einfach klasse. man stelle den hebel auf s und ich denke nicht, dass jemand da effizienter schalten könnte. zumindest nicht mit so einem benziner. beim diesel gibts leider kein multidrive, sonst hätte ich den genommen. wie erwähnt, fahrspass muss man selber spüren, fahrt mal selbst mit dem mutidrive. macht mir persönlich mehr spass als mit der schaltung.

achso, bei der klassischen automatik hat sich auch sehr viel getan. auch hier versucht es einmal selbst mit einer DSG von vw, am besten in einem golf mit ordentlich ps. das ist eine moderne automatik, die nicht nur enorm effizient und ohne jeglichen spürbaren gangwechsel schaltet, sogar einen halben liter spart.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Eikju » Montag 6. April 2009, 22:08

Hier muß ich tom_miller absolut zustimmen: mit dem Multidrive lässt es sich entspannt dahinrollen, zum fixen Beschleunigen ein kleiner Klick nach links von D auf S und die Drehzahl springt sofort in einen "zugkräftigen" Bereich-ab gehts. Ein Besser oder Schlechter gibt es hier zum Glück nicht - jeder soll halt nach seinem Fahrspass bestellen...
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 19:29

Habe wie Ihr aus meiner Vorstellung ersehen könnt ne ganze Latte an PKW gefahren.Hauptsächlich Schaltwagen,aber auch Automatik mit Wandler,
und ein Automatiesiertes Getriebe ohne Wandler.
Wenn ich die Wahl habe dann kann ich nur sagen vom Komfort her käme mir die Automatik sehr gelegen,beim Benziner .
Schade das man beim Diesel nicht diese Wahlmöglichkeit hat,dann wäre meine Entscheidung wieder das Automatikgetriebe.
Diese Getriebe sind heute so gut das sie auch richtig Spass machen,nicht nur in der Stadt.
Und das von Toyota angebotene Getriebe verlockt schon sehr,mehr als nur darüber Nachzudenken.
Der Verlust an Leistung und der relativ geringe Mehrverbrauch würden mich nicht weiter stören.
Weiter finde ich auch das es keine reine Sache des Alters ist,hab vor meinem ersten Automatik auch gesagt ,soll ich wirklich?
Heute sag ich ja ohne wenn und aber,aber wer von partout gern selbst schaltet sollte halt das Schaltgertriebe wählen.
Ist wie alles im Leben eine reine Geschmacksache,der eine mags der andere nicht ist auch gut so...
Vielleicht werden wir ja in einigen Jahren ein DSG haben das wäre dann wohl die Krönung für uns Automatikfans...
wer schon mal den viel zu teuren Wagen aus Wolfsburg gefahren hat wird dies sicher nachvollziehen können. :| :| :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
Benutzeravatar
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 11:04

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 17. April 2009, 20:35

Das Multidrive im IQ ist doch eine Art DSG, oder sehe ich das falsch???
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon icebär » Freitag 17. April 2009, 20:39

nein das ist ein stufenloses CVT getriebe ;) wurde hier aber schon mehrmals erwähnt, außerdem steht das auch im iQ Pospekt....Lesen-Denken-Posten...
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:06
Wohnort: Stade

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 17. April 2009, 20:50

@icebär Lass doch bitte die Beleidigungen sein! Danke!

Kann mir bitte ein Fachmann en Unterschied zwischen DSG und CVT erklären?
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon 25Plus » Samstag 18. April 2009, 09:19

Das DSG ist ein "normales" Schaltgetriebe, das um eine Doppelkupplung erweitert wurde. Da gibt es bei VW eins mit 6 Gängen und Kupplungen im Ölbad, und eins mit 7 Gängen und Trockenkupplung. Das Getriebe schaltet praktisch ohne Zugkraftunterbrechung und hat den Wirkungsgrad eines normalen Schaltgetriebes. Da die Automatik hin und wieder hochschaltet, wo es ein "normaler" Fahrer nicht macht, kann der Verbrauch niedriger ausfallen. Insgesamt liegt er aber eher gleichauf. Das DSG macht einen Wagen um etwa 40 kg schwerer und kostet einen sehr hohen Aufpreis.

Ein CVT-Getriebe hat eine variable Übersetzung, die über eine Laschenkette zwischen zwei Kegelscheibenpaaren erreicht wird. Der Motor kann so immer mit bestem Wirkungsgrad betrieben werden und mit deutlich weniger Drehzahl. Aber die Laschenkette arbeitet kraftschlüssig und es wird eine Hochdruckölpumpe verwendet, um diese Kraft hydraulisch aufzubringen. Dazu kommt noch ein Drehmomentwandler, der die Funktion einer Kupplung übernimmt. Am Schluss hat man ein sehr komfortables Getriebe, das jedoch vorerst den hohen Verbrauch und die geringere Leistung einer Wandlerautomatik bietet.

Einen 20 % höheren Verbrauch finde ich nicht gerade niedrig, aber durch eine angepasste Fahrweise lässt sich der Verbrauch ziemlich stark senken.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 18. April 2009, 11:06

In dem Fall arbeiten beide Systeme stufenlos. Für einen Laien ist der Komfort Eindruck, abgesehen von der Leistung also in etwa der selbe. Deshalb habe ich es mit dem DSG verglichen.

Danke 25plus für die Fachmännische Aufklärung!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste